Was sind häufige Symptome von hohem Cortisol?

Eine Person, die eine Langzeit-Corticosteroid-Medikation einnimmt oder einen Hypophysentumor, eine Nebennierenhyperplasie oder einen Nebennierentumor hat, kann an Symptomen mit hohem Cortisol-Gehalt leiden. Normalerweise steigt der Cortisolspiegel, wenn der Körper durch physische oder psychische Belastungen, Infektionen oder andere Ereignisse, die die Ressourcen des Körpers belasten, belastet wird. Cortisol erhöht als Stresshormon den Blutzucker; unterdrückt das Immunsystem; und fördert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Vorhersehbar sind Symptome eines hohen Cortisolspiegels sekundär zu diesen Handlungen oder sind übertriebene sympathische Reaktionen des Körpers auf diese Erhöhungen. Solche Symptome sind Haut- und Haarveränderungen, schlecht kontrollierter Blutzucker, Gewichtszunahme, hohes Infektionsrisiko, endokrine Anomalien sowie erhöhte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck.

Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) steuert die Sekretion von Cortisol. Während der Hypothalamus das Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) ausschüttet, stimuliert das CRH wiederum die Hypophyse, das Adrenocorticotropinhormon (ACTH) auszuscheiden. Wenn ACTH an das Blut abgegeben wird, wird es in die Nebennieren transportiert, wo es den Cortex oder die äußerste Schicht dazu anregt, Cortisol zu produzieren.

Kurz nach dem Aufwachen sind hohe Cortisolspiegel im Blut vorhanden, um sich auf den Stress des Tages vorzubereiten. Die niedrigsten Werte treten einige Stunden nach dem Zubettgehen nachts auf, um die Entspannung zu fördern. Jede Abnormalität in der HPA-Achse, der Verlust des täglichen Cortisol-Freisetzungsmusters oder die Einnahme externer Cortisol-Quellen wie Hydrocortison können zu Symptomen eines hohen Cortisol- und Cushing-Syndroms führen.

Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum einen erhöhten Cortisolspiegel aufweist, treten Symptome eines Cortisolüberschusses auf. Häufige unspezifische Symptome, die auf eine Überaktivierung des sympathischen Nervensystems zurückzuführen sind, sind Müdigkeit, Schwäche, erhöhte Durst- und Harnfrequenz, Reizbarkeit und Depression. Ein weiteres häufiges Symptom ist eine Gewichtszunahme aufgrund eines erhöhten Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels. Eine erhöhte Fettablagerung tritt häufig im Bauchraum auf, wodurch eine Person anfällig für Herz-Kreislauf-Komplikationen ist.

Schlaflosigkeit tritt häufig auch aufgrund der Störung des normalen täglichen Freisetzungsmusters auf. Darüber hinaus kann eine Person mit chronisch hohen Cortisolspiegeln an Bluthochdruck und erhöhtem Blutzucker leiden, was das Risiko für Herzinfarkt bzw. Diabetes mellitus erhöht. Das sympathische Nervensystem ist ebenfalls chronisch aktiviert. Daher könnte auch ein geringerer Sexualtrieb auftreten.

Das Cushing-Syndrom ist eine Störung, die sich aus einer Konstellation von Symptomen mit hohem Cortisol-Gehalt zusammensetzt. Zu den Symptomen des Cushing-Syndroms zählen Fettleibigkeit im Unterleib, ein rundes Gesicht oder ein „Mondgesicht“ und ein „Büffelbuckel“ oder erhöhte Fettpolster im Nacken und im oberen Rückenbereich, obwohl Arme und Beine relativ dünn sind. Die Haut wird dünn und zerbrechlich, was zu leichten Blutergüssen und schlechter Wundheilung führt. Einzigartig für das Cushing-Syndrom sind Hautmanifestationen, die als violette Striae bezeichnet werden. Dies sind purpurrote oder violette Dehnungsstreifen, die häufig am Bauch sowie an Brust, Gesicht, Hals und Oberschenkeln auftreten.

Bei einer Frau mit Cushing-Syndrom können Hirsutismus oder übermäßiger Haarwuchs über den Lippen und entlang der Mittellinie ihres Körpers auftreten. Sie konnte auch unregelmäßige Menstruation erfahren. Ein Mann mit Cushing-Syndrom könnte eine verminderte Libido oder erektile Dysfunktion haben. Daher haben Menschen mit hohem Cortisolspiegel oder Cushing-Syndrom häufig Schwierigkeiten, sich eine Unfruchtbarkeit vorzustellen, oder leiden darunter.

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