Was ist eine paradoxe Embolie?
Das Blut wird über die Venen zum Herzen transportiert. Die Lungenarterien leiten dann das Blut durch die rechte Seite des Herzens und in die Lunge, bevor es durch die linke Seite des Herzens fließt. Arterien dienen dann dazu, das Blut zum Körper abzuleiten. Eine paradoxe Embolie tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel in einer Vene abbricht, typischerweise von den Beinen, Armen und dem Becken, und anstatt sich durch die rechte Seite des Herzens und in die Lunge zu bewegen, tritt es durch einen kleinen Defekt im Septum und in der oberen Kammer auf direkt in die linke Seite des Herzens. Das Blutgerinnsel oder Embolus kann nun direkt zum Gehirn gelangen, ohne dass es sich in der Lunge festsetzt.
Sobald das Blutgerinnsel innerhalb des arteriellen Kreislaufs fließt, kann es das Gehirn erreichen und eine Blockade in einem der Gefäße verursachen. Dies schafft die Voraussetzungen für einen Schlaganfall oder eine Embolie. Wenn sich das Gerinnsel in der Lunge festgesetzt hätte, hätte dies eine Lungenembolie zur Folge. Das Loch, durch das sich das Blutgerinnsel bewegt, um die paradoxe Embolie hervorzurufen, wird als Vorhofseptumdefekt oder Foramen ovale bezeichnet. Chirurgen empfehlen in der Regel, auch den kleinsten Defekt zu beheben.
Julius Friedrich Cohnheim, ein deutscher Pathologe, prägte 1877 den Begriff "paradoxe Embolie". 1885 berichtete ein Arzt während einer Autopsie von einem Blutgerinnsel, das ein Foramen ovale durchlaufen hatte. Im Allgemeinen sind paradoxe Embolien schwer zu diagnostizieren und wurden bei bis zu 35 Prozent der gesunden Bevölkerung während der Autopsie festgestellt. Emboli kann in verschiedenen Formen vorliegen, z. B. als Feststoffe, Flüssigkeiten und Gase. Dazu können Fett, Tumore und sogar Fruchtwasser gehören. Obwohl äußerst selten, kann eine paradoxe Embolie durch Fremdkörper wie eine Kugel oder Schussrückstände verursacht werden.
Paradoxe Embolien treten sehr häufig bei jungen Patienten mit zerebraler Ischämie auf. Dies ist ein Zustand, in dem nicht genügend Blut zum Gehirn fließt und zu zerebraler Hypoxie und Schlaganfall führen kann. Die Behandlung einer paradoxen Embolie umfasst sowohl medizinische als auch chirurgische Optionen. Eine Antikoagulationsbehandlung wird als erster Schritt eingesetzt, um das Fortschreiten des Gerinnsels zu stoppen. Die Echokardiographie wird vor der Operation eingesetzt, um mögliche Embolien zu lokalisieren.
Diese Ereignisse sind selten und machen nur zwei Prozent der arteriellen Embolien aus. Wenn jedoch eine paradoxe Embolie auftritt, ist diese mit einer frühen Sterblichkeitsrate von bis zu 21 Prozent sehr gefährlich.