Was ist ein Rückenmarkstich?

Ein Rückenmarkstreich ist eine plötzliche, oft schwerwiegende körperliche Reaktion auf einen behinderten Blutfluss in der Wirbelsäule. Wenn die Hauptarterie der Wirbelsäule oder eines der kleineren Blutgefäße in der Wirbelsäule verstopft ist, kann das Blut die empfindlichen Nervenstrukturen im Rückenmark nicht erreichen. Das Ergebnis ist in der Regel sofort strahlende Schmerzen und Schwäche, kurz darauf mangelnde Muskelkontrolle in den Gliedmaßen und möglicherweise Lähmungen. Viele Fälle von Rückenmarksinfarkt sind durch sofortige medizinische Versorgung und fortlaufende physikalische Therapie reversibel. Tritt jedoch eine schwere Blockade auf, kann es trotz aller Behandlungsanstrengungen zu lebenslangen Schwierigkeiten kommen.

Viele verschiedene Zustände können einem Rückenmarksschlag vorausgehen. Menschen mit Arteriosklerose, einer Ansammlung von Cholesterin-Plaques in ihren Arterien, haben das höchste Schlaganfallrisiko. Die Arteria spinalis oder die Aorta, die sie versorgt, kann gefährlich eng werden, wenn sich Plaques an den Innenwänden ansammeln. Völlige Blockaden können auftreten, wenn sich Cholesterinablagerungen lösen und sich in kleineren Blutgefäßen in der Wirbelsäule festsetzen.

Andere mögliche Ursachen für einen Rückenmarksanfall sind chronische Krankheiten, akute Infektionen und Verletzungen, die die Blutgefäße der Wirbelsäule schädigen. Autoimmunerkrankungen wie Lupus können eine Arterie so stark schädigen, dass sie reißt und blutet. Syphilis-Infektionen und Diabetes können auch die Funktion der Blutgefäße beeinträchtigen. Verletzungen im Zusammenhang mit schweren Wirbelsäulentraumata und Komplikationen bei Wirbelsäulenoperationen können gelegentlich auch zu einem Schlaganfall des Rückenmarks führen. In einigen Fällen wird eine zugrunde liegende Ursache nie entdeckt.

Wenn ein Rückenmarkstreich auftritt, verspürt eine Person typischerweise sofort starke Schmerzen und Verspannungen im Rücken. Brennen und Kribbeln können die Wirbelsäule hinunter und in die Beine ausstrahlen. Nach ein paar Minuten oder Stunden kann eine Person jedes Gefühl und jede Muskelkontrolle in den Beinen und im Unterleib verlieren. Auch die Darm- und Blasenkontrolle ist häufig beeinträchtigt. Wenn die arterielle Blockade in der Nähe der Oberseite des Rückenmarks auftritt, können auch die Arme betroffen sein.

Bei den ersten Anzeichen eines möglichen Rückenmarksanfalls sollte eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch genommen werden. Ein Ärzteteam kann den Schweregrad der Situation einschätzen und nach einer zugrunde liegenden Ursache suchen, indem es Scans der Wirbelsäule vornimmt, Blutuntersuchungen durchführt und nach dem Auftreten von Symptomen fragt. Magnetresonanz-Bildgebungs-Scans sind normalerweise wirksam, um die Stelle zu lokalisieren, an der Blutgefäße beschädigt oder blockiert wurden. Elektromyographietests werden auch durchgeführt, um das Ausmaß der Nervenbeteiligung zu bestimmen.

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, schwer beschädigte Arterien und Nerven im Bereich des Rückenmarks zu reparieren. Die Behandlungsanstrengungen konzentrieren sich im Allgemeinen auf die Verbesserung der Durchblutung und die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache, sofern dies möglich ist. Patienten können Aspirin und andere Blutverdünner sowie Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen oder Schmerzen erhalten. Einige Patienten, die an Rückenmarksstörungen leiden, bekommen ihre Empfindungen spontan zurück, während andere Monate oder Jahre körperlicher Therapie benötigen, um anhaltende Muskelkontrollprobleme zu überwinden.

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