Was ist das vestibuläre Aquädukt?

menschliche Ohren bestehen aus einem Außenkanal, dem Mittelohr, das drei Knochen enthält, die auf die Bewegung des Trommelfells reagieren, und einer komplexen inneren Struktur. In der Mitte des Innenohrs befindet sich typischerweise ein Organ namens Vestibül. Auf der einen Seite befinden sich in der Regel Kanäle, die das Gleichgewicht kontrollieren, und andererseits die Cochlea, die Geräusche mit mikroskopischen Haarzellen in Nervenimpulse umwandelt. Normaler Flüssigkeitsdruck hält das Innenohr normalerweise ordnungsgemäß. Dieser Druck kann durch das vestibuläre Aquädukt reguliert werden, einem Kanal im Knochen zwischen dem Innenohr und dem Inneren des Schädels.

Das vestibuläre Aquädukt besteht normalerweise aus einem Röhrchen durch den Knochen und einer Innenmembran, die als Endolymphangang bezeichnet wird. Nachdem Kinder etwa drei oder vier Jahre alt sind, hat die Röhre in der Regel eine J-Form und ist ungefähr 0,4 Zoll lang. Die normale durchschnittliche Breite beträgt etwa 0,03 Zoll (0,8 MillimeterImeter) breit. Es ist normalerweise kürzer und gerader bei der Geburt, aber die Entwicklung wird während der frühen Kindheit fortgesetzt.

Flüssigkeit, das Endolymphe bezeichnet wird, füllt normalerweise das vestibuläre Aquädukt und fließt vom Innenohr weg. Am anderen Ende sitzt eine Struktur, die als Endolymphsack bezeichnet wird, normalerweise im Schädel und direkt außerhalb der Schutzmembranen des Gehirns. Eine Vene und eine Arterie liegen auch im knöchernen Kanal, der Teil des temporalen Knochens des Schädels ist. Das Endolymphe hat typischerweise einen hohen Kaliumgehalt und ähnelt den Flüssigkeiten, die die Zellen im Körper umgeben.

Die Gesundheit des vestibulären Aquädukts trägt häufig ein ordnungsgemäßes Gleichgewicht und das richtige Gehör. Deformitäten seiner Struktur können zu Schwindel- und anderen Gleichgewichtsproblemen sowie zu Hörverlust führen. Einige Menschen werden mit einem zu breiten Kanal geboren. Wenn es mehr als 1,5 Millimeter (ca. 0,06 Zoll) im Durchmesser haben, kann dies auftretenE vergrößertes Vestibular -Aquädukt -Syndrom (EVAs). Die Erkrankung ist normalerweise genetisch, aber der Hörverlust verläuft häufig im Laufe der Zeit, da Fluid in das Innenohr eintreffen und empfindliche Strukturen schädigen kann. Infektionen, Verletzungen und schnelle Luftdruckveränderungen können Symptome auslösen.

Ärzte können das vestibuläre Aquädukt mit einem medizinischen Scan sehen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) und computergestützte Tomagraphie (CT) -Scans können häufig die kleinen Strukturen des Gebiets im Detail analysieren. Das Aquädukt entwickelt sich normalerweise noch nach der Geburt eines Babys, und es kann Entwicklungsschäden auftreten, wenn der Bereich reift.

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