Was ist eine Tubenschwangerschaft?

Eine Tubenschwangerschaft, auch Eileiterschwangerschaft genannt, tritt auf, wenn ein Fötus außerhalb der Gebärmutter wächst. Bei den meisten Eileiterschwangerschaften wächst der Fötus in einem der Eileiter, weshalb diese Schwangerschaften im Allgemeinen als Tubenschwangerschaften bezeichnet werden. Eine Tubenschwangerschaft kann nicht vorzeitig ausgetragen werden und kann bei Nichtbehandlung für die schwangere Frau tödlich sein.

Eine normale Schwangerschaft beginnt, wenn sich ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterschleimhaut einpflanzt. In ungefähr 1% aller Schwangerschaften implantiert sich das Ei an einer anderen Stelle als der Gebärmutter. Mehr als 95% dieser Eileiterschwangerschaften oder Eileiterschwangerschaften treten in den Eileitern auf. Ein befruchtetes Ei kann jedoch auch versuchen, sich an anderen Stellen wie dem Gebärmutterhals, dem Eierstock oder dem Bauch zu implantieren und zu entwickeln.

Etwa die Hälfte aller Eileiterschwangerschaften bedarf keiner Behandlung und endet in einer sogenannten Eileiterschwangerschaft . Dies tritt auf, wenn das Wachstum des Fötus in der Eileiter Blutungen auslöst, die den Fötus aus der Röhre und schließlich aus der Gebärmutter ausstoßen. In den anderen 50% der Eileiterschwangerschaften muss die Schwangere in irgendeiner Form behandelt werden.

Es wird angenommen, dass die meisten Eileiterschwangerschaften auftreten, weil ein Ei in einer Eileiter befruchtet wurde und ein Faktor das Ei auf seinem Weg zur Gebärmutter verzögert hat. Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache einer Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren, aber es gibt bestimmte Umstände, die vielen Frauen, die eine erleben, gemeinsam sind. Diese Umstände sind Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Schwangerschaft erhöhen können.

Frauen, die ein Intrauterinpessar verwenden oder Fruchtbarkeitsprobleme haben, haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Eine Schwangerschaft nach einer Tubenligatur, nach einer oder mehreren früheren Eileiterschwangerschaften oder nach einer Bauch- oder Beckenoperation führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Tubenschwangerschaft. Frauen mit Endometriose oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens haben auch ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

Die ersten Symptome einer Tubenschwangerschaft sind schwer zu erkennen, da sie sowohl während einer normalen als auch einer Eileiterschwangerschaft auftreten. Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich spezifische Symptome einer Tubenschwangerschaft. Dies können Schmerzen in der Schulter, im Bauch oder im unteren Rücken, Schwindelgefühle und Blutungen aus der Scheide sein. Wenn eine Eileiterschwangerschaft bricht, bedeutet dies, dass der Eileiter selbst gerissen ist. In solchen Fällen sind Symptome wie extremer Schwindel und Ohnmacht, schneller Herzschlag und extreme Schmerzen häufig. Frauen, bei denen diese Symptome auftreten, sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist wichtig zu erkennen, dass es bei einer Eileiterschwangerschaft keine Möglichkeit gibt, dass eine Schwangerschaft normal weitergeht. Darüber hinaus kann der Versuch, die Schwangerschaft fortzusetzen, das Leben der Frau gefährden. Eine umgehende Behandlung ist daher sehr wichtig. Die Diagnose wird in der Regel anhand von Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Hormonspiegels und Ultraschalluntersuchungen zur Feststellung, ob eine Schwangerschaft ektopisch ist, gestellt.

Die Behandlung der Eileiterschwangerschaft hängt davon ab, wo sich der Fötus befindet, wie viele Wochen der Fötus alt ist und ob die Gesundheit der Frau stabil ist. Wenn die Schwangerschaft nur wenige Wochen zurückliegt, kann normalerweise ein Medikament namens Methotrexat angewendet werden, das das weitere Wachstum des Embryos verhindert. Es können mehrere Dosen des Arzneimittels gegeben werden, gefolgt von Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft abgebrochen wurde.

Eine Frau, deren Schwangerschaft für Methotrexat zu weit fortgeschritten ist, muss in der Regel operiert werden. Ein chirurgischer Eingriff ist auch erforderlich, wenn eine Frau einen Eileiterbruch erlitten hat. Abhängig vom Ort der Eileiterschwangerschaft kann möglicherweise eine Laparoskopie durchgeführt werden, ein minimalinvasiver Eingriff, der die Erholungszeit erheblich verkürzen kann.

Frauen, die eine Tubenschwangerschaft hatten, können später Probleme mit der Fruchtbarkeit haben. Darüber hinaus kommt es bei diesen Frauen häufiger zu einer zweiten Eileiterschwangerschaft, wenn sie erneut versuchen, schwanger zu werden. Es wird geschätzt, dass Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft haben, ein Risiko von 15% haben, eine andere zu bekommen, wenn sie wieder schwanger werden.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?