Was ist eine zurückbehaltene Plazenta?

Eine zurückgehaltene Plazenta ist eine relativ seltene Komplikation, die in der dritten Phase der Wehen auftreten kann, in der die Plazenta nicht abgegeben, sondern im Körper zurückgehalten wird. Bei jeder 100. oder 200. Geburt wird die Plazenta nicht wie erwartet entbunden und es ist ein medizinischer Eingriff erforderlich, um sie zu entfernen. Zurückbehaltene Plazenta kann gefährlich sein, wird aber normalerweise rechtzeitig von Hebammen, Ärzten und Krankenschwestern abgefangen.

Die dritte Phase der Wehen dauert von der Entbindung des Neugeborenen bis zur Ausweisung der Plazenta, auch als Nachgeburt bekannt. Die meisten Frauen bringen die Plazenta innerhalb einer Stunde nach der Entbindung zur Welt. In einigen Fällen kann dies nur wenige Minuten nach der Geburt geschehen. Wenn es nicht auf natürliche Weise verabreicht wird, können Medikamente verwendet werden, um die Uteruskontraktionen zu stimulieren, um es hinauszuschieben, Frauen können massiert werden, um die Kontraktionen zu fördern, oder die Plazenta kann manuell von einem Pfleger entfernt werden.

Es gibt eine Reihe von Gründen für diese Komplikation. Eine davon ist die Uterusatonie, bei der die Gebärmutter nach der Entbindung schlaff wird, anstatt die Plazenta herauszudrücken. Ein weiterer Grund ist eine eingeklemmte Plazenta, bei der sich die Plazenta hinter dem Gebärmutterhals festsetzt, ein besonders häufiges Problem, wenn die Nabelschnur aus der Plazenta herausgezogen wird. Placenta accreta, bei der ein Teil der Plazenta tief in die Uteruswand eingebettet ist, kann ein weiterer Grund für eine Frau sein, eine Plazenta zu behalten. Frauen, die diese Komplikation in früheren Arbeiten erfahren haben, entwickeln wahrscheinlich auch wieder eine zurückgebliebene Plazenta.

Manchmal verbleibt die gesamte Plazenta in der Gebärmutter, in anderen Fällen wird nur ein Teil der Plazenta abgegeben. Die Risiken einer zurückgehaltenen Plazenta sind zweifach. Erstens kann die Frau manchmal sehr stark bluten, weil sich die Gebärmutter nicht zusammenzieht und wieder zu ihrer normalen Größe zurückkehrt. Zweitens besteht für Frauen das Risiko von Uterusinfektionen, die durch den Abbau des Plazentamaterials im Uterus verursacht werden.

Die Anzeichen einer zurückgebliebenen Plazenta sind für einen Pfleger normalerweise offensichtlich. Je nach Geburtsplan einer Frau können die empfohlenen oder angebotenen Interventionen variieren. Frauen, bei denen Zwangsarbeit geleistet wird, können Medikamente zur Stimulierung von Wehen und zum Entfernen der Plazenta erhalten, während Frauen, die eine natürliche Geburt anstreben, möglicherweise zum sofortigen Stillen ermutigt werden, da dies manchmal zu Wehen führt, oder zur Einnahme von Kräuterpräparaten. Wenn die Plazenta nach diesen minimal-invasiven Eingriffen nicht entbunden werden kann, muss eine Hebamme oder ein Arzt in die Gebärmutter eintreten, um sie zu entfernen.

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