Was ist der Zusammenhang zwischen Hippocampus und Depression?
Die Verbindung zwischen Hippocampus und Depression besteht darin, dass die ständige Freisetzung von Glukokortikoiden aufgrund von Stress eine Depression verursacht, indem sie den Hippocampus beeinflusst. Der Hippocampus hat eine große Anzahl von Glukokortikoidrezeptoren und wird bei Überbelichtung verkümmern. Ein gestörter Hippocampus führt zu schweren, sogar klinischen Depressionen. Eine als Cushing-Syndrom bekannte Krankheit ist ebenfalls möglich. Die Verwendung von Antidepressiva ist die bevorzugte Methode zur Behandlung dieser Formen der Depression.
Der Hippocampus spielt eine wichtige Rolle bei der Umwandlung des Kurzzeitgedächtnisses in das Langzeitgedächtnis. Das Kurzzeitgedächtnis des Menschen kommt im präfrontalen Kortex vor. Der Hippocampus untersucht diese neuen Erfahrungen auf diejenigen, die eine Langzeitspeicherung benötigen, z. B. ein wichtiges Ereignis oder eine neue Fähigkeit. Da der emotionale Zustand eines Menschen einen großen Einfluss darauf hat, ob ein Kurzzeitgedächtnis zu einem Langzeitgedächtnis wird oder nicht, informieren bestimmte Hormone den Hippocampus über den emotionalen Zustand eines Menschen. Glukokortikoide sind eine Klasse von Hormonen, die Hippocampus und Depression direkt verbinden.
Glukokortikoide sind Steroidhormone; Jede Zelle im menschlichen Körper hat Rezeptoren für sie. Diese Hormone helfen bei der Regulierung des Glukosespiegels und reduzieren als Medikament die Entzündung des Körpers. Im Hippocampus besteht ihre Aufgabe darin, Flashbulb-Erinnerungen in Langzeitgedächtnis zu verwandeln. Blitzlichterinnerungen sind die unmittelbaren Details, die sich umgeben, wenn emotional erregende Nachrichten zu hören sind. Bei ständiger Belastung durch die Arbeit oder unter anderen Umständen ist die Freisetzung von Glukokortikoiden aus der Nebennierenrinde jedoch höher als gewöhnlich. Die Auswirkungen auf den Hippocampus sind physisch und psychisch nachteilig.
Konstanter Stress hat zwar nicht den gleichen Effekt wie Flashbulb-Erinnerungen, das Gehirn ist jedoch daran gewöhnt, nur stressige Erinnerungen zu bewahren, was zu Depressionen führt. Dies führt wiederum zu mehr Stress und Depressionen. Der Hippocampus und die Depression haben auch körperliche Konsequenzen. Der Hippocampus schrumpft physisch als Reaktion auf konstante Glukokortikoide. Reduzierte Größe führt zu Atrophie und kann zu einer Reihe schwerwiegenderer psychischer Zustände führen.
Eine klinische Depression kann aus diesem degenerativen Zyklus resultieren. Man hat eine konstant niedrige Stimmung und verliert das Interesse an Dingen, die vorher Freude bereiteten. Die Erkrankung hat körperliche Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit und rasche Gewichtszunahme oder -abnahme. Eine klinische Depression kann sich auch als ungeklärter körperlicher Schmerz äußern.
Ein weiterer Zustand, der aufgrund der negativen Verbindung zwischen Hippocampus und Depression auftreten kann, ist das Cushing-Syndrom. Erhöhte Cortisol- und Glukokortikoidspiegel führen zur Entwicklung. Obwohl andere Grunderkrankungen wie Krebs den Cortisolspiegel erhöhen können, hat eine schwere Depression den gleichen Effekt. Bei einem Patienten mit Cushing kommt es zu einer raschen Gewichtszunahme im Oberkörper, zu einer Beeinträchtigung der Sexualfunktion und zu mehreren Hauterkrankungen. Ärzte testen im Allgemeinen auf Krebs und andere lebensbedrohliche Zustände, bevor Depressionen als Grundursache angesehen werden.
Egal, ob die Verbindung zwischen Hippocampus und Depression eine leichte Depression, eine klinische Depression oder das Cushing-Syndrom verursacht, die klinisch zuverlässigste Behandlung ist die Verwendung von Antidepressiva. Bestimmte Arten dieser Medikamente können die Absorption von Glukokortikoiden durch den Hippocampus blockieren, so dass eine Wiederherstellung der normalen Funktion möglich ist. Bei den meisten Patienten werden Medikamente mit Therapiesitzungen kombiniert, mit denen der zugrunde liegende Stress entdeckt und angegangen werden kann.