Was ist eine zerebrale Venensinusthrombose?
Hirnvenenthrombose ist eine Art von zerebrovaskulärer Erkrankung, bei der eine der venösen Nebenhöhlen durch ein Blutgerinnsel verstopft wird, was zum Infarkt oder zum Tod von Gehirnzellen führt. Dieser Infarkt wird allgemein als Schlaganfall bezeichnet. Obwohl die Symptome von der Stelle der Sinusthrombose abhängen, gehören zu den häufig berichteten Symptomen Kopfschmerzen, Blindheit und Schwäche. Die Diagnose wird durch bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt. Die Behandlung der zerebralen Venensinusthrombose beinhaltet eine medizinische Stabilisierung und eine thrombolytische Therapie.
Es gibt zwei Haupttypen von Thrombosen, die auf der Art des betroffenen Blutgefäßes beruhen. Eine arterielle Thrombose umfasst eine Arterie und eine venöse Thrombose umfasst Venen und Duralsinusse oder Zwischenräume. Bei arteriellen thromboembolischen Schlaganfällen wird ein Blutgerinnsel vom Herzen in den arteriellen Kreislauf geworfen, erreicht die mittlere Hirnarterie (MCA) und verursacht einen Schlaganfall. Dies steht im Gegensatz zu einer zerebralen Venensinusthrombose, bei der sich in den Sinusräumen ein Blutgerinnsel bildet.
Obwohl eine zerebrale Venensinusthrombose signifikant seltener ist als eine arterielle Thrombose, ist sie ein wichtiger Gesichtspunkt, da sie eine Behinderung verursacht. Verschiedene Ursachen dieser Krankheit wurden identifiziert. Venenthrombosen der lateralen oder sagittalen Nasennebenhöhlen können als Komplikation einer längeren Einnahme von oralen Kontrazeptiva und einer Schwangerschaft auftreten. Eine weitere Ursache ist die Infektion der Nasennebenhöhlen und der Stirnhöhlen, in der Regel von Staphylococcus. Traumata, ob aufgrund von Unfällen oder neurochirurgischen Eingriffen, können auch eine zerebrale Venenthrombose verursachen.
Andere Faktoren, die das Risiko einer zerebralen venösen Sinusthrombose erhöhen, umfassen die Verwendung von entzündlichen Darmerkrankungen und Corticosteroiden, einen Mangel an Antikoagulationsproteinen und Blutkrankheiten. Menschen mit systemischem Lupus erythematodes oder nephrotischem Syndrom sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Andere Faktoren sind Dehydration und das Leben in großer Höhe. All diese Risikofaktoren führen im Allgemeinen zu einem hyperkoagulierbaren Zustand und machen das Blut anfälliger für Gerinnselbildung.
Der primäre Diagnosemodus für zerebrale Venenthrombosen ist die Bildgebung. Ein CT-Scan ist häufig die erste erforderliche Bildgebungsmodalität, liefert jedoch nur begrenzte Informationen und ist in der Regel normal, sofern keine Blutung vorliegt. Trotzdem ist es wichtig, den Verdacht auf andere Zustände zu beseitigen. Die Magnetresonanz-Venographie (MRV) gibt einen besseren Überblick über das Infarktmuster und kann das Fehlen eines normalen Blutflusses in den zerebralen Venenkanälen anzeigen. MRV ist im Allgemeinen die Bildgebung der Wahl für die Duralvenennebenhöhlen und Hirnvenen.
Die Behandlung der zerebralen venösen Sinusthrombose erfordert ein medizinisches und chirurgisches Management. In der Notaufnahme wird der Kopf des Patienten in einem Winkel von 30 bis 40 Grad angehoben, um den Hirndruck zu senken. Wenn ein Anfall vorliegt, wird ein Antikonvulsivum wie Fosphenytoin, Natriumvalproat oder Phenobarbital injiziert. Dann wird eine Antikoagulans- oder Thrombolysetherapie eingeleitet, um den venösen Blutfluss wiederherzustellen und den Hirndruck zu senken.