Welche Auswirkungen haben Progesteron auf die Menstruation?

Progesteron, ein C-21-Steroidhormon, das in den Eierstöcken hergestellt wird, wirkt als Katalysator für den Beginn der Menstruation einer Frau oder des Menstruationszyklus. Die Wirkung von Progesteron auf die Menstruation ergibt sich aus seiner Hemmung durch ein anderes Hormon, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GNRH). Der durchschnittliche Menstruationszyklus dauert 28 Tage, und etwa die zweite bis dritte Woche des Zyklus, die als Lutealphase bezeichnet wird, steigen die Progesteronspiegel im weiblichen System rasch an. Hohe Progesteronspiegel verbergen das Endometrium in der Gebärmutter in eine gastfreundliche Auskleidung, damit ein Embryo implantiert und entwickelt wird. Wenn keine Implantation auftritt, unterdrückt GnRH Progesteron durch eine negative Rückkopplungsschleife, und der Abfall der Progesteronproduktion führt zum Absetzen des Endometriums. Die Reduzierung von Progesteron zu Beginn des Zyklus einer Frau fördert die Ausweisung des Endometriums, weil hohe L.Progesteron -Evels verringern die Kontraktilität des Uterusmuskels. Wenn die Spiegel sinken, beginnt der Uterus, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, zu krampfen, da Progesteron seine Kontraktion nicht hemmt. Dies ist Teil des gleichen Mechanismus, der Kontraktionen aufbringt, wenn eine Frau bereit ist, ein Baby zu vermitteln. Am Ende der Schwangerschaft fallen der Progesteronspiegel, der dann mit der Arbeit beginnt.

Die

Progesteronproduktion in den Eierstöcken wird durch ein drittes Hormon initiiert, das mit der Menstruation verbunden ist, das als Luteinisierungshormon (LH) bezeichnet wird. Die Auswirkung von Progesteron auf die Menstruation beginnt, wenn die Hypophyse beginnt, LH zu produzieren, was den Anstieg von Progesteron während der Lutealphase verursacht. Während dieser Phase löst der aktivierte LH die Freisetzung eines Eies aus dem Follikel aus, der als Ovulation bezeichnet wird. Unter der fortgesetzten Richtung von LH bildet sich der eilose Follikel zum Korpus luteum, und es ist der KorpusLuteum, das der spezifische Generator von Progesteron im Eierstock ist. Diese Struktur produziert weiterhin Progesteron, bis die Werte hoch genug sind, um GnRH zu hemmen, was in Übereinstimmung mit der negativen Rückkopplungsschleife den Progesteronspiegel verursacht und die Menstruation induziert.

Es ist auf die untersuchten Auswirkungen von Progesteron auf die Menstruation zurückzuführen, dass Antibabypillen (BCPS) eine vertrauenswürdige Form der Geburtenkontrolle sind. Die meisten BCPs enthalten Progesteron- oder Progesteron-ähnliche Substanzen, die den Zyklus der Frau regulieren und sicherstellen, dass GnRH zum richtigen Zeitpunkt gehemmt wird, um den Midcyle-Anstieg von LH zu verhindern, was den Eisprung verhindert. Düngung und Schwangerschaft sind in dieser Situation unmöglich, da kein Ei aus dem Follikel freigesetzt wird, das sich zu einem Embryo entwickeln könnte.

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