Was ist eine Tubenschwangerschaft?

Tubenschwangerschaft, auch als ektopische Schwangerschaft bezeichnet, tritt auf, wenn ein Fötus außerhalb der Gebärmutter wächst. Bei den meisten Eileiterschwangerschaften wächst der Fötus in einem der Eileiter, weshalb diese üblicherweise als Tubenschwangerschaften bezeichnet werden. Eine Tubenschwangerschaft kann nicht zum Begriff übertragen werden und kann für die schwangere Frau tödlich sein. Bei ungefähr 1% aller Schwangerschaften implantiert die Eier an einem anderen Ort als der Gebärmutter. Mehr als 95% dieser ektopischen oder Tubenschwangerschaften treten in den Eileiter auf, aber ein befruchtetes Ei kann auch versuchen, an anderen Orten wie Gebärmutterhals, Eierstock oder Bauch zu implantieren und zu entwickeln.

Rund die Hälfte aller Tubenschwangerschaften erfordern keine Behandlung und enden in einer sogenannten Tubal Abtreibung . Dies tritt auf, wenn das Wachstum des Fötus im Eileiter Blutungen auslöst, was dann den Fötus aus dem Röhrchen und Ultima ausstrahlt, und UltimaAus der Gebärmutter. Bei den anderen 50% der Tubenschwangerschaften benötigt die schwangere Frau irgendeine Form der Behandlung.

Es wird angenommen, dass

die meisten ektopischen Schwangerschaften auftreten, weil ein Ei in einem Eileiter befruchtet wurde, und ein gewisser Faktor hat das Ei verzögert, wenn es in die Gebärmutter reist. Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache einer Eileiterschwangerschaft genau zu diagnostizieren, aber es gibt bestimmte Umstände, die vielen Frauen, die eine erfahren, gemeinsam sind. Diese Umstände sind Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Schwangerschaft erhöhen können.

Frauen, die ein intrauterines Gerät verwenden oder Fruchtbarkeitsprobleme haben, haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Die Schwangerschaft nach Tubenligation, nach einer oder mehreren früheren Eileiterschwangerschaften oder nach Abdominal- oder Beckenoperation führt eher zu einer Tubenschwangerschaft. Frauen mit Endometriose oder entzündliche Erkrankung der BeckenSE hat auch ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

Die anfänglichen Symptome einer Tubenschwangerschaft sind schwer zu erkennen, da sie während einer normalen Schwangerschaft sowie einer ektopischen und ektopischen Schwangerschaft auftreten. Im Laufe der Schwangerschaft werden spezifische Symptome der Tubenschwangerschaft auftreten. Dies können Schmerzen in der Schulter, dem Bauch oder dem unteren Rücken, Schwindelgefühlen oder Schwäche und vaginaler Blutung umfassen. Wenn eine Eileiterschwangerschaft aufbricht, bedeutet dies, dass die Eileiter selbst gebrochen ist. In solchen Fällen sind Symptome wie extremer Schwindel und Ohnmacht, schneller Herzschlag und extreme Schmerzen häufig. Frauen, die diese Symptome erleben, sollten sofort eine medizinische Behandlung suchen.

Es ist wichtig zu erkennen, dass es bei einer Eileiterschwangerschaft keine Möglichkeit gibt, dass eine Schwangerschaft normal fortgesetzt wird. Darüber hinaus wird der Versuch, die Schwangerschaft fortzusetzen, das Leben der Frau wahrscheinlich gefährden. Eine sofortige Behandlung ist daher sehr wichtig. Die Diagnose wird typischerweise auf der Grundlage von Blutuntersuchungen gestelltÜberprüfung der Hormonspiegel und Ultraschall, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft ektopisch ist.

Die Behandlung der Tubenschwangerschaft variiert je nach Ort, an dem sich der Fötus befindet, wie viele Wochen alt der Fötus ist und ob die Gesundheit der Frau stabil ist. Wenn die Schwangerschaft nur wenige Wochen fortgeschritten ist, ist es normalerweise möglich, mit einem Medikament namens Methotrexat zu behandeln, das verhindert, dass der Embryo weiter wächst. Es können mehrere Dosen des Arzneimittels verabreicht werden, gefolgt von Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft eingestellt wurde.

Eine Frau, deren Schwangerschaft für Methotrexat zu weit fortgeschritten ist, erfordert normalerweise eine Operation. Eine chirurgische Intervention ist auch erforderlich, wenn eine Frau einen gebrochenen Eileiter erlitten hat. Abhängig von der Position der Eileiterschwangerschaft kann es möglich sein, mit Laparoskopie zu arbeiten, einem minimal-invasiven Verfahren, das die Erholungszeit erheblich verkürzen kann.

Frauen, die eine Tubenschwangerschaft hatten, können anschließend Probleme mit der Fruchtbarkeit haben. Außerdem diese WOMEN ist auch eher eine zweite ektopische Schwangerschaft, wenn sie versuchen, erneut zu empfangen. Es wird geschätzt, dass Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft ein Risiko haben, dass 15% eine andere haben, wenn sie wieder schwanger werden.

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