Was ist der Kubitaltunnel?

Der Kubitaltunnel ist ein Teil der Anatomie des Arms. Es ist ein Tunnel, der von Bändern, Muskeln und Knochen umgeben ist und durch den der Nervus unlar am Ellbogen verläuft. Der N. ulnaris beginnt tatsächlich am Hals und wandert den Arm entlang durch den Ellenbogentunnel und den Karpaltunnel am Handgelenk. Der Nervus unlar versorgt den kleinen Finger und einen Teil des Ringfingers.

Der Punkt, an dem der Nervus ulnaris durch den Kubitaltunnel verläuft, befindet sich fast direkt an der Biegung des Ellenbogens oder an dem Teil des Ellenbogens, den die meisten Menschen als „lustigen Knochen“ bezeichnen. Wenn Sie diesen Teil des Ellenbogens gegen etwas und schlagen ein schmerzhaftes Gefühl verspüren, es ist eine Reaktion, die durch den Aufprall und die Vibration des N. ulnaris verursacht wird. Während dieser Aufprall vorübergehende Beschwerden und Schmerzen verursacht, kommt er häufig vor und verursacht selten Komplikationen.

Wenn sich andererseits der Kubitaltunnel aufgrund eines Traumas oder einer Verletzung durch wiederholten Stress entzündet, kann der N. ulnaris zusammengedrückt werden und Schmerzen in Schulter, Arm, Ellbogen und sogar in den beiden Fingern verursachen, die vom N. ulnaris versorgt werden . Dieser Zustand wird Kubitaltunnelsyndrom genannt.

Das Kubitaltunnelsyndrom ist durch ein Kribbeln gekennzeichnet, das im Ellbogen beginnt, aber manchmal im Nacken und in der Schulter sowie im vierten und fünften Finger zu spüren ist. Das Kubitaltunnelsyndrom kann alleine oder in Verbindung mit dem Karpaltunnelsyndrom auftreten. In diesem Fall würden sich alle fünf Finger manchmal taub und prickelnd anfühlen. Die Diagnose wird in der Regel von einem Handchirurgen nach einer körperlichen Untersuchung und einer Reihe von Tests gestellt.

Tests zur Diagnose des Kubitaltunnelsyndroms umfassen einen Nervenleitgeschwindigkeitstest zur Messung der Nervenfunktion. Ein Elektromyogramm (EMG) ist auch ein gängiger Test zur Diagnose des Problems. Ein EMG hilft dabei, die Funktionalität der vom N. ulnaris kontrollierten Muskeln zu bestimmen und das Ausmaß der durch die Nervenkompression verursachten Schädigung abzuschätzen.

Die Behandlung kann je nach Ausmaß der Schädigung des N. ulnaris variieren. In einigen Fällen kann eine Kombination aus einer Cortison-Injektion zur Linderung von Schwellungen im Kubitaltunnel und einer Änderung der körperlichen Gewohnheiten, gefolgt von entzündungshemmenden Medikamenten, das Problem lindern. Für einige Menschen ist das Problem lediglich auf ihre Schlafposition zurückzuführen. In diesem Fall kann ihr Arzt eine Schiene zur Verwendung in der Nacht bereitstellen. Die Schiene ist so konzipiert, dass der Arm beim Schlafen nicht gebeugt, sondern gerade gehalten wird.

Wenn die Schmerzen und Beschwerden durch eine nicht-chirurgische Behandlung nicht gelindert werden, kann eine Operation erforderlich sein. Das Ziel der Operation ist es, die Kompression des Nervs zu beseitigen, um die Schmerzen zu lindern. Dies geschieht normalerweise mit einem chirurgischen Eingriff, der als Ulnarnerventransposition bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass ein Chirurg im Wesentlichen einen neuen Tunnel erstellt und den Ulnarnerv in diesen hinein bewegt. Dies ist in der Regel eine einfache ambulante Operation, die zwei bis drei Nachsorgetermine erfordert und entweder Heimübungen oder eine kurze physikalische Therapie erfordert, um den vollen Einsatz von Arm und Ellbogen wiederherzustellen. Es lindert in der Regel die Schmerzen auf lange Sicht, wenn nicht dauerhaft.

Wenn Sie Schmerzen, Kribbeln oder ähnliche Symptome an Arm, Ellbogen und Hand verspüren, sollten Sie Ihren Hausarzt oder einen Handchirurgen konsultieren. Eine Nervenkompression, die über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt, kann zu einer dauerhaften Schädigung der Nerven und möglicherweise sogar zum Verlust des Gebrauchs der Finger oder des Arms führen.

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