Was ist autonome Dysfunktion?
Autonome Dysfunktion kann sich auf eine Reihe seltener Gesundheitsprobleme beziehen, an denen das autonome Nervensystem (ANS) beteiligt ist. Das ANS ist verantwortlich für die Regulierung vieler lebenswichtiger Körperfunktionen, einschließlich Herzfrequenz, Atmung und Verdauung. Wenn eine Krankheit oder Verletzung das ANS beeinträchtigt, kann eine Person unter einer Vielzahl potenziell schwerwiegender Symptome leiden. Anzeichen einer autonomen Dysfunktion können plötzliche Blutdruckabfälle, Müdigkeit, Zittern, Atemprobleme und Herzunregelmäßigkeiten sein. Die Behandlungsmaßnahmen hängen von den Symptomen und den zugrunde liegenden Ursachen der autonomen Dysfunktion ab, umfassen jedoch häufig eine Kombination aus Diät, täglichen Medikamenten und physikalischer Therapie.
Die meisten Fälle von autonomen Dysfunktionen stehen im Zusammenhang mit vererbten und erworbenen Störungen, die viele Körpersysteme betreffen. Das ANS kann durch Diabetes, Parkinson, Lyme-Borreliose oder schwere Virusinfektionen unterdrückt oder geschädigt werden. Chronischer Alkoholmissbrauch, langfristige Exposition gegenüber giftigen Chemikalien und schwere Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks können ebenfalls die ANS-Funktion beeinträchtigen. Je nach Ursache können gesundheitliche Veränderungen im Laufe der Zeit sehr allmählich oder etwas plötzlich auftreten.
Viele Menschen, die eine autonome Dysfunktion entwickeln, haben relativ milde, beherrschbare Symptome. Häufige Probleme sind leichte Müdigkeit, Schwindel oder Benommenheit, Angstzustände, Sehstörungen und Kopfschmerzen. Einige Patienten leiden unter orthostatischer Hypotonie oder einem Blutdruckabfall beim Aufstehen, der dazu führen kann, dass sich solche Symptome verschlimmern. Verdauungsprobleme wie Verstopfung, Durchfall und Sodbrennen können ebenfalls vorhanden sein.
Autonome Funktionsstörungen können gelegentlich so schwerwiegend sein, dass sie das Leben einer Person erheblich beeinträchtigen. Extreme Anfälle von Müdigkeit, Schwindel, Körperzittern, Herzfrequenzanomalien und Atembeschwerden können dazu führen, dass manche Menschen monatelang in Krankenbetten bleiben. In seltenen Fällen können ANS-Probleme einen Herzstillstand auslösen oder zum Koma oder plötzlichen Tod führen.
Es gibt eine Reihe von Diagnosetests, mit deren Hilfe Ärzte die Ursache und den Schweregrad einer autonomen Funktionsstörung feststellen können. Ein klinisches Verfahren namens Elektromyographie kann durchgeführt werden, um die elektrische Aktivität in Nerven im ganzen Körper zu verfolgen. Ultraschall und andere bildgebende Verfahren werden eingesetzt, um Herz- und Hirnfehler festzustellen. Ärzte können auch Blutproben untersuchen, um nach Anzeichen bestimmter Autoimmunerkrankungen zu suchen. Behandlungsentscheidungen werden auf der Grundlage der Ergebnisse mehrerer diagnostischer Tests getroffen.
Patienten mit einer leichten autonomen Dysfunktion benötigen normalerweise keine aggressive Behandlung. Sie können einfach angewiesen werden, kleine Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, z. B. ihre Ernährung zu verbessern und die körperliche Aktivität zu begrenzen. Die Erhöhung der Flüssigkeits- und Salzaufnahme und die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten können dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit orthostatischer Hypotonie-Episoden zu verringern. Zusätzliche Medikamente können verschrieben werden, um die neurologischen und Verdauungssymptome zu verbessern, wenn sie vorhanden sind. Eine schwere ANS-Beeinträchtigung ist schwieriger zu behandeln, obwohl eine geführte physikalische Therapie, Medikamente und unterstützende Maßnahmen es einigen Patienten ermöglichen, viele Jahre nach dem Höhepunkt ihres Zustands zu überleben.