Was ist ein Gebärmuttersarkom?

Eine Art krebsartiger Tumor im Gebärmutter entsteht ein Uterussarkom im Bindegewebe oder im glatten Muskel im Gegensatz zum Endometrium- oder Uterusfutter. Uterussarkome sind relativ selten und umfassen nur etwa vier Prozent der Malignitäten in Uterus. Die meisten sind Endometriumsarkome. Ein Uterussarkom manifestiert sich normalerweise nach den Wechseljahren. Die Behandlung besteht in der Regel in Form einer chirurgischen Entfernung, Bestrahlung, Chemotherapie und oder der Hormontherapie.

anatomisch besteht der Uterus aus drei Schichten. Das innerste ist das Endometrium, eine Auskleidung von Säulenepithelgewebe, die auf einer Schicht aus Bindegewebe, dem Stroma, ruht. Die nächste Schicht ist das Myometrium aus glatten Muskeln, der Art des Muskelgewebes in allen Organen des Körpers außer dem Herzen. Schließlich ist die Gebärmutter durch das Perimetrium, eine seröse Membran, die auch aus einer Schicht von Epithelgewebe und einer Schicht aus Bindegewebe besteht. Das Uterussarkom betrifft entweder das Stroma oder das Myometrium.

Es gibt drei Haupttypen von Uterussarkom, die nach dem Gewebe eingestuft sind, aus dem sie entstehen, obwohl einige Uterussarkome nicht in eine dieser Gruppen passen. Endometriumstromale Sarkome entstehen aus dem Stroma des Endometriums, das zwischen dem Endometrium und dem glatten Muskel liegt. Uterus -Leiomyosarkome entstehen aus dem glatten Muskel, und Uteruskarzinosarkome, auch Malignant gemischte müllerische Tumoren genannt, enthalten Krebszellen sowohl des epithelialen als auch des Bindegewebs -Ursprungs. Uteruskarzinosarkom werden weiter in zwei Arten unterteilt: homologisch, die nur Gewebetypen enthalten, die in der Gebärmutter enthalten sind, und heterologen, die andere Gewebetypen enthalten, einschließlich Knochen, Knorpel oder Skelettmuskel.

Symptome eines Uterussarkoms umfassen Schmerzen und Druck im Becken, abnormale vaginale Entladung, einschließlich postmenopausal oder sonst ungewöhnlicher Blutungen und der Schwellung eines Nicht-PR-Uterus Egnant. Die Diagnose beginnt häufig mit Bildgebungstechniken wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), muss jedoch durch mikroskopische Inspektion des Tumors bestätigt werden. Wenn möglich, kann diese Inspektion durch Hysteroskopie, Biopsie oder Dilatation und Kurettage (D & C) durchgeführt werden. Bei der Biopsie wird ein kleiner Teil des Tumors zur Untersuchung, normalerweise durch eine Nadel, entfernt. Die Hysteroskopie verwendet ein Endoskop, ein Röhrchen mit einem Licht- und Linsensystem, um das Innere der Gebärmutter zu beobachten. Bei Dilatation und Kurettage wird die Gebärmutteröffnung erweitert oder verbreitert, und ein Werkzeug wird verwendet, um Zellen zur Untersuchung herauszukratzen.

Prognose für Uterussarkom ist normalerweise nicht sehr gut. Die bevorzugte Behandlung ist eine Hysterektomie, bei der die gesamte Gebärmutter entfernt wird. Strahlung, Chemotherapie und Hormontherapie sind andere verfügbare Behandlungen, wenn eine Operation aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.

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