Welche Faktoren beeinflussen das Überleben von Lungentransplantaten?
Lungentransplantationschirurgie wird häufig durchgeführt, um eine nicht arbeitende Lunge oder Lungen zu ersetzen, und Patienten, die für dieses Verfahren qualifiziert sind, leiden normalerweise an einer schweren Lungenerkrankung. Bei der Lungentransplantation können eine Reihe von Risikofaktoren eine Rolle spielen, von denen einige das Überleben der Lungentransplantation direkt beeinflussen können. Dazu gehören der aktuelle Gesundheitszustand des Patienten, das Vorliegen einer Infektion oder von Komplikationen nach einer Operation, die Abstoßung von Lungentransplantaten, die postoperative Versorgung und die Einhaltung der ärztlichen Anweisungen. Die Einrichtung, in der die Lungentransplantation durchgeführt wurde, sowie das Geschlecht des Empfängers und des Spenders können ebenfalls die Überlebensrate beeinflussen.
Infektionen oder andere gesundheitliche Komplikationen, die nach einer Lungentransplantation auftreten, können die Überlebenschancen weiter beeinflussen. Die Lunge ist möglicherweise anfällig für Infektionen, da die Schleimbeseitigung und die Hustenreflexe beeinträchtigt sind. Ein unterdrücktes Immunsystem zur Vermeidung einer Abstoßung von Lungentransplantaten kann ebenfalls zum Infektionsrisiko beitragen. Fieber, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und positive Auswurfkulturen können Frühindikatoren für eine Infektion sein.
Weitere gesundheitliche Komplikationen, die das Überleben von Lungentransplantationen beeinträchtigen können, sind Herz-Kreislauf-Probleme, Gerinnungsstörungen und Magen-Darm-Probleme. Eine Veränderung der Durchblutung oder ein unregelmäßiger Herzschlag können nach einer Operation auftreten, sie können jedoch mit Medikamenten behandelt werden. Koagulopathie ist eine Blutgerinnungsstörung, bei der das Blut des Körpers nicht richtig gerinnt. Dies kann zu übermäßigen Blutungen führen, kann jedoch mit Blutplättchen behandelt werden. Gastrointestinale Komplikationen können Übelkeit und Erbrechen umfassen, die bis zu sechs Monate nach der Transplantation anhalten können.
Eine Abstoßung von Lungentransplantaten tritt häufig mindestens einmal während der postoperativen Zeit und gewöhnlich innerhalb von drei Monaten nach der Transplantation auf. Dies ist als akute Abstoßung bekannt und zeigt an, dass der Körper des Empfängers die transplantierte Lunge als Eindringling wahrnimmt. Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, können dabei helfen, aber es kann auch zu einer chronischen Abstoßung kommen. Eine chronische Abstoßung ist normalerweise durch eine verminderte Atmungsfunktion des Patienten gekennzeichnet. In einem solchen Fall muss die Transplantation möglicherweise erneut durchgeführt werden.
Die postoperative Versorgung ist in der Regel ein weiterer Faktor für das Überleben von Lungentransplantaten. Patienten müssen zum Beispiel häufig richtig in ihren Krankenhausbetten positioniert werden, um Atemwege freizugeben und ein starkes Atmungsmuster zu gewährleisten. Zusätzliche Komponenten der Patientenversorgung können das frühzeitige Erkennen lebensbedrohlicher Komplikationen, die schnellstmögliche Rückkehr zu normalen Aktivitäten und die Beibehaltung von Medikamenten sein. Wichtig ist auch die Versorgung der Bronchial- und Trachealöffnungen nach der Operation.
Sobald ein Patient das Krankenhaus oder die Pflegeeinrichtung verlässt, sind die Befolgung von verschreibungspflichtigen Medikamenten und die Befolgung der Anweisungen eines Arztes häufig überlebenswichtig. Die körperlichen Fähigkeiten eines Patienten können durch vom Arzt genehmigte Übungen und Diätpläne verbessert werden. Das Planen von Routineuntersuchungen und das Eliminieren gefährlicher Gewohnheiten wie Rauchen können die Überlebensrate von Lungentransplantationen weiter beeinflussen.
Einige Indikatoren deuten auch darauf hin, dass die Einrichtung, in der die Lungentransplantation stattfindet, mit dem Überleben zusammenhängt. Zentren oder Krankenhäuser, die große Volumina von Lungentransplantationen durchführen, können mit höheren Überlebensraten korrelieren. Das Geschlecht des Spenders und Empfängers kann auch das Überleben der Lungentransplantation beeinflussen. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe spekulieren, dass Lungentransplantationen von Männern zu Frauen nicht so erfolgreich sind wie Operationen von Frauen zu Männern.