Was ist Kardiomyopathie?
Es gibt verschiedene Arten von Kardiomyopathien, die alle das Myokard oder das Muskelgewebe des Herzens betreffen. Schäden verhindern, dass das Herz normal funktioniert, oder die Wände des Gewebes werden dicker oder härter, was dazu führt, dass sich das Herz nicht mehr voll füllt. Die Kardiomyopathie schreitet in den meisten Fällen voran und ist eine der Hauptkrankheiten, die eine Herztransplantation erfordern.
Die verschiedenen Formen sind alle relativ selten mit einem Vorkommen von etwa einem Zehntel Prozent in der Allgemeinbevölkerung. Eine Form der Kardiomyopathie wird als ischämisch bezeichnet, da die Ursache wiederholte Herzinfarkte oder Schlaganfälle sind. Die nicht-ischämische Kardiomyopathie umfasst drei Haupttypen, bei denen die Ursache möglicherweise nicht immer klar ist. Dies sind hypertrophe Kardiomyopathie, dilatative Kardiomyopathie und eingeschränkte Kardiomyopathie. Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD) ist eine vierte seltene Art genetischen Ursprungs.
Eine dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste Form, die eine Vergrößerung der beiden Herzkammern oder Pumpkammern verursacht. Die Vergrößerung schwächt das Herz und kann letztendlich zu Herzversagen führen. Dilatierte Kardiomyopathie im Frühstadium kann mit Medikamenten wie Digitalis oder blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden. Letztendlich erfordert diese Form der Herzmuskelerkrankung jedoch normalerweise eine Transplantation. Hauptursachen sind extremer Alkoholismus, Viruserkrankungen oder genetische Veranlagung.
Wenn andere Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie in der Familienanamnese eingeschlossen sind, kann die Genetik als Hauptursache angesehen werden. Viren, die bei dilatativer Kardiomyopathie angezeigt werden, sind rheumatisches Fieber und Kawasaki-Syndrom. Oft sind kausale Viren mild und können unbemerkt bleiben.
Hypertrophe Kardiomyopathie bewirkt, dass zusätzliches Herzmuskelgewebe auf dem Septum, der Trennwand zwischen den beiden Ventrikeln, wächst. Dies verringert die Größe des linken Ventrikels, der für das Pumpen von Blut in den Körper verantwortlich ist. Die Symptome sind im Allgemeinen zunächst mild, können sich jedoch im Laufe der Zeit bessern.
Medikamente können die Herzfunktion erhöhen, und oft steuert ein implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator den Herzrhythmus, da mit dieser Erkrankung das Risiko eines plötzlichen Todes durch Herzrhythmusstörungen verbunden ist. Wenn das Risiko minimiert ist, haben viele Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie eine hervorragende Lebenserwartung. Wenn die Krankheit jedoch fortschreitet, können Kardiologen eine Ablation durchführen, bei der Alkohol verwendet wird, um einen Teil des zusätzlichen Herzmuskels abzubrennen.
Eine eingeschränkte Kardiomyopathie ist relativ selten. Die Herzmuskulatur vergrößert sich, wodurch die Ventrikel versteift werden und das Herz sich nicht mehr richtig füllen kann. Dieser Typ entwickelt sich tendenziell weiter, und viele benötigen eine Transplantation. Zu Beginn sollen vor allem gefährliche Herzrhythmusstörungen beseitigt und die Herzfunktion gesteigert werden.
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie ist eine genetische Erkrankung. Der rechte Ventrikel, der Blut in die Lunge pumpt, verliert Muskelgewebe, das dann durch Fettgewebe ersetzt wird. Obwohl diese Art von Kardiomyopathie sehr selten ist, ist sie eine der Hauptursachen für den plötzlichen Tod von Sportlern. Normalerweise ist eine betroffene Person asymptomatisch, bis sie eine Herzinsuffizienz aufweist. Medikamente und Herzschrittmacherimplantation können zusammen verwendet werden, um Herzversagen zu reduzieren.
Das Risiko, ARVD auf Kinder zu übertragen, ist hoch, ungefähr 50%. Es ist ratsam, wenn ein Elternteil mit ARVD einen Kardiologen aufsucht, um zu beurteilen, ob dieser Zustand bei sich selbst vorliegt. Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, die Krankheit zu verlangsamen, und ist auch wichtig, wenn man überlegt, eigene Kinder zu haben. Jeder Elternteil kann die Krankheit auf ein Kind übertragen, und eine Schwangerschaft kann bei ARVD-Patienten kompliziert sein.
Obwohl es derzeit keine Heilung für Kardiomyopathie gibt, hoffen die Forscher, dass die Gentherapie eines Tages eine Rolle bei der Reduzierung von abnormalem Herzgewebe spielen könnte. Außerdem verbessert sich die Transplantationstechnologie weiter und erhöht die Lebenserwartung. Ein Mangel an Spenderherzen macht jedoch oft eine Transplantation unmöglich und viele sterben, während sie auf ein Herz warten. Eine verstärkte Spenderregistrierung wird empfohlen, um die Transplantation für alle zu ermöglichen, die ein Herz benötigen.