Was ist das adrenocorticotrope Hormon?
Das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) wird von der Hypophyse im Gehirn produziert und wandert im Blut zu den Nebennieren, die auf den Nieren sitzen. Das Hormon wirkt auf den äußeren Teil jeder Nebenniere, die als Nebennierenrinde bekannt ist, wodurch es Nebennierenhormone ausschüttet, die als Glucocorticoide, Mineralocorticoide und Sexualhormone bezeichnet werden. Glukokortikoide wie Cortisol beeinflussen den Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers, während Mineralokortikoide den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt des Körpers beeinflussen. Die ACTH-Sekretion nimmt unter Stressbedingungen zu.
Wenn weniger Glukokortikoide von der Nebennierenrinde ausgeschieden werden, produziert ein Teil des Gehirns, der als Hypothalamus bekannt ist, ein Corticotropin-freisetzendes Hormon. Das Corticotropin-freisetzende Hormon wandert dann zur Hypophyse und regt diese an, mehr adrenocorticotrope Hormone zu bilden, wodurch die Nebennierensekretion erhöht wird. Höhere Blutspiegel von Glucocorticoiden hemmen die Produktion von Corticotropin-freisetzendem Hormon, was eine geringere Stimulation der Hypophyse und einen anschließenden Abfall des adrenocorticotropen Hormons bedeutet. Diese Art von System ist als negative Rückkopplungsschleife bekannt.
Ein adrenocorticotroper Hormontest kann durchgeführt werden, um die Funktion der Nebennieren oder der Hypophyse zu beurteilen. In der Regel werden die Cortisolspiegel auch gemessen, um ein vollständiges Bild der Vorgänge zu erhalten. Ein adrenocorticotroper Hormonmangel kann das Ergebnis eines Tumors der Nebenniere oder einer unteraktiven Hypophyse sein und tritt auch bei einigen Menschen auf, die Steroidmedikamente einnehmen.
Wenn es einen Überschuss an adrenocorticotropem Hormon gibt, kann dies auf das Vorhandensein eines hormonproduzierenden Krebses in der Lunge hinweisen. Alternativ könnte dies bedeuten, dass eine Person an der Addison-Krankheit leidet, bei der die Nebennieren geschädigt sind, oder an der Cushing-Krankheit, bei der sich in der Hypophyse ein gutartiger Tumor bildet, der das adrenocorticotrope Hormon produziert. Die Addison-Krankheit wird normalerweise durch lebenslangen Ersatz der fehlenden Nebennierenhormone behandelt, während bei der Cushing-Krankheit der Hypophysentumor operiert wird.
Ein sogenannter adrenocorticotroper Hormonstimulationstest kann zur Diagnose von Morbus Addison verwendet werden. In der Kurzversion des Tests wird eine Substanz namens Tetracosacside injiziert, bei der es sich um eine synthetische Kopie des adrenocorticotropen Hormons handelt. Die Cortisolspiegel im Blut werden nach etwa einer halben Stunde gemessen und mit den vor dem Test gemessenen Werten verglichen. In einer längeren Version des Tests werden die Cortisolspiegel regelmäßig über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen. Wenn die Nebennieren normal funktionieren, sollten sie auf die Tetracosacside reagieren, indem sie mehr Cortisol produzieren. Wenn die Spiegel also nicht ansteigen, kann dies auf die bei der Addison-Krankheit beobachtete Schädigung der Nebennieren hinweisen.