Was ist dekompensierte Herzinsuffizienz?
Dekompensierte Herzinsuffizienz ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch einen deutlichen Rückgang der Herzfunktion gekennzeichnet ist. Die dekompensierte Herzinsuffizienz wird im Allgemeinen bei Personen mit bestehender Herzkrankheit diagnostiziert. Diejenigen, bei denen dekompensierte Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, erfordern häufig eine langfristige, facettenreiche Behandlung, die Änderungen des Lebensstils, Medikamente und in den meisten Fällen Operationen umfasst.
Die Diagnose einer Herzinsuffizienz, auch als kongestive Herzinsuffizienz (CHF) bezeichnet, wird in der Regel nach mehreren Tests zur Beurteilung der Herz-Kreislauf-Funktion gestellt. Abgesehen von einer körperlichen Untersuchung wird im Allgemeinen eine Blutuntersuchung durchgeführt und eine Koronarkatheteruntersuchung durchgeführt, um die Arterien- und Klappenfunktion zu bewerten. Zusätzliche Tests können ein Elektrokardiogramm (EKG), einen Stresstest und ein Echokardiogramm umfassen, um die kardiovaskuläre Gesundheit weiter zu beurteilen.
In den meisten Fällen hat eine bestehende Herzerkrankung zum Auftreten von CHF-Symptomen beigetragen. Physiologische Veränderungen des Herzens, wie z. B. Gewebenarben und Verengungen der Arterien, die durch eine Infektion oder eine chronische Krankheit verursacht wurden, haben in der Regel den Muskel geschädigt und dessen normale Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Die Ursache und das Ausmaß des Herzschadens bestimmen normalerweise den Behandlungsansatz.
Anzeichen und Symptome einer dekompensierten Herzinsuffizienz hängen von der Ursache und dem Ausmaß der kardiovaskulären Beeinträchtigung ab. Die körperliche Aktivität von Menschen ist häufig von mangelnder körperlicher Ausdauer betroffen. Manche Menschen spüren eine merkliche Flüssigkeitsretention, die sich auf ihren Bauchbereich und die unteren Extremitäten auswirkt. Übelkeit, ausgeprägte Müdigkeit und Herzklopfen weisen ebenfalls auf eine beeinträchtigte Herzfunktion hin.
Wenn Anzeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz ignoriert werden, kann sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtern und zu möglicherweise tödlichen Komplikationen führen. Eine allmähliche Verringerung der systemischen Durchblutung kann die Organfunktion beeinträchtigen und zu Leber- und Nierenschäden führen. Eine verminderte Herzfunktion kann auch zu einem Blutgerinnsel führen und die Wahrscheinlichkeit für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöhen.
Wenn die Ursache für die dekompensierte Herzinsuffizienz identifiziert ist, kann eine Operation durchgeführt werden. Arrhythmische Störungen können die Implantation eines Defibrillators oder einer Herzpumpe erforderlich machen, um die ordnungsgemäße Herzfunktion zu unterstützen. Ein Ventilersatz und eine Bypass-Operation können ebenfalls durchgeführt werden, um die Fähigkeit des Herzens zu verbessern, die Anforderungen des Körpers zu erfüllen.
Eine plötzliche Verschlechterung der Symptome einer dekompensierten Herzinsuffizienz führt zu einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz (ADHF) und geht in der Regel mit einer akuten Atemnot einher. Die körpereigene Ausgleichsreaktion auf Herzfunktionsstörungen beinhaltet die Verengung der Blutgefäße, um die Organfunktion kurzfristig zu erhalten. Eine Folge der Gefäßverengung ist eine erhöhte Atmung, wie sie bei akuten Atemnotzuständen auftritt.
Die anfängliche Behandlung von ADHF umfasst die Verabreichung von zusätzlichem Sauerstoff, um den Blutsauerstoffspiegel des Patienten bei Bedarf zu erhöhen. Die nachfolgende Behandlung konzentriert sich im Allgemeinen auf die Minimierung der Flüssigkeitsretention und die Korrektur der zugrunde liegenden Ursache der Herzinsuffizienz, sofern dies nicht bereits behoben wurde. Medikamente, einschließlich Diuretika und Betablocker, können ebenfalls verabreicht werden, um die Durchblutung zu verbessern und die Belastung des Herzens zu minimieren.