Was ist ein olfaktorisches Neuroblastom?
olfaktorisches Neuroblastom, auch Östhäsioneuroblastom genannt, ist ein sehr bösartiger oder krebsartiger Tumor, von dem angenommen wird, dass er in den Riechzellen stammt. Die olfaktorischen Zellen, die sich im oberen Heck der Innenseite der Nase befinden, sind für den Geruchssinn verantwortlich. Das olfaktorische Neuroblastom reagiert häufig gut auf die Strahlentherapie, aber der Tumor neigt eine hohe Tendenz, nach der Exzision wieder aufzutreten.
olfaktorisches Neuroblastom ist ein relativ seltener Krebs. Der Krebs wurde erstmals 1924 charakterisiert, und seitdem wurden weniger als 1.000 Fälle aufgezeichnet. Das olfaktorische Neuroblastom kann in fortgeschrittenen Fällen Geruchs-, Geschmacks- und Sehverlust -Verlust sowie eine Gesichtsfindung verursachen. Der Zustand ist umstritten, da es so selten ist, dass sie nicht leicht untersucht und charakterisiert werden kann. Einige Fälle von Ästhäsioneuroblastomen sind extreMely aggressiv, was innerhalb weniger Monate zum Tod führt, während andere langsam wachsen. Einige Patienten haben seit 20 Jahren mit einem olfaktorischen Neuroblastom überlebt. In Bezug auf die Tendenz des Ästhäsioneuroblastoms, Individuen einer bestimmten Rasse, des Geschlechts oder eines bestimmten Alters zu betreffen, wurden keine Trends entdeckt, und der Tumor scheint in Familien nicht zu laufen.
Wie bei anderen Nasenkrebs fallen die Symptome des olfaktorischen Neuroblastoms in sechs Kategorien: Nasen, Gesicht, oral, ophthalmisch, neurologisch und zervikal. Zu den Nasensymptomen zählen Nasenverstopfung, Entladung und Polypen. Die Gesichtssymptome sind Schwellungen, Schmerzen und mangelnde Empfindungen. Die oralen Symptome umfassen lose Zähne und den Verlust von Zähnen sowie Geschwüre im Mund. Ophthalmic -Symptome können als Sehverlust auftreten, während zervikale Probleme als Masse im Nacken auftreten. Nasensymptome sind die häufigsten und normalerweise erscheint die erste.
Das olfaktorische Neuroblastom wird durch die Beobachtung der Symptome diagnostiziert, gefolgt von Biopsie oder Bildgebung, wie einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT). Es wird normalerweise mit einer Operation behandelt, gefolgt von Strahlung. Die Chemotherapie ist bei der Behandlung von Ästhäsioneuroblastom nicht häufig.
Die chirurgische Behandlung von Ästhäsioneuroblastomen hat wie alle Operationen Risiken. Dazu gehören Infektionen, Meningitis, Pneumozephalus und Blindheit. Es gibt eine Änderung der Entwicklung einer dieser Komplikationen um 10-15%, und Patienten, die sich wegen Esthäsioneuroblastoms einer Operation unterziehen, haben eine Überlebensrate von 50 bis 80% von fünf Jahren. Der Patient sollte in der Lage sein, das Krankenhaus am Tag nach der Operation zu verlassen, und es erfordert keine umfangreiche Nachsorge. Aufgrund der Tendenz des Tumors, sich manchmal Jahre nach der Operation zu wiederholen, ist jedoch eine lange Nachsorge erforderlich.