Was ist der Ductus Botalli?
Der Ductus Botalli, auch Ductus Arteriosus genannt, ist eine von drei kleinen Passagen oder Nebenläufen im Herzen eines sich entwickelnden Fötus. Es verbindet die Lungenarterie mit dem Aortenbogen und ermöglicht es dem Blut, die sich entwickelnden Lungen des Fötus zu umgehen. Biologische Signale bewirken, dass sich der Ductus Botalli kurz nach der Geburt schließt. Wenn sich der Shunt nicht schließt, ist das Ergebnis ein potenziell schwerwiegender, aber behandelbarer angeborener Herzfehler, der als patent ductus arteriosus bezeichnet wird.
Der Ductus Botalli, benannt nach dem italienischen Arzt Leonardo Botallo aus dem 16. Jahrhundert, ermöglicht es dem Blut eines Fötus, vom rechten Herzventrikel zur Aorta zu gelangen, ohne die komprimierten Lungen zu passieren. Während sich der Fötus im Mutterleib entwickelt, bleiben die Lungen zusammengedrückt. Durch den Ductus Botalli kann der rechte Ventrikel trainiert und gestärkt werden, ohne dass er einem Widerstand der unreifen Lunge ausgesetzt ist.
Mit dem ersten Atemzug eines Kindes unmittelbar nach der Geburt treten eine Reihe von biologischen Wirkungen auf, die das Ende des Ductus Botalli signalisieren. Die Lungenkapillaren öffnen sich und der Druck in der Lungenarterie fällt zum ersten Mal in der Entwicklung des Säuglings unter den Druck in der Aorta. Die Lunge setzt ein Peptid namens Bradykinin frei, das den Blutdruck senkt und das Blut aus dem Ductus Botalli abfließen lässt. Prostaglandinspiegel, die zuvor von der Mutter zugeführt wurden, fallen ab und veranlassen glatte Muskelzellen in den Wänden der Passage, sich zusammenzuziehen. Innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt verschließt der Kanal vollständig.
Wenn sich der Ductus Botalli nicht schließt, wird der daraus resultierende angeborene Herzfehler als patent ductus arteriosus bezeichnet. Beim Patent-Ductus-Arteriosus lässt der offene oder "Patent" -Durchgang das Blut weiter zwischen der Pulmonalarterie und der Aorta fließen. Patent ductus arteriosus ist bei Frühgeburten häufiger als bei vollgeborenen Kindern, da Herz und Lunge von Frühgeborenen unterentwickelt sind.
Leichte bis mittelschwere Fälle von offenbarem Ductus arteriosus können abgesehen von einem Herzgeräusch, das auch ein Symptom für viele andere Erkrankungen ist, nur wenige Symptome aufweisen. Infolgedessen kann die Erkrankung bis in die Kindheit hinein unerkannt bleiben. Schwere Fälle von Ductus arteriosus können jedoch lebensbedrohliche Symptome wie Atembeschwerden und Gewichtszunahme hervorrufen.
Ohne Behandlung kann sich aus dem Ductus arteriosus eine pulmonale Hypertonie, eine Arrhythmie oder eine Herzinsuffizienz entwickeln. Es gibt jedoch pharmazeutische und chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung des Ductus arteriosus, die zu einem vollständigen und ordnungsgemäßen Verschluss des Ductus Botalli führen. Indomethacin und Ibuprofen, zwei Medikamente, die häufig für die Störung verschrieben werden, hemmen die Prostaglandinsynthese. Frühgeborene sprechen besonders gut auf diese Verschlussmethode an.