Was sind die häufigsten Ulkuskomplikationen?

Ulkuskomplikationen im Magen- und Darmtrakt umfassen Blutungen, Perforationen oder Darmblockaden. Jedes dieser Probleme kann zu weiteren Komplikationen führen. Manchmal erfordern Geschwürkomplikationen eine Operation, aber in anderen Fällen sind möglicherweise nur Medikamente erforderlich, um die Geschwürprobleme in den Griff zu bekommen. Mundgeschwüre und diabetische Fußgeschwüre können ebenfalls schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Leichte bis schwere innere Blutungen können auftreten, wenn das Geschwür die Blutgefäße beschädigt, wenn es an der Magenschleimhaut oder am Dünndarm abfrisst. Die Blutmenge hängt von der Größe der beschädigten Blutgefäße ab. Blutungen können unentdeckt bleiben, wenn die beschädigten Blutgefäße klein sind. Wenn die Blutung in den Verdauungstrakt unkontrolliert bleibt, entwickelt der Patient wahrscheinlich eine Anämie. Wenn größere Blutgefäße geschädigt werden, kann es zu starken inneren Blutungen kommen, und normalerweise ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich.

Andere Magengeschwürkomplikationen umfassen Perforation und Infektion. Bei einem perforierten Geschwür, das etwa 10 Prozent oder weniger der Krebspatienten betrifft, frisst das Geschwür durch die Wand des Magens oder Dünndarms und lässt den Mageninhalt in die Bauchhöhle entweichen. Dies kann eine Infektion verursachen, die als Bauchfellentzündung bekannt ist. Eine Person mit Bauchfellentzündung hat normalerweise plötzliche, starke Schmerzen und muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert und operiert werden.

Eine Darmblockade tritt bei 5-8% der Patienten mit Ulkuskomplikationen auf. Befindet sich ein Geschwür in der Nähe des Zwölffingerdarms, das den Magen mit dem Dünndarm verbindet, können Schwellungen und / oder Narben auftreten. Dies führt zu einer Darmblockade, die verhindert, dass sich der Mageninhalt durch den Verdauungstrakt bewegt. Die Blockade führt normalerweise dazu, dass der Patient häufig unverdaute Lebensmittel erbricht und ein Gefühl von Völlegefühl und ungeklärtem Gewichtsverlust verursacht. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist wahrscheinlich für eine Darmblockade.

Die Behandlung einer Darmverstopfung hängt von den Ergebnissen einer Endoskopie ab und davon, was der Arzt an der Verstopfungsstelle sehen kann. Wenn die Blockade auf eine Schwellung zurückzuführen ist, erhält der Patient normalerweise Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptor-Antagonisten, um die Schwellung zu verringern. Eine Operation ist in der Regel nicht erforderlich.

Wenn die Blockade auf Narben zurückzuführen ist, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist, muss der Patient operiert werden, um das Narbengewebe zu entfernen und weitere Ulkuskomplikationen zu vermeiden. In milden Fällen kann die Operation über ein Endoskop erfolgen, das in den Hals und den Verdauungstrakt eingeführt wird. Nachdem das Narbengewebe entfernt wurde, wird der Magen wieder an den verbleibenden, nicht vernarbten Dünndarm gebunden und die Nahrung kann wieder ungehindert durch den Verdauungstrakt fließen.

Mundgeschwüre, diabetische Fußgeschwüre und Dekubitusgeschwüre, auch Bettwunden genannt, sind weitere Komplikationen. Mundgeschwüre sind zwar selten, setzen den Patienten jedoch einem Risiko für bakterielle Infektionen aus. Zuckerkranke Fußgeschwüre erfordern eine gründliche Reinigung und Pflege sowie Antibiotika, um die Entwicklung einer Infektion und eines Brandes zu verhindern. Wenn die Behandlung mit diabetischem Ulkus nicht funktioniert, muss die Extremität möglicherweise als letztes Ergebnis amputiert werden. Unbewegliche Patienten können Wunden im Bett entwickeln, die zu Infektionskomplikationen, Brandwunden und einer Vielzahl anderer gesundheitlicher Probleme führen.

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