Skip to main content

Was ist ein Gebärmuttersarkom?

Eine Art krebsartiger Tumor im Gebärmutter entsteht ein Uterussarkom im Bindegewebe oder im glatten Muskel im Gegensatz zum Endometrium- oder Gebärmutterschleimhaut.Uterussarkome sind relativ selten und umfassen nur etwa vier Prozent der Malignitäten in Uterus.Die meisten sind Endometriumsarkome.Ein Uterussarkom manifestiert sich normalerweise nach den Wechseljahren.Die Behandlung besteht in der Regel in Form einer chirurgischen Entfernung, Bestrahlung, Chemotherapie und oder der Hormontherapie.

Anatomisch besteht der Uterus aus drei Schichten.Das innerste ist das Endometrium, eine Auskleidung des säulenförmigen Epithelgewebes, das auf einer Schicht aus Bindegewebe, dem Stroma, ruht.Die nächste Schicht ist das Myometrium aus glatten Muskeln, der Art des Muskelgewebes in allen Körperorganen mit Ausnahme des Herzens.Schließlich ist die Gebärmutter durch das Perimetrium eingeschlossen, eine seröse Membran, die auch aus einer Schicht von Epithelgewebe und einer Schicht aus Bindegewebe besteht.Das Uterussarkom betrifft entweder das Stroma oder das Myometrium.Endometriumstromale Sarkome entstehen aus dem Stroma des Endometriums, das zwischen dem Endometrium und dem glatten Muskel liegt.Uterus -Leiomyosarkome entstehen aus dem glatten Muskel, und Uteruskarzinosarkome, auch Malignant gemischter müllerischer Tumoren genannt, enthalten Krebszellen sowohl des epithelialen als auch des Bindegewebs -Ursprungs.Uteruskarzinosarkome sind weiter in zwei Arten unterteilt: homologisch, die nur Gewebetypen enthalten, die in der Gebärmutter enthalten sind, und heterologen, die andere Gewebetypen enthalten, einschließlich Knochen, Knorpel oder Skelettmuskel.

Symptome eines Uterussarkoms umfassen Schmerzen und Druck inDas Becken, eine abnormale vaginale Ausgabe, einschließlich postmenopausaler oder anderweitiger ungewöhnlicher Blutung, und der Schwellung eines nicht schwangeren Uterus.Die Diagnose beginnt häufig mit Bildgebungstechniken wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), muss jedoch durch mikroskopische Inspektion des Tumors bestätigt werden.Wenn möglich, kann diese Inspektion durch Hysteroskopie, Biopsie oder Dilatation und Kurettage (D C) durchgeführt werden.Bei der Biopsie wird ein kleiner Teil des Tumors zur Untersuchung, normalerweise durch eine Nadel, entfernt.Die Hysteroskopie verwendet ein Endoskop, ein Röhrchen mit einem Licht- und Linsensystem, um das Innere der Gebärmutter zu beobachten.Bei Dilatation und Kurettage wird die Gebärmutteröffnung erweitert oder erweitert, und ein Werkzeug wird verwendet, um Zellen zur Untersuchung herauszukratzen.

Die Prognose für Uterussarkom ist normalerweise nicht sehr gut.Die bevorzugte Behandlung ist eine Hysterektomie, bei der die gesamte Gebärmutter entfernt wird.Strahlung, Chemotherapie und Hormontherapie sind andere verfügbare Behandlungen, wenn eine Operation aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.