Was ist eine Desintegrationsstörung im Kindesalter?

Die Desintegrationsstörung im Kindesalter, auch als CDD und Heller-Syndrom bezeichnet, ist eine seltene Erkrankung bei Kindern, die sich normal entwickeln und dann im Alter von etwa drei Jahren unter einem dramatischen Verlust der zuvor erlangten Fähigkeiten wie Sprache, Selbstpflege leiden. und soziale Fähigkeiten. Der Verlust von Entwicklungsfähigkeiten kann in kurzer Zeit auftreten, z. B. in Tagen oder Wochen, oder das Kind kann diese Fähigkeiten über einen längeren Zeitraum, z. B. in Monaten, verlieren. Ähnlich wie Autismus und tatsächlich viele Jahre vor Autismus identifiziert, ist CDD Teil des Spektrums von Autismusstörungen.

Manchmal mit Autismus verwechselt und fälschlicherweise als Autismus diagnostiziert, ist die Desintegrationsstörung der Kindheit eine viel seltenere Krankheit. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen gefunden. Die Diagnose von Autismus, der durch eine eingeschränkte soziale Interaktion und Kommunikation sowie durch ein eingeschränktes und sich wiederholendes Verhalten gekennzeichnet ist, wird in der Regel früher als bei CDD identifiziert. Obwohl die Desintegrationsstörung der Kindheit eine von mehreren Störungen im autistischen Spektrum ist, kommt es bei Kindern mit dieser Störung in der Regel zu einem viel tieferen Verlust an Fähigkeiten und einem höheren Risiko für geistige Behinderung.

Die Ursache der Desintegrationsstörung im Kindesalter ist unbekannt, Experten vermuten jedoch, dass dafür eine genetische Grundlage besteht. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass genetische Anfälligkeit in Kombination mit vorgeburtlichem oder umweltbedingtem Stress Faktoren sein können. Fehlgeschlagene oder fehlerhafte Autoimmunreaktionen und neurologische Probleme werden ebenfalls vermutet.

Wenn bei einem Kind ein allmählicher oder plötzlicher Verlust von Entwicklungsmeilensteinen auftritt, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Wenn bei einem Kind eine Desintigrationsstörung diagnostiziert werden soll, muss es in der Regel in mindestens zwei der folgenden Bereiche einen Verlust oder eine Regression aufweisen: Sprachverstehen, gesprochene Sprache, soziale oder Selbsthilfefähigkeit, Fähigkeit, ein Gespräch zu führen, gleichaltriges Spiel, motorische Fähigkeiten und zuvor etablierte Darm- oder Blasenkontrolle. Wenn diese Symptome auftreten, sollte der Primärarzt eine Konsultation veranlassen, um eventuell behandelbare neurologische Zustände auszuschließen.

Fähigkeiten, die durch eine Desintegrationsstörung in der Kindheit verloren gegangen sind, können dauerhaft verloren gehen. Einige Verhaltensweisen eines Kindes können jedoch mithilfe einer therapeutischen Intervention in Verbindung mit der Unterstützung von Familienangehörigen und Betreuern geändert werden. Verschiedene Medikamentenklassen, einschließlich Antipsychotika, Stimulanzien und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), können zur Behandlung einiger Verhaltens- und Stimmungsstörungen bei Kindern mit dieser Störung eingesetzt werden. Am wichtigsten ist, dass die Behandlung zur Beendigung einer Verschlechterung des Verhaltens so bald wie möglich beginnt, um die bestmögliche Kommunikation, Selbsthilfe, soziale und allgemeine Funktionsfähigkeit sicherzustellen.

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