Was sind Parotistumoren?

Parotistumoren sind abnormale Gewebewucherungen in der Parotis - dem größten von drei großen Speicheldrüsenpaaren in Mund und Rachen. Die Ohrspeicheldrüsen scheiden Speichel in den Mund aus und erleichtern so das Kauen, Schlucken und Verdauen von Nahrungsmitteln. Unter jedem Ohr und unter dem Kieferknochen befindet sich eine Drüse. Tumore der Drüse nehmen typischerweise zu, neigen jedoch dazu, eher langsam zu wachsen. Wenn Parotistumoren als bösartig diagnostiziert werden, können sie in der Regel erfolgreich behandelt werden.

Tumoren der Speicheldrüse sind im Allgemeinen recht selten und treten in der Regel nur bei einem von 33.000 Menschen pro Jahr auf. Wenn sich solche Tumoren jedoch entwickeln, manifestieren sie sich normalerweise als Parotistumoren. Etwa 80 Prozent der Parotistumoren werden normalerweise als gutartig oder nicht krebsartig diagnostiziert.

Das erste Symptom eines Parotistumors ist häufig eine Schwellung der Drüse, die als harte Beule unter dem Ohr wahrgenommen wird. Die Vergrößerung ist in der Regel mit geringen oder keinen Schmerzen verbunden. Da der Gesichtsnerv durch die Parotis verläuft, kann ein Druck auf den Nerv möglicherweise zu einem zusätzlichen Symptom führen - einem gewissen Grad an Schwierigkeit, die Muskeln des Gesichts an der Seite der betroffenen Drüse zu bewegen.

Tests, um festzustellen, ob ein Tumor gutartig oder krebsartig ist, beginnen normalerweise mit einer Biopsie zur Untersuchung des Gewebes, üblicherweise in Form einer Feinnadelaspiration (FNA). Wenn zusätzliche Tests für die Diagnose erforderlich sind, bestehen diese in der Regel aus einer oder mehreren bildgebenden Untersuchungen mit Röntgen-, Computertomographie- (CT), Magnetresonanztomographie- (MRT) oder Positronenemissionstomographie- (PET) Scans. Wenn eine Malignität festgestellt wird, werden manchmal weitere bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen auf die Lymphknoten ausgebreitet haben.

Unabhängig davon, ob Parotistumoren bösartig oder gutartig sind, besteht die primäre Behandlungsoption normalerweise in der chirurgischen Entfernung des Tumors. Die Operation birgt normalerweise ein gewisses Risiko für Nachwirkungen, da der Chirurg den leicht beschädigten Gesichtsnerv umschneiden muss. Kandidaten für diese Operation wird im Allgemeinen geraten, ihren Chirurgen um eine Einschätzung möglicher Schädigungen des Gesichtsnervs und ihrer Folgen zu bitten.

In Fällen, in denen ein Krebstumor besonders aggressiv zu sein scheint oder sich bereits auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann der Chirurg auch die Lymphknoten entfernen. Solche Operationen werden häufig mit Strahlentherapie ergänzt. In seltenen Fällen, in denen eine Chemotherapie zur Behandlung von bösartigen Parotistumoren angewendet wird, beschränkt sich ihre Anwendung im Allgemeinen auf das Schrumpfen der Tumoren, um die Schmerzen zu lindern.

Selbst wenn Parotistumoren als bösartig diagnostiziert wurden und die Lymphknoten betroffen sind, ist der Krebs in der Regel heilbar. Die Heilbarkeit von Krebs wird anhand der Fünfjahresüberlebensraten bewertet. Selbst bei bösartigen Parotistumoren, bei denen sich Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, sind nach der Behandlung typischerweise Überlebensraten von bis zu 85 Prozent zu erwarten.

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