Was ist ein epiduraler Abszess?

Ein epiduraler Abszess schwillt zwischen Rückenmark oder Schädel und Nervensystem an. Dies wird normalerweise durch eine Infektion zwischen den Hirnhäuten oder den Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken, und den Knochen der Wirbelsäule oder des Schädels verursacht. In etwa 90 Prozent der Fälle wird ein epiduraler Abszess an der Wirbelsäule festgestellt. Die häufigsten Ursachen für Abszesse im Kopf- und Wirbelsäulenbereich sind Infektionen entweder an der Stelle des Abszesses oder an einer anderen Stelle im Körper. Diese Infektionen können durch Bakterien oder Pilze verursacht werden. Gelegentlich tritt jedoch bei Personen ohne sichtbare Infektion ein epiduraler Abszeß auf.

Befindet sich der Abszess zwischen Schädel und Gehirn, spricht man von einem intrakraniellen epiduralen Abszess. Diese Art von Abszess verursacht typische Symptome von Infektionen wie Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Es verursacht auch Kopfschmerzen, Lethargie und Schmerzen an der Stelle der Schwellung. Ein intrakranieller epiduraler Abszess tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Patienten auf, bei denen in der Vergangenheit Ohren- oder Nasennebenhöhleninfektionen aufgetreten sind, und kann auch nach einer Kopfoperation oder einer Kopfverletzung auftreten.

Wenn sich die Stelle der Schwellung irgendwo entlang der Wirbelsäule befindet, spricht man von einem spinalen epiduralen Abszess. Wirbelsäulenabszesse können Darm- oder Blasenprobleme wie Inkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen. Einige Patienten spüren auch Rückenschmerzen, Lähmungen oder Schwäche. Menschen, die sich einer Rückenoperation oder einer kürzlichen Blutbahninfektion unterzogen haben, haben das höchste Risiko für epidurale Wirbelsäulenabszesse.

Wer an anhaltenden Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen mit Fieber leidet, Erbrechen und Fieber hat oder Schwäche und Bewegungsstörungen hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Je früher der epidurale Abszess diagnostiziert und behandelt wird, desto besser ist die Prognose. Wenn die Symptome bis zu einer Lähmung oder starken Schwäche anhalten, kann dies jedoch ein Hinweis darauf sein, dass ein erheblicher Nervenschaden aufgetreten ist, der in einigen Fällen dauerhaft ist.

Wenn ein Patient Symptome eines epiduralen Abszesses hat, scannt ein Arzt typischerweise den Kopf- und Rückenbereich mit einem Computertomographie-Scan (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT). Nachdem ein Abszess gefunden wurde, entnimmt der Arzt möglicherweise Proben, um die Ursache der Infektion zu bestimmen. Typischerweise besteht eine Behandlung gegen Abszesse aus zwei Komponenten. Die Patienten werden operiert, um den Abszess zu entwässern, den Druck auf das Gehirn oder das Rückenmark zu verringern und starke Antibiotika einzunehmen, normalerweise über eine intravenöse (IV) Leitung für vier bis sechs Wochen.

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