Was ist extrakorporale Membran -Sauerstoffversorgung?
extrakorporale Membran -Sauerstoffversorgung oder ECMO ist eine Möglichkeit, das Herz und die Lunge für Menschen zu unterstützen, die schwer krank sind. Die häufigste Anwendung liegt in pädiatrischen Umgebungen, kann aber auch für Erwachsene verwendet werden. ECMO wurde in den 1970er Jahren von Dr. Robert Bartlett vom Krankenhaus der Universität von Michigan von Dr. Robert Bartlett angepasst und kann im Gegensatz zum Bypass für längere Zeiträume verwendet werden, obwohl der längere Gebrauch mit höherem Komplikationen mit höherem Komplikationen verbunden ist. Die Maschine füttert das Blut durch eine sogenannte Sauerstoffmembran, die auch als künstliche Lunge bezeichnet werden kann, die dem Blut Sauerstoff zurückgibt. Die ECMO -Maschine muss das Blut auch bei der entsprechenden Temperatur halten, um den Körper nicht abzukühlen, wenn es wieder in es fließt. In allen Fällen wird „blaues Blut“ oder Blut, das aus Sauerstoff ausgehtBlut ”oder sauerstoffreiches Blut.
Es gibt zwei Arten von extrakorporaler Membran-Sauerstoffversorgung, und diese werden als venoarteriell und venovenös (VA und VV) bezeichnet. Va Ecmo entfernt Blut aus einer Vene und gibt es in eine Arterie zurück, wobei das Herz umgeht. Dies bietet Unterstützung für Herz und Lunge. VV ECMO entfernt Blut aus einer Vene und gibt es in eine Vene zurück, und dies wird in der Regel am meisten verwendet, wenn nur die Lungen beeinträchtigt werden. In beiden Arten können die Menschen erwarten, dass zwei Katheter oder Cannulas am Körper gebunden sind, eines Blutes entfernen und eine zurückgibt.
Verwendung einer extrakorporalen Membran -Sauerstoffversorgung kann unter vielen Umständen gefördert werden. Zu den Gründen, warum sie angewendet werden konnten, gehören schwerwiegende Kompromisse bei der Lunge, das Warten auf Herz-/Lungentransplantation, Herztransplantation oder Herzoperation, Unreife der Lunge, das Mekoniumaspirationssyndrom und die Pneumothorax. Anzahl der Tage, an denen eine Person für ECMO VAR ausgeben könnteIES und kann auch davon abhängen, dass Menschen die Therapie tolerieren.
Risiken von ECMO beinhalten problematische Blutungen oder Bildung von Blutgerinnseln. Heparin, ein Anti-Koagulans, muss verwendet werden, um sicherzustellen, dass Blut nicht in die Maschine gerückt. Diese Verwendung, insbesondere bei sehr kleinen Kindern, führt zu einem erhöhten Blutungsrisiko im Gehirn. Dies ist der Grund, warum ECMO, obwohl sie als wirksame Therapie angesehen wird, auch als Therapie des letzten Auswegs angesehen wird.
Hoch ausgebildete Perfusionisten beaufsichtigen die Menschen auf ECMO -Maschinen eng. Nicht jedes Krankenhaus hat diese Maschinen zur Verfügung, da sie nur verwendet werden können, wenn ein Perfusionist vorhanden ist, um sie zu betreiben, und sicherzustellen, dass der Patient die Behandlung toleriert. Die ECMO -Behandlung tritt in Einrichtungen der Tertiärebene am häufigsten an.
Während eine extrakorporale Membran -Sauerstoffversorgung als eine gute Sache angesehen werden kann, die die Überlebensrate mit einigen Bedingungen erhöhen kann, wird sie nicht immer mit Begeisterung begrüßt, insbesondere von Eltern, deren Neugeborene sich unterziehen. ECMO -Behandlung iS schwierig für Eltern, die ihre Babys für viele Tage möglicherweise nicht halten oder füttern können. Sie können jedoch ihre Neugeborenen oder kleinen Kinder berühren, streicheln und mit ihnen sprechen, und dies wird sehr ermutigt.