Was ist ein olfaktorisches Neuroblastom?
Das olfaktorische Neuroblastom, auch Esthesioneuroblastom genannt, ist ein sehr bösartiger oder krebsartiger Tumor, von dem angenommen wird, dass er aus den Riechzellen stammt. Die Riechzellen, die sich im oberen hinteren Bereich der Naseninnenseite befinden, sind für den Geruchssinn verantwortlich. Das olfaktorische Neuroblastom spricht häufig gut auf eine Strahlentherapie an, aber der Tumor hat eine hohe Neigung, nach einer Exzision erneut aufzutreten.
Das olfaktorische Neuroblastom ist ein relativ seltener Krebs. Der Krebs wurde erstmals 1924 charakterisiert, und seitdem wurden weniger als 1.000 Fälle registriert. Das olfaktorische Neuroblastom kann zu Geruchs-, Geschmacks- und Sehverlust sowie in fortgeschrittenen Fällen zu Gesichtsveränderungen führen.
Trotz seines Namens unterscheidet sich das olfaktorische Neuroblastom von anderen Neuroblastomen, da es nicht aus dem sympathischen Nervensystem (SNS) stammt. Die Erkrankung ist umstritten, da sie so selten ist, dass sie nicht einfach untersucht und charakterisiert werden kann. Einige Fälle von Esthesioneuroblastomen sind extrem aggressiv und führen innerhalb weniger Monate zum Tod, während andere langsam wachsen. Einige Patienten haben 20 Jahre mit einem olfaktorischen Neuroblastom überlebt. Es wurden keine Trends in Bezug auf die Tendenz des Esthesioneuroblastoms entdeckt, Personen einer bestimmten Rasse, eines bestimmten Geschlechts oder eines bestimmten Alters zu betreffen, und der Tumor scheint nicht in Familien zu verlaufen.
Wie bei anderen Nasenkrebsarten fallen die Symptome des olfaktorischen Neuroblastoms in sechs Kategorien: nasale, Gesichts-, orale, ophthalmologische, neurologische und zervikale. Zu den nasalen Symptomen gehören Verstopfung der Nase, Ausfluss und Polypen. Zu den Gesichtssymptomen zählen Schwellungen, Schmerzen und Gefühlsstörungen. Zu den oralen Symptomen zählen lose Zähne und Zahnverlust sowie Geschwüre im Mund. Ophthalmologische Symptome können als Verlust des Sehvermögens auftreten, während zervikale Probleme als Masse im Nacken auftreten. Nasensymptome sind die häufigsten und treten in der Regel zuerst auf.
Das olfaktorische Neuroblastom wird durch Beobachtung der Symptome diagnostiziert, gefolgt von einer Biopsie oder Bildgebung, wie einem Computertomographie- (CT-) Scan oder einer Magnetresonanztomographie (MRT). Es wird normalerweise operiert, gefolgt von Bestrahlung. Eine Chemotherapie ist bei der Behandlung von Esthesioneuroblastomen nicht üblich.
Die chirurgische Behandlung des Esthesioneuroblastoms ist wie alle Operationen mit Risiken verbunden. Dazu gehören Infektionen, Meningitis, Pneumocephalus und Blindheit. Die Entwicklung einer dieser Komplikationen ändert sich um 10-15%, und bei Patienten, die sich einer Operation wegen eines Esthesioneuroblastoms unterziehen, beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 50-80%. Der Patient sollte in der Lage sein, das Krankenhaus am Tag nach der Operation zu verlassen, und erfordert keine umfassende Nachsorge, aber eine lange Nachsorge ist erforderlich, da der Tumor dazu neigt, sich zu wiederholen, manchmal Jahre nach der Operation.