Was ist ein Niacin Flush?
Die Niacinrötung bezieht sich auf die Rötung und Wärme, die auf der Haut des Gesichts und des Oberkörpers kurz nach der Einnahme des Vitamins Niacin auftritt. Die Reaktion ist das Ergebnis der Bindung von Niacin an Rezeptoren auf Zellen in der Nähe der Hautoberfläche. Diese Zellen setzen dann Verbindungen frei, die dazu führen, dass sich die Blutgefäße unter der Oberfläche erweitern. Durch die Erweiterung dieser Blutgefäße wird die Haut gerötet.
Niacin, auch als Nikotinsäure bezeichnet, ist eines der B-Vitamine und für die Aufrechterhaltung der Gesundheit unerlässlich. Es unterstützt den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten. Eine gesunde Ernährung mit Proteinen, Obst und Gemüse reicht im Allgemeinen aus, um einen akzeptablen Niacinspiegel aufrechtzuerhalten. Es wurde gezeigt, dass Niacin den Cholesterinspiegel im Blut senken kann. Herzpatienten, bei denen das Risiko eines Herzinfarkts aufgrund eines erhöhten Cholesterinspiegels besteht, können von der Einnahme von Niacin-Präparaten profitieren.
Die Nahrungsergänzung mit 1.000 bis 2.000 mg Niacin pro Tag kann zu einer Verringerung der Lipoprotein- (LDL-) oder Cholesterinwerte und zu einer Verringerung der Triglyceridwerte im Blut führen. Niacin erhöht auch den Gehalt an hochdichten Lipoproteinen (HDL), die dazu dienen, das Herz zu schützen, indem sie schlechtes Cholesterin von den Arterien in die Leber befördern. Ärzte können Niacin in Kombination mit einem cholesterinsenkenden Statin verschreiben.
Bei vielen Patienten treten nach Einnahme eines Niacin-Präparats Nebenwirkungen auf. Die Niacinrötung, die zu einer unangenehmen Rötung und Wärme im Oberkörper führen kann, kann bis zu einer Stunde nach Einnahme von Niacin andauern. Andere Nebenwirkungen können Kribbeln, Schmerzen oder Juckreiz sein. Viele Patienten brechen die Einnahme von Niacin aufgrund dieser Nebenwirkungen ab.
Sobald Niacin eingenommen wird, bindet es an einen Rezeptor auf Zellen unter der Haut. Dieser Rezeptor ist als G-Protein-gekoppelter Rezeptor 109A (GPR109A) bekannt. Es ist auf der Oberfläche von spindelförmigen Zellen vorhanden, die als Langerhans-Zellen bezeichnet werden. Sobald sie aktiviert sind, beginnen die Langerhans-Zellen, zwei Arten von Prostaglandinmolekülen, PGD2 und PGE2, freizusetzen.
Diese Prostaglandine sind hormonähnlich und stammen aus Lipiden. Prostaglandinmoleküle interagieren mit glatten Muskelzellen und verursachen eine Erweiterung der Blutgefäße. Durch die Erweiterung dieser Gefäße an der Hautoberfläche wird das Niacin gespült.
Bei den meisten Patienten, die Niacin einnehmen, nimmt die Niacinspülung mit der Zeit ab. Wenn sich der Niacinspiegel im Blut stabilisiert, entwickeln die Patienten eine Toleranz gegenüber Niacin, und die Reaktion auf das Spülen sollte verringert werden. Niacinformulierungen mit langsamer Freisetzung können auch dazu beitragen, die Niacinspülung zu verringern. Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können das Flush reduzieren, indem sie die Produktion von Prostaglandinen durch die Langerhans-Zellen unterbrechen. Die Beseitigung der unangenehmen Spülung kann Niacin als Therapie für Herzpatienten attraktiver machen.