Was ist eine paradoxe Embolie?

Blut wird über die Venen ins Herz getragen. Lungenarterien leiten das Blut dann durch die rechte Seite des Herzens und in die Lunge, bevor sie durch die linke Seite des Herzens fließen. Arterien dienen dann dazu, das Blut zum Körper zu tragen. Eine paradoxe Embolie tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel in einer Vene abbricht, typischerweise von Beinen, Armen und Becken, und anstatt sich durch die rechte Seite des Herzens und in die Lunge zu bewegen, verläuft er durch einen kleinen Defekt im oberen Kammerseptum und direkt in die linke Seite des Herzens. Das Gerinnsel oder Embolus kann jetzt direkt ins Gehirn reisen, ohne in die Lunge einzulegen.

Sobald das Blutgerinnsel innerhalb der arteriellen Zirkulation fließt, kann es das Gehirn erreichen und eine Blockade in einem der Gefäße erzeugen. Dies schafft den Umstand für einen Schlaganfall oder Embolie. Wenn das Gerinnsel in der Lunge eingelegt worden wäre, würde dies zu einer Lungenembolie führen. Das Loch, durch das das Gerinnsel bewegt wird, um das paradoxe e zu erzeugenMBolismus wird als atriale Septumdefekt oder Patent Foramen Ovale bezeichnet. Chirurgen empfehlen normalerweise, selbst den kleinsten Defekt zu reparieren.

Julius Friedrich Cohnheim, ein deutscher Pathologe, prägte 1877 den Begriff "paradoxe Embolie". Im Jahr 1885 meldete ein Arzt ein Blutgerinnsel, das ein Patent Foramen Ovale durchläuft. Im Allgemeinen sind paradoxe Embolismen schwer zu diagnostizieren und wurden in bis zu 35 Prozent der gesunden Bevölkerung während der Autopsie gefunden. Embolien können in verschiedenen Formen wie Feststoffe, Flüssigkeiten und Gas vorhanden sein. Diese können Fett, Tumoren und sogar Fruchtwasserflüssigkeiten umfassen. Obwohl äußerst selten, kann die paradoxe Embolie durch Fremdkörper wie eine Kugel oder Rückstände aus einem Schuss verursacht werden.

paradoxe Embolie ist bei jungen Patienten, bei denen eine zerebrale Ischämie aufgetreten ist, sehr oft vorhanden. Dies ist eine Erkrankung, bei der nicht genügend Blutfluss zum Gehirn und nicht genügend vorhanden sind undkann zu Gehirnhypoxie und Schlaganfall führen. Die Behandlung der paradoxen Embolie umfasst sowohl medizinische als auch chirurgische Optionen. Die Antikoagulationsbehandlung wird als erster Schritt eingesetzt, um das Fortschritt des Gerinnsels zu stoppen. Die Echokardiographie wird vor der Operation als Instrument zur Lokalisierung potenzieller Embolien verwendet.

Diese Ereignisse sind selten und machen nur zwei Prozent der arteriellen Embolien aus. Wenn eine paradoxe Embolie auftritt, ist er tendenziell sehr gefährlich, mit frühen Sterblichkeitsraten von bis zu 21 Prozent.

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