Was verursacht einen abnormalen Leberfunktionstest?

Ein Patient könnte aus vielen Gründen einen abnormalen Leberfunktionstest haben. Im Allgemeinen werden Erhöhungen bei diesen Labortests durch Leberschäden verursacht. Eine Reihe von Infektionen, einschließlich der durch Hepatitis-Viren verursachten, führen dazu, dass diese Tests abnormal sind. Auch Medikamente oder andere lebertoxische Substanzen können zu abnormalen Ergebnissen führen. Von der Leber ausgehende Krankheiten, einschließlich alkoholfreier Steatohepatitis, können ebenfalls zu abnormalen Leberfunktionstests führen.

Ein Grund für einen abnormalen Leberfunktionstest ist eine Infektion. Viren, einschließlich Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C und Hepatitis E, können zu akuten oder chronischen Veränderungen der Leberfunktionstests führen. Aus diesem Grund lassen die meisten Patienten mit erhöhten Lebertests ihr Blut auf Anzeichen einer Infektion mit diesen Viren untersuchen. Andere Viren, darunter das Epstein-Barr-Virus (EBV), das Cytomegalievirus (CMV) und das Virus der menschlichen Immunschwäche (HIV), können die Leber schädigen. Bakterieninfektionen und parasitäre Infektionen können auch die Leber infizieren, Viren infizieren dieses Organ jedoch häufiger als andere Arten von Krankheitserregern.

Viele verschiedene Medikamente oder andere eingenommene Substanzen können einen abnormalen Leberfunktionstest verursachen. Alkohol ist für die Leber sehr giftig und beeinträchtigt häufig die Fähigkeit der Leber, ihre Arbeit zu verrichten. Medikamente wie Paracetamol, Medikamente der Statinklasse, Methotrexat und Chemotherapeutika sind ebenfalls häufige Ursachen für Erhöhungen bei diesen Tests. Selbst natürliche Heilmittel wie Kräuter und Vitamine können die Leber schädigen. Aus diesem Grund müssen Ärzte, die untersuchen, warum ein Patient einen abnormalen Leberfunktionstest hat, den Patienten sorgfältig nach allen Medikamenten und anderen Substanzen befragen, die in den letzten Monaten eingenommen wurden.

Andere Erkrankungen, die ihren Ursprung in der Leber haben, können ebenfalls zu einem abnormalen Leberfunktionstest führen. Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) entwickelt sich bei vielen Patienten in Verbindung mit Fettleibigkeit, Diabetes oder erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut, und dieser Zustand führt zu leichten Erhöhungen bei Leberfunktionstests. Dies ist eine der häufigsten Lebererkrankungen, die bei Patienten zu abnormalen Laborergebnissen führt. Seltenere Erkrankungen wie Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Krankheit, Hämochromatose, Autoimmunhepatitis und primäre biliäre Zirrhose können ebenfalls zu einer Erhöhung dieser Testergebnisse führen. Häufig suchen Ärzte nach diesen Krankheiten, nachdem andere, häufigere Ursachen für Anomalien bei Leberfunktionstests ausgeschlossen wurden.

Schwerkranke Patienten können aus anderen Gründen einen anormalen Leberfunktionstest haben. Eine verminderte Durchblutung der Leber aufgrund von Herzinsuffizienz oder schwerer Infektion führt zu einem drastischen Anstieg der Leberenzyme im Blut. Aus diesem Grund ist es am besten, die Leberfunktion zu überprüfen, wenn der Patient ansonsten gesund ist, um zu vermeiden, dass eine Erhöhung festgestellt wird, die nur aufgrund einer akuten schweren Erkrankung vorlag.

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