Was ist ein Venenbypass?
Venen-Bypass-Zucker wird verwendet, um den Blutfluss im Körper von einer Vene zur anderen umzuleiten. Die häufigste Venenbypassoperation betrifft die Pfortader. Diese Vene transportiert Blut vom Magen zur Leber. Diese Art der Operation wird nur durchgeführt, um den Druck auf die Pfortader abzubauen, der zu inneren Blutungen führt.
Die Pfortader ist eine Hauptvene, die für die regelmäßige Bewegung eines hohen Blutvolumens verantwortlich ist. Die Venenbypass-Operation ist eine dauerhafte Lösung für unkontrollierte innere Blutungen, die durch portale Hypertonie verursacht werden. Eine portale Hypertonie tritt auf, wenn die Leber den Blutfluss aus dem Darm nicht aufnehmen kann. Der Druck in der Vene steigt, wenn der Körper nach anderen Wegen sucht, um den Blutfluss zu kanalisieren. Die häufigsten Ursachen für Leberprobleme sind Leberversagen und Leberzirrhose.
Bei einer Venen-Bypass-Operation wird die Vene, die das Blut aus dem Darm in die Leber leitet, abgelöst und wieder an das Hauptvenensystem gebunden. Durch die Umgehung der Leber kann der Körper das Blut bewegen, ohne übermäßigen Druck auf die Venen auszuüben. Die portale Hypertonie und die daraus resultierenden inneren Blutungen treten bei etwa 40% der Patienten mit Leberzirrhose auf und verlaufen in der Hälfte tödlich. Die Portal-Bypass-Operation wird an den überlebenden Patienten durchgeführt.
Es gibt vier Arten von Venenbypassverfahren: portakavales Rangieren, splenorenales Rangieren, mesokavales Rangieren und transvenöses intrahepatisches portosystemisches Rangieren (TIPS). Alle vier Operationen werden unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist eine große Operation, und das Risiko für den Patienten ist ziemlich hoch, da er normalerweise bei schlechter Gesundheit ist.
Portacaval-Shunting leitet das Blut von der Pfortader in die Vena cava inferior. Dies ist die häufigste Methode der Venenumgehung. Die Vena cava inferior ist eine Hauptvene, die das Blut zum Herzen lenkt. Beim Splenorenal-Shunting wird die Nieren- oder Nierenvene zur Befestigung der Milzvene verwendet. Diese Vene ist Teil der größeren Pfortader und groß genug, um den Blutfluss aufzunehmen.
Das mesokavale Rangieren verwendet einen anderen Abschnitt der Pfortader, die als obere Mesenterialvene bezeichnet wird, um sich mit der unteren Hohlvene zu verbinden. Diese drei Methoden erfordern alle einen großen Einschnitt in den Bauch des Patienten und haben eine lange chirurgische Erholungszeit. Viele Patienten benötigen nach dieser Art der Operation umfangreiche Unterstützung.
Der transvenöse intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) verwendet speziell entwickelte Geräte und eine Röntgenkamera, um einen Shunt unter Verwendung der tatsächlichen Leber zu erzeugen. Ein Stent oder eine künstliche Vene wird verwendet, um die Pfortader mit einer anderen Vene zu verbinden. Dieses Verfahren erfordert nur einen kleinen Einschnitt in die Haut und hat eine schnellere Erholungszeit.