Was sind die verschiedenen Arten von prothetischen Gelenken?

Eine Gelenkersatzoperation lindert häufig die Schmerzen und verbessert die Mobilität der Patienten. Innerhalb dieses Gebiets der Medizin befinden sich Othotics und Prothetics, die jeweils dazu dienen, beschädigte Körperteile zu stützen oder fehlende Gliedmaßen und schlechte Gelenke zu ersetzen. Knie-, Knöchel-, Hüft- und Ellenbogenprothesen stehen häufig zur Implantation zur Verfügung. Das Leben eines jeden von ihnen hängt normalerweise von der allgemeinen Gesundheit und dem körperlichen Zustand des Patienten ab. Mögliche Komplikationen bei diesen Geräten können Implantatversetzung, Osteolyse und Infektion sein.

Orthetik und Prothetik bilden ein Spezialgebiet der Ersatzmedizin. Bei der Orthese handelt es sich häufig um eine Orthese, die an einem vorhandenen Körperteil befestigt wird. Andererseits besteht die Prothese normalerweise aus einem künstlichen Mechanismus, der zum Ersetzen fehlender Gliedmaßen oder schlechter Gelenke verwendet wird. Patienten mit Amputationsunterbrechung, starker Arthritis oder angeborenen Geburtsfehlern benötigen möglicherweise eine dieser rekonstruktiven Optionen.

Prothetische Gelenke werden häufig speziell angefertigt, um das Gesundheitsergebnis eines Patienten zu verbessern. In vielen Fällen benötigen Patienten hochfeste und leichtgewichtige Prothesengelenke für die Mobilität. Materialien, die ursprünglich für Luft- und Raumfahrtanwendungen verwendet wurden, fließen häufig in die Herstellung dieser Geräte ein. Die Mechanik einiger Implantate kann auch die normalen Aktivitäten und persönlichen Vorlieben des Benutzers widerspiegeln.

Beispielsweise haben künstliche Knie häufig Metall-, Keramik- oder Kunststoffkomponenten. In einigen Fällen können elektronische Kniegelenke programmiert werden, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Beispielsweise kann ein Computerchip, der sich innerhalb des Gelenks befindet, Veränderungen wahrnehmen, die während der Bewegung auftreten, und es Patienten ermöglichen, Treppen und Hügel zu besteigen.

Während einer Knieprothese wird die Kniescheibe häufig bewegt, damit der Chirurg die Oberschenkel- und Schienbeinknochen lokalisieren kann. In diesen Bereich passt das Gerät häufig und wird dann an der Kniescheibe befestigt. Sobald die Prothese befestigt ist, hält sie synthetischer Knochenzement an Ort und Stelle. Ein prothetisches Kniegelenk kann 10 bis 20 Jahre halten, dazwischen liegt eine routinemäßige Wartung.

Der Knöchel ist ein weiteres Körperteil, das durch Gelenkprothesen ersetzt werden kann. Diese Geräte bestehen häufig aus zwei Teilen: der Tibiakomponente, die normalerweise die Knöchelpfanne ersetzt, und der Taluskomponente, die häufig die Oberseite des Talusknochens ersetzt. Eine Knöchelprothese besteht häufig aus Metall und Kunststoff. Während des Eingriffs kann der Chirurg Epoxidzement verwenden, um das Gerät am Knochen zu befestigen. Einige Chirurgen ziehen es jedoch vor, das Gelenk mit feinen Löchern zu versehen, durch die Knochen nach innen wachsen und sich so festsetzen können.

Während einer Hüftoperation wird das beschädigte Gelenk häufig durch Teile ersetzt oder ergänzt, die den menschlichen Knochen nachahmen. Zu den Komponenten einer Hüftprothese gehören wahrscheinlich eine Pfanne, eine Kugel und ein Schaft. Die Kugel besteht häufig aus Metall, und wenn sie mit der Metall- oder Kunststoffpfanne verbunden wird, ist die Bewegung wahrscheinlich reibungslos und mühelos.

Zur Installation der Hüftprothese schneiden Chirurgen routinemäßig den Femur und glätten die beschädigte Knochenoberfläche. Nach dem Anbringen kann die Prothese zur Stabilisierung zementiert werden oder nicht. In einigen Fällen kann der Chirurg die neue Hüfte mit einer Einpresstechnik befestigen, bei der Körpergewebe darüber wachsen kann. Das Leben einer Hüftprothese variiert häufig und hängt von Faktoren wie dem Körpergewicht, der körperlichen Verfassung und dem Aktivitätsniveau des Patienten ab.

Eine Ellenbogenprothese besteht häufig aus zwei Teilen, die durch einen einzigen Stift verbunden sind. Dies bildet ein Scharnier, wobei ein Abschnitt normalerweise in den Oberarm und der andere in den Unterarm passt. Durch das Implantat kann sich der Ellbogen häufig wie gewohnt beugen, wodurch Schmerzen und Steifheit, die normalerweise bei Arthritis auftreten, gelindert werden. Mit einer Ellbogenprothese können Patienten häufig bestimmte körperliche Aktivitäten wie Kontaktsportarten und schweres Heben nicht ausüben.

Komplikationen bei Gelenkprothesen können eine Luxation der Vorrichtung oder eine Osteolyse sein, ein Zustand, der durch das Erweichen oder Auflösen von Knochen gekennzeichnet ist. Osteolyse, die sich mit der Zeit häufig verschlechtert, kann einen Patienten für Frakturen prädisponieren. Oberflächenabnutzung entlang des Knochens kann bei der Implantation von Prothesengelenken auftreten, was wiederum zu Entzündungen, Brüchen oder Implantatlockerungen führen kann. Eine Infektion der Prothesengelenke birgt eine große Gefahr für die Patienten. Hohe Sterblichkeitsraten und kostenintensive Behandlungsoptionen sind beide mit solchen Infektionen verbunden.

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