Was ist eine verzögerte Magenentleerung?

Verzögerte Magenentleerung bezieht sich auf die Unfähigkeit des Magens, Nahrung richtig zu zermahlen und zu zersetzen, bevor sie den Darm erreicht. In fast allen Fällen resultiert die Erkrankung aus einer Schädigung des Nervs, der die Bauchmuskeln kontrolliert und als Vagusnerv bezeichnet wird. Die Bauchmuskeln bleiben teilweise oder vollständig gelähmt, wenn der Vagusnerv inaktiv ist, was die Verdauung stark beeinträchtigt. Eine verzögerte Magenentleerung kann schwierig zu behandeln sein, aber die Einhaltung einer speziellen Diät und die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten können Blähungen, Krämpfe, Übelkeit und andere Symptome lindern.

Wenn Nahrung aufgenommen wird, verwirbeln die Muskeln im Magen den Inhalt und mahlen Feststoffe in kleine, weiche Stückchen. Der Inhalt wird dann in den Darm freigesetzt, um Nährstoffe zu extrahieren und Abfall zu verarbeiten. Wenn der Vagusnerv beschädigt oder durchtrennt ist, können die Muskeln den Abbau von Feststoffen nicht unterstützen. Die Nahrung wird sehr langsam von Magensäure abgefressen, was zu einer verzögerten Magenentleerung führt.

Ärzte haben mehrere potenzielle Risikofaktoren für die Entwicklung einer verzögerten Magenentleerung identifiziert. Langzeitdiabetes ist die häufigste Ursache, da die Krankheit den Vagusnerv und andere Nerven im Körper langsam schädigt. Manche Menschen haben nach einer Operation am Magen oder der Speiseröhre aufgrund einer ungewollten Schädigung des Vagusnervs Probleme mit der Magenentleerung. Patienten, die Medikamente zur Unterdrückung des Nervensystems bei anderen Erkrankungen einnehmen, sind gefährdet. In seltenen Fällen kann eine schwere bakterielle oder virale Infektion des Magens die Magenmuskulatur dauerhaft schwächen.

Die häufigsten Symptome einer verzögerten Magenentleerung sind häufige Anfälle von Blähungen, Bauchkrämpfen, Übelkeit und Erbrechen, die nach dem Essen beginnen und mehrere Stunden anhalten können. Da Feststoffe nicht sofort verarbeitet werden können, fühlen sich Menschen oft satt, nachdem sie sehr kleine Portionen von Lebensmitteln eingenommen haben. Wenn der Zustand nicht behandelt wird, kann eine Person einen signifikanten Gewichtsverlust und Mangelernährung erfahren.

Ein Arzt kann eine verzögerte Magenentleerung diagnostizieren, indem er eine Reihe spezialisierter Tests durchführt. Ein allgemeiner Test, der als Magenentleerungsstudie bezeichnet wird, umfasst die Aufnahme eines radioaktiven Markers, der auf seinem Weg durch den Magen-Darm-Trakt zurückverfolgt werden kann. Eine Endoskopie kann auch hilfreich sein, um den Magen auf unverdaute Feststoffe zu untersuchen. Ein Arzt führt in der Regel auch eine Röntgenuntersuchung des Abdomens durch, um andere mögliche Ursachen auszuschließen, z. B. einen krebsartigen Tumor oder einen angeborenen Defekt.

Die Behandlung einer verzögerten Magenentleerung hängt von der Schwere der Verdauungsprobleme und den damit verbundenen Symptomen ab. Die meisten Patienten werden an klinische Ernährungsberater überwiesen, um individuelle Ernährungspläne zu entwickeln. Weiche Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und viel Flüssigkeit werden normalerweise empfohlen, um Mangelernährung vorzubeugen und eine leichte Verdauung zu fördern. Wenn sich herausstellt, dass Diabetes ein zugrunde liegender Faktor ist, muss ein Patient möglicherweise mit der Insulinbehandlung beginnen oder diese anpassen. Darüber hinaus verschreiben Ärzte in der Regel Medikamente zur Bekämpfung von Übelkeit und Erbrechen. Eine Operation zur Erweiterung der Magenöffnung wird als letzte Option angesehen, wenn konservative Behandlungen unwirksam sind.

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