Was sind die Auswirkungen von Progesteron auf die Menstruation?
Progesteron, ein in den Eierstöcken gebildetes C-21-Steroidhormon, wirkt als Katalysator für den Beginn des Menstruationszyklus einer Frau. Die Wirkung von Progesteron auf die Menstruation beruht auf der Hemmung durch ein anderes Hormon, das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH). Der durchschnittliche Menstruationszyklus dauert 28 Tage, und in der zweiten bis dritten Woche des Zyklus, der so genannten Lutealphase, steigt der Progesteronspiegel im weiblichen System schnell an. Hohe Progesteronspiegel verwandeln das Endometrium in der Gebärmutter in eine gastfreundliche Auskleidung, in die sich ein Embryo implantieren und entwickeln kann. Wenn keine Implantation erfolgt, unterdrückt GnRH Progesteron über eine negative Rückkopplungsschleife, und der Abfall der Progesteronproduktion verursacht das Ablösen des Endometriums.
Die Auswirkung von Progesteron auf die Menstruation verursacht normale Menstruationsblutungen oder Progesteronentzugsblutungen. Der Abbau von Progesteron zu Beginn des Zyklus einer Frau fördert den Ausstoß des Endometriums, da hohe Progesteronspiegel die Kontraktilität des Uterusmuskels verringern. Wenn die Spiegel sinken und keine Befruchtung stattgefunden hat, krampft sich die Gebärmutter zusammen, weil Progesteron die Kontraktion nicht hemmt. Dies ist Teil desselben Mechanismus, der Kontraktionen hervorruft, wenn eine Frau bereit ist, ein Baby zur Welt zu bringen. Am Ende der Schwangerschaft sinkt der Progesteronspiegel, woraufhin die Wehen einsetzen.
Die Progesteronproduktion in den Eierstöcken wird durch ein drittes Hormon ausgelöst, das mit der Menstruation zusammenhängt und als Luteinisierungshormon (LH) bezeichnet wird. Die Wirkung von Progesteron auf die Menstruation beginnt, wenn die Hypophyse beginnt, LH zu produzieren, was den Anstieg von Progesteron während der Lutealphase verursacht. Während dieser Phase löst das aktivierte LH die Freisetzung eines Eis aus dem Follikel aus, die Ovulation genannt wird. Unter der fortgesetzten Richtung von LH bildet sich der eifreie Follikel zum Corpus luteum, und es ist der Corpus luteum, der den spezifischen Progesterongenerator im Eierstock darstellt. Diese Struktur produziert weiterhin Progesteron, bis die Spiegel hoch genug sind, um GnRH zu hemmen, was in Übereinstimmung mit der negativen Rückkopplungsschleife zu einem Absinken der Progesteronspiegel führt, was zu einer Menstruation führt.
Aufgrund der untersuchten Auswirkungen von Progesteron auf die Menstruation sind Antibabypillen (BCPs) eine bewährte Form der Geburtenkontrolle. Die meisten BCPs enthalten Progesteron oder progesteronähnliche Substanzen, die den Zyklus der Frau regulieren und sicherstellen, dass GnRH zum richtigen Zeitpunkt gehemmt wird, um den mittelschweren Anstieg von LH zu verhindern, der den Eisprung verhindert. Befruchtung und Schwangerschaft sind in dieser Situation nicht möglich, da aus dem Follikel kein Ei freigesetzt wird, das sich zu einem Embryo entwickeln könnte.