Was ist ein retroperitoneales Sarkom?
Das retroperitoneale Sarkom ist eine relativ seltene Krebsart, die nur 15 Prozent aller Weichteilsarkome und weniger als 1 Prozent aller diagnostizierten Krebsarten ausmacht. Diese Art von Krebs wächst in Zellen, die als mesenchymale Zellen bezeichnet werden, in verschiedenen Gewebetypen. Es gibt verschiedene Behandlungen für retroperitoneale Sarkome, aber der Erfolg dieser Behandlungen ist aufgrund der Vielzahl der vorhandenen histologischen Krebstypen unterschiedlich. Diese Art von Krebs kann in mehreren Zelltypen, einschließlich Fett, Muskel, Bindegewebe und Nervengewebe, wachsen, und jeder Typ reagiert anders auf die Behandlung.
Die allgemeine Seltenheit des retroperitonealen Sarkoms bedeutet, dass jeder Subtyp noch seltener ist. Aus diesem Grund gibt es nur wenige aktuelle Daten zu Symptomen, Prognose und Behandlung dieser Krebsart. Die meisten Studien, die existieren, haben kombinierte Daten, die mehrere Jahrzehnte der Behandlung von Patienten mit unterschiedlichen Krebs-Subtypen umfassen, und die Ergebnisse solcher Studien sind sehr unterschiedlich.
Nur ein Symptom ist ein häufiges Merkmal des retroperitonealen Sarkoms. Dies ist das Vorhandensein einer Masse im Bauch. Dies geht manchmal mit anderen Symptomen einher, aber die Masse ist oft das einzige Symptom. Wenn sich andere Symptome manifestieren, können dies gastrointestinale Blutungen, gastrointestinale Obstruktion und Schmerzen oder Schwellungen im Unterbauch sein.
Die Diagnose dieses Krebses erfolgt typischerweise auf der Grundlage von diagnostischen Bildgebungsuntersuchungen sowie Blutuntersuchungen und anderen Untersuchungen. Nachdem Krebs identifiziert wurde, muss eine Biopsie durchgeführt werden, um den histologischen Typ des Krebses zu bestimmen. Dieser Begriff bezieht sich auf die Art der Zelle, die bösartig geworden ist, sowie auf die neuen krebsassoziierten Proteine, die die neu bösartigen Zellen auf ihren Oberflächen produzieren oder exprimieren. Der histologische Subtyp des Krebses beeinflusst häufig Behandlungsentscheidungen und Prognosen.
Die drei Hauptbehandlungen bei retroperitonealem Sarkom sind Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie. Wenn der Krebs nicht invasiv ist und nicht wiederholt auftritt, ist die Behandlung der Wahl im Allgemeinen eine Operation. Während des Eingriffs entfernt der Chirurg so viel Tumormasse wie möglich. Nach der Operation folgt eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Bei einigen Sarkomtypen kann diese zusätzliche postoperative Behandlung das Behandlungsergebnis verbessern und die Prognose des Patienten verbessern.
Eine erfolgreiche Behandlung dieser Krebsart ist selten, vor allem, weil die Krankheit häufig erst spät im Verlauf diagnostiziert wird. Wenn es nach der Erstbehandlung zu einem erneuten Auftreten kommt, tritt dies höchstwahrscheinlich innerhalb von fünf Jahren auf. Metastasen oder Ausbreitungen des Krebses treten am häufigsten in der Leber oder in der Lunge auf. Wenn die Krankheit wiederholt auftritt oder metastasiert, verringern sich die Chancen auf eine erfolgreiche Operation erheblich.