Was ist eine bakterielle Endokarditis?
Eine bakterielle Endokarditis, die üblicherweise als infektiöse Endokarditis bezeichnet wird, ist eine Infektion der Herzklappen oder der Auskleidung der Herzkammern. Es tritt auf, wenn Bakterien aus dem Mund, der Haut, den oberen Atemwegen, dem Darm oder den Harnwegen in die Blutbahn gelangen und sich am Herzen festsetzen. Menschen mit vorbestehenden Herzerkrankungen sind am meisten gefährdet, an Infektionen zu erkranken, da ihre Herzschleimhaut rauer ist, was das Anhaften von Bakterien erleichtert. Eine bakterielle Endokarditis kann unbehandelt zu bleibenden Herzschäden oder zum Tod führen.
Bestimmte Eingriffe wie Zahnreinigung oder Magen-Darm- oder Harnwegs-Eingriffe können dazu führen, dass Bakterien, die sich in diesen Bereichen befinden, kurzzeitig in den Blutkreislauf gelangen. Bei Menschen mit Herzerkrankungen wie angeborenen Herzfehlern, künstlichen Herzen oder beschädigten Herzklappen besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Bakterien Infektionen verursachen, da der Körper verschiedene Zellen produziert, um ihre Herzschäden zu reparieren. Bakterien können sich unter den zusätzlichen Zellen verfangen und Klumpen von infiziertem Gewebe bilden, die als Vegetation bezeichnet werden. Vegetationen können durch den Blutkreislauf wandern und Blutgefäße blockieren oder die Infektion auf andere Körperteile wie Nieren, Gehirn oder Lunge übertragen.
Bei intravenösen Drogenkonsumenten besteht auch ein Risiko für die Entwicklung einer bakteriellen Endokarditis. Mit verschmutzten Nadeln können Bakterien direkt in die Blutbahn injiziert werden. Drogenkonsumenten haben auch ein höheres Risiko, an HIV (Human Immunodeficiency Virus) zu erkranken, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Infektion nicht auf die Behandlung anspricht.
Die Symptome einer bakteriellen Endokarditis ähneln denen der Grippe, was manche Menschen davon abhalten kann, eine Behandlung zu suchen. Eines der häufigsten Symptome der Infektion ist ein Fieber, das länger als drei Tage anhält. Die Infektion kann auch zu extremer Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit führen. In schwereren Fällen können auch Gelenkschmerzen, hellroter Hautausschlag, nicht heilende Wunden und blutiger oder verfärbter Urin auftreten.
Ärzte diagnostizieren die Infektion im Allgemeinen anhand einer Blutkultur. Blutproben werden mit Lösungen kombiniert, die Bakterien sichtbar machen. Ein Ultraschall des Herzens, ein Echokardiogramm genannt, kann ebenfalls durchgeführt werden, um Anzeichen einer Infektion festzustellen.
Durch die Infektion können schwerwiegende Komplikationen entstehen, wie unregelmäßiger Herzschlag, Blutgerinnsel, Infektion des Gehirns, Schlaganfall und Herzinsuffizienz. Eine bakterielle Endokarditis ist jedoch in der Regel behandelbar, wenn sie den Ärzten rechtzeitig gemeldet wird. Eine Person mit der Infektion erhält normalerweise ungefähr vier bis sechs Wochen lang intravenöse Dosen von Antibiotika, um die Bakterien zu bekämpfen. Eine Operation kann auch durchgeführt werden, wenn die Infektion die Herzklappen oder die Auskleidung zusätzlich beschädigt hat.
Es gibt einige Möglichkeiten, um einer bakteriellen Endokarditis vorzubeugen. Menschen mit vorbestehenden Herzerkrankungen kann geraten werden, vor zahnärztlichen oder anderen medizinischen Eingriffen Antibiotika einzunehmen, um die Bakterien zu bekämpfen, bevor sie sich ausbreiten. Mundhygiene und die richtige Pflege von Schnitten oder Wunden können auch das Risiko einer bakteriellen Endokarditis verringern.