Was ist ein Zervixkarzinom?
Das Gebärmutterhalskarzinom bezeichnet eine Malignität oder einen Krebs, der sich im Epithel des Gebärmutterhalses entwickelt. Das Epithel ist die Zellschicht, die den Gebärmutterhalskanal bedeckt. Epithelzellen haben drei Grundformen: Plattenepithel, quaderförmig und säulenförmig. Im Allgemeinen sind Plattenepithelkarzinome die schuppigen und flachen Zellen, bei denen das meiste Zervixkarzinom auftritt. Darüber hinaus treten bei kolumnaren Zellen in der Regel Krebserkrankungen auf, die als zervikale Adenokarzinome bezeichnet werden.
In seltenen Fällen kann das Zervixkarzinom von den Zellen ausgehen, aus denen das den Gebärmutterhals stützende Gewebe besteht. Im Allgemeinen beginnt ein Gebärmutterhalskarzinom als eine Krebsvorstufe. Typischerweise dauert es Jahre, bis Krebsvorstufen zum Zervixkarzinom gelangen. Wenn sich präkanzeröse Veränderungen in der Zervixschleimhaut zeigen, werden sie in der Regel danach kategorisiert, wie umfangreich sie das Gewebe selbst verändert haben und wie gravierend die Veränderungen sind.
Die zervikale intraepitheliale Neoplasie oder CIN wird im Allgemeinen als CIN I, CIN II oder CIN III klassifiziert. CIN I wird im Allgemeinen angewendet, wenn nur leichte Anomalien im Gebärmutterhals vorliegen und dieser Zustand selten oder überhaupt nicht zum Gebärmutterhalskarzinom fortschreitet. CIN II bezieht sich normalerweise auf Zellen oder Läsionen im Gebärmutterhals, die aggressiver erscheinen. Manchmal kann CIN II zu Gebärmutterhalskrebs führen, wenn es nicht behandelt wird. CIN III bezieht sich auf die schwerste Form der Dysplasie und kann, wenn sie nicht operativ entfernt wird, zu Krebs führen.
Typischerweise muss CIN III chirurgisch entfernt werden, anstatt nur medizinisch behandelt zu werden. Wenn diese Art von Zervixdysplasie nicht mittels Laser oder konventioneller Chirurgie entfernt wird, besteht in der Regel eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem invasiven Gebärmutterhalskrebs kommt. CIN III bezieht sich auch auf Carcinoma in situ , eine Form eines nicht-invasiven Gebärmutterhalskarzinoms, das sich noch im Frühstadium befindet.
Im Allgemeinen tritt ein invasiver Gebärmutterhalskrebs auf, wenn bösartige Epithelzellen in das Stroma migrieren, das das zervikale Stützgewebe ist. Bei einem invasiven Zervixkarzinom im Spätstadium kann der Tumor häufig metastasieren oder sich ausbreiten. Uterus, Blase und Rektum können metastasiert sein. Glücklicherweise kann ein einfacher Pap-Abstrich Krebsvorstufen erkennen, bevor sie aggressiver werden.
Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfasst normalerweise Laserchirurgie, Kryochirurgie oder totale Hysterektomie. Wenn der Patient kein guter chirurgischer Kandidat ist, kann in den meisten Fällen eine Strahlentherapie als wirksame Alternative eingesetzt werden. Abhängig vom Ausmaß der Erkrankung kann eine Hysterektomie die Entfernung sowohl der Eierstöcke als auch der Eileiter umfassen. In fortgeschrittenen Fällen von Gebärmutterhalskrebs kann die Hysterektomie auch die Entfernung der Vagina und der Beckenlymphknoten umfassen.