Was ist Koronarkalk?
Die Koronarkalzifikation ist ein Prozess, bei dem die innere Auskleidung der Koronararterien eine als Plaque bekannte Hartstoffschicht bildet. Übermäßige Mengen an Cholesterin, Fett und Abfallstoffen verkalken in Arterien, die durch Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes oder eine allgemein ungesunde Ernährung geschwächt oder geschädigt wurden. Koronare Verkalkung behindert den Blutfluss und birgt das Risiko chronischer Brustschmerzen, Herzinfarkte und eventueller Herzinsuffizienz. Da sich Plaque über Jahre oder sogar Jahrzehnte ansammelt, bis schwerwiegende Gesundheitsprobleme auftreten, ist es wichtig, eine gesunde Lebensweise zu wählen und sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen zu lassen, um frühzeitig auf Anzeichen einer Koronarverkalkung zu überprüfen. Koronararterienprobleme können mit cholesterinsenkenden Medikamenten behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Eine fortgeschrittene Verkalkung kann jedoch eine Operation erforderlich machen, um Herzversagen zu verhindern.
Die medizinische Bezeichnung für den Prozess, der zur Koronarkalzifikation führt, lautet Atherosklerose . Atherosklerose beginnt normalerweise, wenn eine Koronararterie beschädigt oder gereizt ist, was häufig auf Bluthochdruck, Rauchen, eine cholesterinreiche Ernährung oder Diabetes zurückzuführen ist. In der Arterie beginnen sich Blutplättchen anzusammeln, um Schäden zu reparieren, und Material wie Zellabfälle, Cholesterin, Mineralien und Kalzium binden sich an die Blutplättchen. Im Laufe der Zeit härtet das Kalzium den Rest des Materials zu einer Plakette aus, die sich weiter ansammelt und den Blutfluss einschränkt.
Atherosklerose tritt normalerweise über viele Jahre hinweg langsam auf, bevor eine Person Symptome bemerkt. Eine eingeschränkte Durchblutung kann zu Schmerzen in der Brust, Taubheitsgefühl in den Extremitäten und einer gefährlichen Blutdrucksenkung führen. Unbehandelt kann eine Person mit Arteriosklerose einen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz erleiden, wenn die Arterien so verstopft sind, dass nur sehr wenig Blut austreten kann. Die Wahrscheinlichkeit von Herzproblemen steigt, wenn sich ein Blutgerinnsel in den Arterien bildet und die Durchblutung vollständig stoppt.
Ärzte überprüfen in der Regel die Koronarverkalkung, indem sie eine körperliche Untersuchung durchführen, Fragen zur medizinischen und familiären Vorgeschichte eines Patienten stellen und Blut für Labortests entnehmen. Ein Arzt kann auch Elektrokardiogramme oder Computertomographie-Scans durchführen, um festzustellen, ob die Herzkranzgefäße verstopft sind. Wenn Probleme frühzeitig erkannt werden, kann ein Patient möglicherweise Abhilfe schaffen, indem er sich gesund ernährt und Sport treibt, Rauchen und Alkohol vermeidet, cholesterinsenkende Medikamente einnimmt und regelmäßige Untersuchungen plant, um den Fortschritt zu überwachen. Eine fortschreitende Koronarkalzifikation erfordert jedoch häufig eine Operation, um potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
Die häufigsten Operationen zur Umkehrung der Arteriosklerose sind Angioplastien und Bypass-Verfahren. Bei einer Angioplastie werden ein Schlauch und ein Ballon in die beschädigte Arterie eingeführt. Der Ballon wird in der Röhre aufgeweitet, um die Arterie zu öffnen. Anschließend wird er entfernt und durch einen Stent ersetzt, um ein Zusammenfallen und eine weitere Verkalkung zu verhindern. Bei einem Bypass-Verfahren wird ein gesundes Blutgefäß aus einem anderen Körperteil entnommen und anstelle der beschädigten Koronararterie transplantiert. Nach der Operation ist ein Patient, der einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten kann, in der Regel beschwerdefrei und in der Lage, regelmäßige Aktivitäten zu genießen.