Was ist ein Uterussarkom?
Eine Art von krebsartigem Tumor in der Gebärmutter, ein Gebärmutter-Sarkom, entsteht im Bindegewebe oder in der glatten Muskulatur im Gegensatz zum Endometrium oder der Gebärmutterschleimhaut. Uterussarkome sind relativ selten und machen nur etwa vier Prozent der malignen Erkrankungen des Uterus aus. Die meisten sind Endometriumsarkome. Ein Uterussarkom manifestiert sich normalerweise nach den Wechseljahren. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch chirurgische Entfernung, Bestrahlung, Chemotherapie und / oder Hormontherapie.
Anatomisch besteht die Gebärmutter aus drei Schichten. Das innerste ist das Endometrium, eine Auskleidung aus säulenartigem Epithelgewebe, die auf einer Schicht aus Bindegewebe, dem Stroma, ruht. Die nächste Schicht ist das Myometrium aus glatter Muskulatur, die Art des Muskelgewebes in allen Organen des Körpers mit Ausnahme des Herzens. Schließlich wird die Gebärmutter vom Perimetrium umschlossen, einer serösen Membran, die ebenfalls aus einer Schicht Epithelgewebe und einer Schicht Bindegewebe besteht. Das Uterussarkom betrifft entweder das Stroma oder das Myometrium.
Es gibt drei Haupttypen von Uterussarkomen, die nach dem Gewebe, aus dem sie stammen, klassifiziert sind, obwohl einige Uterussarkome nicht in eine dieser Gruppen passen. Stromasarkome des Endometriums entstehen durch das Stroma des Endometriums, das zwischen dem Endometrium und dem glatten Muskel liegt. Gebärmutter-Leiomyosarkome entstehen aus der glatten Muskulatur, und Gebärmutter-Karzinosarkome, auch maligne gemischte Müller-Tumoren genannt, enthalten Krebszellen sowohl aus dem Epithel als auch aus dem Bindegewebe. Uteruskarzinosarkome werden weiter in zwei Typen unterteilt: homologe, die nur im Uterus vorkommende Gewebetypen enthalten, und heterologe, die andere Gewebetypen enthalten, einschließlich Knochen, Knorpel oder Skelettmuskel.
Symptome eines Uterussarkoms sind Schmerzen und Druck im Becken, abnormer Vaginalausfluss einschließlich postmenopausaler oder sonstwie ungewöhnlicher Blutungen und die Schwellung einer nicht schwangeren Gebärmutter. Die Diagnose beginnt häufig mit bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), muss jedoch durch mikroskopische Untersuchung des Tumors bestätigt werden. Wenn möglich, kann diese Inspektion durch Hysteroskopie, Biopsie oder Dilatation und Kürettage (D & C) durchgeführt werden. Bei der Biopsie wird ein kleiner Teil des Tumors zur Untersuchung entnommen, üblicherweise durch eine Nadel. Die Hysteroskopie verwendet ein Endoskop, einen Tubus mit einem Licht- und Linsensystem, um das Innere der Gebärmutter zu beobachten. Bei der Dilatation und Kürettage wird die Gebärmutteröffnung erweitert oder erweitert, und mit einem Werkzeug werden Zellen zur Untersuchung herausgekratzt.
Die Prognose für das Uterussarkom ist in der Regel nicht sehr gut. Die bevorzugte Behandlung ist die Hysterektomie, bei der der gesamte Uterus entfernt wird. Bestrahlung, Chemotherapie und Hormontherapie sind andere verfügbare Behandlungen, wenn eine Operation aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.