Was ist die computergesteuerte Arztbestellung?

Mithilfe von CPOE-Systemen (Computerized Physician Order Entry) können Ärzte Bestellungen für Patientenmedikamente in einen Computer eingeben, anstatt sie von Hand zu schreiben. Die Ziele von CPOE sind die Reduzierung von Medikationsfehlern, indem ein Computerprogramm den verschreibenden Arzt alarmiert, wenn eine schädliche Medikationsinteraktion vorliegt, und auch andere potenzielle Probleme bei der Bestellung identifiziert. Die computergesteuerte Eingabe von Arztanweisungen ist ein Begriff, der irreführend sein kann, da auch anderen medizinischen Mitarbeitern, wie zum Beispiel Krankenpflegern, die Berechtigung zur Verwendung von CPOE-Systemen erteilt werden kann.

Computergestützte Systeme zur Eingabe von Anweisungen an Ärzte sind eine Art klinisches Entscheidungsunterstützungssystem (CDSS) und werden häufig mit anderen CDSS-Systemen für eine umfassende computergestützte klinische Unterstützung kombiniert. Diese Systeme helfen dem medizinischen Personal, genaue Diagnosen zu stellen und die klinisch empfohlenen Schritte zur Behandlung und Pflege von Patienten mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu befolgen. Wenn sie effektiv eingesetzt werden, können sie die Arbeit von Ärzten erleichtern, den Workflow effizienter gestalten und den Patienten zu einer optimalen Versorgung verhelfen. Diese Systeme können auch in elektronische Patientenakten integriert werden, um eine fortlaufende Kontinuität der Patientenakten für einen bestimmten Patienten zu gewährleisten.

Medikationsfehler führen jedes Jahr zu vielen Todesfällen bei Patienten und können auch Nebenwirkungen hervorrufen, die von minderjährig bis behindert reichen. Ziel der computergesteuerten Arztbestellung ist es, sicherzustellen, dass Patienten keine für sie falschen oder gefährlichen Medikamente erhalten. Dies ist besonders nützlich und wichtig für Patienten mit komplexem Medikationsbedarf, z. B. Krebspatienten oder Patienten mit AIDS. Diese Patienten nehmen möglicherweise viele verschiedene Medikamente mit sehr unterschiedlichen Dosierungsplänen ein, und selbst geringfügige Änderungen der Medikamente können schwerwiegende Folgen haben. Die Verwendung eines CPOE-Systems bedeutet auch, dass wichtige medizinische Entscheidungen nicht durch die Fähigkeit eines Mitarbeiters beeinträchtigt werden, die Handschrift einer anderen Person zu entziffern.

Die Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen sind häufig gegen Veränderungen und das Erlernen neuer Technologien resistent. Daher kann die Installation eines computergestützten Systems zur Eingabe von Anweisungen für Ärzte in einer neuen Umgebung eine Herausforderung darstellen. Die Zeit ist in fast allen medizinischen Situationen knapp und es kann schwierig sein, sich Zeit für das Training und die Gewöhnung an das neue System zu nehmen. Der Arbeitsablauf in der gesamten Einrichtung kann sich für einige Mitarbeiter drastisch ändern. Dies kann zu Missverständnissen und Frustrationen führen, da jeder versucht, seinen Tagesablauf zu ändern.

CPOE-Systeme und andere in der Medizin verwendete Computersysteme werden ständig weiterentwickelt, um besser und effizienter zu werden. Eines der Hauptprobleme bei computergestützten Ordnungssystemen für Ärzte sowie bei allen computergestützten Unterstützungssystemen besteht darin, dass sie die Entscheidungen der Ärzte übermäßig einschränken können. Die klinische Entscheidungsfindung ist sehr komplex und basiert auf den Erfahrungen des Arztes und der medizinischen Forschung. Während CPOE-Systeme Patienten vor schlechten Entscheidungen schützen können, können sie Ärzte auch daran hindern, Medikamente zu verschreiben, die riskant sein könnten, aber klinisch gerechtfertigt sind.

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