Was ist ein Mikrokeratom?
LASIK ist eine Abkürzung für Laser-in-situ-Keratomileusis , eine Operation, die Kurzsichtigkeit korrigiert. Die Operation verwendet zwei Geräte, einen Ultraviolettlaser und ein Mikrokeratom, ein chirurgisches Instrument mit einer oszillierenden Klinge. Mit diesem Präzisionsrasierer wird aus der Hornhaut, der transparenten Außenschicht des Auges, die die Iris und die Pupille bedeckt, eine dünne Scheibe geschnitten.
Während des LASIK-Eingriffs wird ein Saugring um die Hornhaut gelegt, um diese in Position zu halten und den für die Operation erforderlichen korrekten Druck herzustellen. Das Mikrokeratom bewegt sich dann entlang der Spuren an der Seite des Rings und schneidet eine Klappe in die Hornhaut. Nach dem Öffnen der Hornhaut wird mit dem Laser die Hornhaut neu geformt, indem Gewebe entfernt wird, um das Sehvermögen zu korrigieren. Nachdem die entsprechende Menge Gewebe entfernt wurde, wird der Lappen wieder nach unten gelegt, wo er sich der neuen Form der Hornhaut anpasst.
Das Mikrokeratom wurde erstmals in den 1950er Jahren in Lateinamerika von Jose Barraquer entwickelt und nach einem Tischlerflugzeug entworfen. Das Gerät wurde zur chirurgischen Korrektur von Sehstörungen verwendet, die Ergebnisse waren jedoch nicht vorhersehbar, und die ersten chirurgischen Methoden, die dieses Instrument verwendeten, wurden nicht populär. Die Entwicklung von Lasern zur Verwendung in Verbindung mit dem Mikrokeratom ist viel genauer und hat sich zur beliebtesten Methode zur Reparatur von Kurzsichtigkeit entwickelt.
Es gibt zwei Arten von Mikrokeratomen; mechanisch und laser. Die mechanische Version hat eine oszillierende Klinge, die 12.000 Umdrehungen pro Minute (U / min) bewegen kann. Die Schaufel ist an einer rotierenden Welle befestigt, die wiederum mit einer Gas- oder Elektroturbine verbunden ist. Die Klinge kann entweder manuell oder mechanisch bewegt werden. Es ist äußerst wichtig, dass der Ring während dieses Vorgangs den Druck auf das Auge ausübt und dass nur scharfe Klingen verwendet werden, um negative Nebenwirkungen zu vermeiden.
Die Laserversion verwendet Lichtenergie, um Blasen unter der Hornhaut in einer voreingestellten Tiefe zu erzeugen. Tausende dieser Blasen bilden den Einschnitt. Einer der Vorteile der Lasereinheit besteht darin, dass keine Klingen ausgetauscht werden müssen und die Genauigkeit des Schnitts nicht von der ruhigen Hand des Chirurgen abhängt. Sowohl mechanische als auch Laserprodukte sind präzise, aber die Lasereinheit scheint gleichmäßigere Ergebnisse und dünnere Schnitte zu erzielen. Es wurde ein Einweg-Mikrokeratom mit Einwegkomponenten entwickelt, das eine dünnere Klappe erzeugt, ähnlich wie bei der Laserversion.
In einigen Fällen können postoperative Komplikationen auftreten, von denen einige mit dem Lappen verbunden sind. Glücklicherweise sind alle derartigen Komplikationen behandelbar und können in kurzer Zeit behoben werden. Einige Augenchirurgen sind von der Verwendung des mechanischen Mikrokeratom zugunsten der Verwendung von zwei Lasern abgewichen, in der Hoffnung, Komplikationen mit dem Lappen zu beseitigen und einen dünneren, gleichmäßigeren Schnitt zu erzielen. Das traditionelle Mikrokeratom ist jedoch bei vielen Augenchirurgen aufgrund seiner langjährigen Erfolgsgeschichte und seiner geringeren Kosten nach wie vor eine beliebte Wahl.