Was ist ein endometriales Stromasarkom?
Ein Krebs, der aus den Myometriumzellen der Gebärmutterschleimhaut stammt, wird als endometriales Stromasarkom bezeichnet. Als eine der selteneren Krebsarten ist die Früherkennung eines endometrialen Stromasarkoms für eine gute Prognose unerlässlich. Die Behandlungsmöglichkeiten für diesen Zustand hängen von der Person und dem Ausmaß oder Stadium ihres Krebses ab.
Es ist keine Ursache für die Entwicklung einer Zellmutation im Uterusgewebe bekannt. Es wurde behauptet, dass Östrogenspiegel zur Entwicklung abnormaler Myometriumzellen beitragen können. Die fortgeschrittene Mutation abnormaler Myometriumzellen, die sich in den Muskeln der Gebärmutterschleimhaut befindet, kann in die Oberflächenepithelzellen eindringen und zur Entwicklung eines Endometriumkarzinoms führen.
Frauen, die bereits in einem sehr frühen Alter mit der Menstruation begonnen haben oder eine verzögert einsetzende Menopause hatten, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, ein Uterussarkom zu entwickeln. Jene, bei denen Ovulationsstörungen aufgetreten sind oder die noch nie schwanger wurden, haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, ein endometriales Stromasarkom zu entwickeln. Zusätzliche Risikofaktoren sind Diabetes, eine familiäre Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs und Fettleibigkeit.
Das endometriale Stromasarkom ist eine Erkrankung, die sich bei Frauen nach der Menopause am häufigsten manifestiert. Das häufigste Symptom im Zusammenhang mit dieser Erkrankung sind unregelmäßige Blutungen aus der Scheide. Bei symptomatischen Frauen kann es auch zu Beckenbeschwerden, ungewolltem Gewichtsverlust und unregelmäßiger Menstruation kommen.
Die Diagnose eines endometrialen Stromasarkoms wird im Allgemeinen durch eine Reihe von Tests bestätigt. Anfänglich können Uterusanomalien während einer Beckenuntersuchung und eines Pap-Tests festgestellt werden. In Fällen, in denen ein Verdacht auf eine Abnormalität besteht, kann ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt werden, um den Zustand der Gebärmutterschleimhaut oder des Endometriums zu beurteilen. Wenn eine Anomalie bestätigt wird, kann eine Endometriumbiopsie angeordnet werden, die die Entnahme von Probenzellen aus der Gebärmutterschleimhaut beinhaltet, die zur Laboranalyse geschickt werden.
Eine Bestätigung von Gebärmutterschleimhautkrebs erfordert die Überweisung des Individuums an einen gynäkologischen Onkologen zur weiteren Untersuchung. Weitere mit der Diagnosebestätigung verbundene Tests umfassen die Durchführung von Blutuntersuchungen und eine Computertomographie (CT). Die Ergebnisse der zusätzlichen Tests werden verwendet, um das Ausmaß oder das Stadium des Krebses zu bestimmen und um festzustellen, ob er sich auf andere Körperteile ausgebreitet oder auf andere Körperteile metastasiert hat oder nicht.
Endometriumkarzinome, denen eine Kennzeichnung der ersten Stufe zugewiesen wurde, breiten sich nicht über den Uterus hinaus aus. Die Stadien zwei und drei sind jene Krebsarten, die sich über die Grenzen der Gebärmutter hinaus auf die unmittelbar umliegenden Organe, einschließlich des Gebärmutterhalses und der Lymphknoten im Beckenbereich, ausgebreitet haben. Ein Endometriumkarzinom, das sich über die Beckenregion hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet hat, gilt als das schwerwiegendste und wird als Stadium 4 bezeichnet.
Die Operation wird häufig als erster Schritt zur Behandlung eines endometrialen Stromasarkoms eingesetzt. Je nach Stadium des Krebses wird häufig empfohlen, entweder die Gebärmutter zu entfernen, was als Hysterektomie bezeichnet wird, oder das gesamte Fortpflanzungssystem zu entfernen, was als Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie bezeichnet wird. Während der Operation werden auch die umgebenden Lymphknoten und Gewebe entfernt. Die postoperative Behandlung hängt im Allgemeinen von der Person und dem Ausmaß ihres Krebses ab.
In den meisten Fällen erhalten Frauen mit Gebärmutterschleimhautkrebs eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie. Die Strahlentherapie verwendet entweder die interne oder externe Anwendung von hochkonzentrierter Röntgenenergie, um Krebszellen anzuvisieren und auszurotten. Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Reizungen und Rötungen am Verabreichungsort sowie Müdigkeit. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die oral oder intravenös verabreicht werden, um Krebszellen zu eliminieren. Die Verabreichung einer Chemotherapie kann verschiedene Nebenwirkungen verursachen, darunter Übelkeit, Fieber und eine beeinträchtigte Immunität gegen Infektionen.
Frauen mit fortgeschrittenem endometrialem Stromasarkom können auch mit einer Hormontherapie behandelt werden, die die Wachstumsfähigkeit des Krebses hemmen kann. Die Hormontherapie beinhaltet im Allgemeinen die Verabreichung hoher Dosen von synthetischem Progestin, einer Form von Progesteron. Zusätzliche Hormontherapieoptionen für Frauen vor der Menopause umfassen die Verabreichung von synthetischen Peptid-Arzneimitteln, sogenannten Gonadotropin-freisetzenden Hormonagonisten, die die Östrogenspiegel senken.