Was ist Aphagie?
Aphagie ist die Unfähigkeit oder eine Weigerung, Essen zu schlucken. Es ist oft mit dem Gefühl eines Kloßes im Hals, einem Schmerzgefühl oder dem Gefühl verbunden, dass das Essen festsitzt und sich nicht bewegt. Der Ort des Problems kann von der Rückseite des Mundes bis zum Schließmuskel der Speiseröhre sein, der die Geschwindigkeit steuert, mit der Lebensmittel in den Magen entleert werden. Normalerweise ist der Ort der Blockade niedriger als der Ort des schmerzhaften oder brennenden Gefühls.
Viele Zustände können Aphagie verursachen. Dies können körperliche Blockaden durch Tumore, Erkrankungen der Halswirbelsäule oder Muskelverengungen durch eine emotionale Angststörung sein. Medikamente, Geschwüre und Bestrahlung durch Krebstherapien können eine Verengung des Rachens verursachen und zu einer Schluckstörung führen. In seltenen Fällen kann Aphagie durch das Vorhandensein eines Ösophagusnetzes verursacht werden, einer strukturellen Abnormalität, die aus einer Gewebemembran besteht, die Teile der Speiseröhre zusammenzieht.
Manchmal kann Aphagie von Nerven- oder Muskelstörungen herrühren. Aphagie ist eines der Symptome der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS). Neuromuskuläre Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen wie Myasthenia gravis, Muskeldystrophie und Multiple Sklerose können zu Aphagie führen. Eine Unfähigkeit oder Schwierigkeit beim Schlucken kann ein Symptom für Parkinson, Poliomyelitis oder Sklerodermie sein.
Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Aphagie, insbesondere bei älteren Patienten. Etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Schlaganfallopfer leiden an einer gewissen Schluckstörung. Die Behandlung einer Schluckstörung ist von entscheidender Bedeutung, da bei Schluckstörungen Schlaganfallopfer Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge aspirieren und eine Lungenentzündung verursachen können, die ein Drittel aller Todesfälle bei Schlaganfallopfern verursacht.
Ein Arzt wird wahrscheinlich mehrere Tests durchführen, um die Ursache und Behandlung von Aphagie festzustellen. Nach einer allgemeinen Untersuchung kann der Arzt den Patienten einen Bariumschluck durchführen lassen und eine Röntgenaufnahme durchführen lassen, um zu beobachten, wie sich die Flüssigkeit durch die Speiseröhre und den Verdauungstrakt bewegt. Andere Tests können den Druck und den Säuregehalt der Speiseröhre messen. Der Arzt kann eine kleine Kamera in den Hals einführen, um die Speiseröhre zu sehen.
Wenn ein Patient Symptome einer Aphagie hat, ist es wichtig, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Es kann hilfreich sein, langsam zu essen und gründlich zu kauen. Wenn die Symptome anhalten, kann der Patient versuchen, weichere Lebensmittel zu sich zu nehmen oder feste Lebensmittel zu pürieren, um das Herunterfallen zu erleichtern. Viele Menschen, die feste Lebensmittel nicht schlucken können, können Flüssigkeiten schlucken. Sehr heiße oder kalte Speisen können die Symptome verschlimmern.
Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, können Biofeedback- oder Kompensationsschlucktechniken hilfreich sein. Verschiedene Arten von Ernährungssonden können verwendet werden, um die Ernährung zu ergänzen und den Bereich zu umgehen, in dem die Schluckbeschwerden auftreten. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.