Was ist eine Antipartum-Blutung?

Eine Antepartumblutung ist eine Vaginalblutung, die während der späteren Schwangerschaft bis zur Geburt auftritt. Es wird häufig durch Schwierigkeiten bei der Plazentabindung an der Gebärmutter verursacht, die zum Reißen oder Reißen des Gewebes führen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann es schmerzfrei sein oder mit Schmerzen und Beschwerden einhergehen. Ähnlich wie bei geburtshilflichen Komplikationen wird die Antepartumblutung mit Vorsicht behandelt, indem Ultraschalluntersuchungen durchgeführt und die Mutter zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert wird. Bei längerer Blutung können Bluttransfusionen verabreicht werden.

Geburtsblutungen sind eine relativ häufige Komplikation der Schwangerschaft. Antiteilige Blutungen können auf eine spätere Vaginalblutung in der Schwangerschaft nach der 24. Schwangerschaftswoche hinweisen. Etwa 30% der Müttersterblichkeit in der Schwangerschaft stehen im Zusammenhang mit Antepartumblutungen. Aus Sicherheitsgründen wird eine Ultraschalluntersuchung bei schwangeren Frauen mit Blutungen während der späten Schwangerschaft durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist wichtig, da bei erneutem Blutdruckabfall und Blutungen manchmal eine Transfusion erforderlich ist, um die Stabilität der Mutter zu gewährleisten. Sogar mäßige Blutungen können für den Fötus tödlich sein, wenn sie nicht behandelt werden.

Die Plazenta Praevia ist eine häufige Ursache von Antepartum-Blutungen. Wie die meisten Blutungen im zweiten und dritten Trimester kommt es häufiger bei Frauen vor, die mehrere Schwangerschaften und / oder Kaiserschnitte hatten. In diesem Zustand bedeckt die Plazenta das untere Segment der Gebärmutter nicht richtig oder reißt davon ab und behindert den Gebärmutterhals. Dies führt zu vaginalen Blutungen und behindert den normalen Weg des Fötus zum Geburtskanal, was einen Kaiserschnitt erforderlich macht. Das Ziel der medizinischen Behandlung ist es, die Situation bis zu 36-37 Wochen stabil zu halten, wenn eine chirurgische Entbindung möglich ist.

Placenta accreta induziert eine vaginale Blutung durch eine Komplikation, bei der die Plazenta tief in die Wand der Gebärmutter eingebettet wird. Frühere Erkrankungen der Placenta previa und des Kaiserschnitts erhöhen das Risiko von Placenta accreta, ebenso wie das Rauchen von Zigaretten. Die Entfernung der Plazenta ist sehr schwierig und kann den Uterus reißen, was zu einer sofortigen und raschen Blutung führt. Die erfolgreiche Behandlung konzentriert sich auf die Minimierung von Komplikationen für Mutter und Fötus, indem ein Kaiserschnitt geplant wird, der häufig von einer Hysterektomie begleitet wird.

Ein vorzeitiges Abreißen der Plazenta von der Gebärmutter ist eine seltenere Ursache für eine Antepartumblutung. Manchmal kommt es spät in der Schwangerschaft zu Blutungen aus der Scheide, die nicht aus der Gebärmutter oder der Plazenta stammen, wie zum Beispiel einer Verletzung des Gebärmutterhalses. Während des Geburtsbeginns kommt es relativ häufig zu Blutungen aus der Scheide. Es gibt keine Möglichkeit, Placenta accreta oder Placenta praevia direkt zu verhindern, aber ihre Risikofaktoren wie Rauchen und Uterusnarben können reduziert werden. Die rasche Behandlung von Anämie, Hypovolämie und damit verbundenen Blutungskomplikationen verringert das Mortalitätsrisiko erheblich.

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