Was sind abnormale Pap-Abstrichzellen?
Wenn eine Frau einen Gynäkologen wegen eines routinemäßigen Pap-Abstrichs aufsucht, wird sie möglicherweise gebeten, zu einem Folgetest zurückzukehren, wenn abnormale Pap-Abstrichzellen festgestellt werden. Dies weist auf abnormale Plattenepithelzellen hin, bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Gebärmutterhalskrebs unmittelbar bevorsteht oder sogar wahrscheinlich ist. Anormale Plattenepithelkarzinome können jederzeit erkannt werden, und die Diagnose bedeutet nur, dass Zellveränderungen festgestellt wurden. Weitere Tests werden jedoch vorgeschlagen, um präkanzeröse Veränderungen in den Zellen auszuschließen.
Ein Pap-Abstrich ist ein Routinetest für eine Frau, bei dem die Wand des Gebärmutterhalses abgekratzt wird, um Zellen zu entfernen, die dann analysiert werden. Abnormale Pap-Abstrichzellen in der Zervikalwand werden häufig gefunden, sie können jedoch die Möglichkeit einer Präkanzerosen Entwicklung bedeuten. Wenn eine Frau zu einem Kontrollbesuch zum Arzt zurückgerufen wird, werden diese abnormalen Zellen genauer untersucht.
Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses sind Routine, aber abnormale Pap-Abstrichzellen müssen genau analysiert werden, um festzustellen, ob das Potenzial für Gebärmutterhalskrebs besteht. Gebärmutterhalsdysplasie ist die Bezeichnung für das Vorhandensein dieser abnormalen Zellen, und während Dysplasie allein keine gesundheitlichen Probleme verursacht, kann sie sich über einen Zeitraum von Jahren zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Routine-Pap-Abstriche können diesen Zustand erkennen, lange bevor daraus Gebärmutterhalskrebs wird.
Abnormale Pap-Abstrichzellen werden nach einem weit verbreiteten System klassifiziert, das als Bethesda-System bekannt ist und erstmals 1988 verwendet wird. Die abnormalen Zellen werden von den Zellen mit der geringsten Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Krebs werden, bis zu tatsächlichen Krebszellen eingeteilt. Sie sind atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung (ASCUS); Plattenepithelläsionen, niedriggradig oder hochgradig (LSIL oder HSIL); atypische Plattenepithelzellen können HSIL (ASCH) nicht ausschließen; atypische Drüsenzellen (AGC); und Adenokarzinom in situ (AIS). Alle erfordern weitere Tests, aber die meisten erweisen sich nicht als Krebs.
Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs ist weit von einem Todesurteil entfernt. Früherkannter Gebärmutterhalskrebs kann normalerweise ambulant behandelt werden und erfordert möglicherweise nicht einmal fortgeschrittene Behandlungen wie eine Chemotherapie. Aus diesem Grund werden Pap-Abstriche für jede Frau im Alter von 21 Jahren und anschließend jedes Jahr empfohlen. Wenn eine Frau in drei aufeinanderfolgenden Jahren normale Ergebnisse erzielt hat, kann sie ab diesem Zeitpunkt normalerweise alle drei Jahre gescreent werden, es sei denn, es werden abnormale Pap-Abstrichzellen gefunden.
In den meisten bekannten Fällen von Gebärmutterhalskrebs wird die Krankheit durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht. HPV ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die Infektionen verursacht, die normalerweise weniger als zwei Jahre andauern und die meisten Infektionen gehen ohne Behandlung weg. Es gibt über 100 HPV-Stämme, aber nur die Typen 16 und 18 wurden mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht.