Was ist eine Analfistel?

Eine Analfistel ist ein Tunnel, der zwischen einer Analdrüse und der Haut außerhalb des Anus verläuft. Fisteln treten normalerweise nach einer Analdrüseninfektion auf, bei der sich die Drüsen mit Flüssigkeiten und Eiter füllen und einen Abszess verursachen. Wenn ein Abszess entwässert ist und nicht vollständig verheilt, bleibt der Tunnel oft stehen und es entsteht eine Analfistel. Analfisteln erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine weitere Infektion in einer Analdrüse zu entwickeln, und wiederkehrende Abszesse können schmerzhaft sein.

Die häufigste Art der Analfistel ist eine intersphinkterische Fistel. Diese Art von Fistel beginnt zwischen den inneren und äußeren Schließmuskeln und endet neben dem Anus. Eine transphinkterische Fistel kann zwischen den Schließmuskeln oder direkt hinter dem Anus beginnen. Es endet ein oder zwei Zoll außerhalb des Anus und kann sich in eine "U" -Form wickeln, wodurch eine Hufeisenfistel entsteht.

Zwei ungewöhnliche Arten von Fisteln sind die suprasphinkterische Fistel und die extrasphinkterische Fistel. Suprasphinkterische Fisteln beginnen zwischen den Schließmuskeln und krümmen sich nach oben zum puborektalen Muskel. Es taucht dann wieder nach unten und endet ein oder zwei Zoll außerhalb des Anus. Eine extrasphinkterische Fistel beginnt am Rektum und mündet knapp außerhalb des Anus.

Die Abszesse, die sich vor Analfisteln bilden, verursachen typischerweise Schmerzen und Entzündungen im Bereich des Anus. Patienten mit Störungen oder Beschwerden des Immunsystems wie AIDS und Krebs entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Abszesse. Bei Menschen mit Morbus Crohn, einer Autoimmunerkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft, ist es auch wahrscheinlicher, dass sie Abszesse und Fisteln entwickeln. Reizungen am Anus, Fieber und Flüssigkeitsdrainage in oder um den Anus sind die häufigsten Symptome einer Analfistel nach Abszessdrainage.

Analfisteln müssen normalerweise operiert werden, um zu heilen. Der Chirurg schneidet den Tunnel auf, um den Inhalt herauszuspülen, und näht dann die Seiten des Tunnels zum chirurgischen Einschnitt, so dass die Fistel flach liegt. Einige Patienten benötigen mehr als einen chirurgischen Eingriff, wenn die Fistel kompliziert ist, beispielsweise eine Hufeisenfistel.

Einige Behandlungszentren bieten eine nicht-chirurgische Behandlung von Analfisteln in Form von Fibrinkleber oder Kollagenpfropfen an. Fibrinkleber wird aus Plasmaprotein hergestellt. Kleine Fisteln, die nicht schwer infiziert sind, können mit dem Kleber versiegelt werden. Die innere Öffnung ist zugenäht, damit der Tunnel heilen kann.

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