Was ist Diabetes insipidus?
Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die die normale Nierenfunktion beeinflusst. Menschen mit einer Störung haben tendenziell unkontrollierbare, unersättliche Durst, begleitet von einer übermäßigen Urinproduktion. Die Symptome sind normalerweise auf einen genetischen oder erworbenen Mangel an antidiuretischen Hormon (ADH) zurückzuführen, obwohl andere Probleme wie chronische Nierenerkrankungen oder ein hohes Kalzium auch Diabetes insipidus verursachen können. Ärzte können nach Bestätigung der zugrunde liegenden Ursache eine tägliche Hormontherapie oder eine andere Behandlungsform veranlassen.
Es gibt zwei grundlegende Arten von Diabetes insipidus. Central Diabetes insipidus bezieht sich aufgrund von Problemen mit dem Hypothalamus oder der Hypophyse auf einen Mangel oder Fehlen von ADH im Körper. Vererbte Mängel, Trauma an Kopf oder Hals und schwerwiegende Halsinfektionen können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, normale ADH -Werte zu produzieren und abzuziehen. Der zweite Typ, nephrogener Diabetes insipidus, beinhaltet ein Problem mit den Nieren selbst. Nierenerkrankung, hohes Kalzium, genetische Defekte,und bestimmte Medikamente wie Lithium beeinträchtigen die Fähigkeit, genug Wasser wieder in den Blutkreislauf zu filtern.
Die Symptome beider Arten von Diabetes insipidus sind ähnlich. Das offensichtlichste Symptom ist übermäßiger Durst, da der Körper auf den niedrigeren Wasserspiegel im Blut reagiert. Eine Person kann trockenen Mund, eine krächtige Stimme, Müdigkeit und Kopfschmerzen entwickeln, wenn sie nicht fast ständig Zugang zu Flüssigkeiten hat. Übermäßiges Wasserlassen ist teilweise ein Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung und teilweise auf eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zurückzuführen. Probleme, die auf Verletzungen, Infektionen oder Nierenschäden zurückzuführen sind, können in jedem Alter auftreten, aber die Symptome treten typischerweise im Säuglingsalter mit genetischen Störungen auf.
Eine Person, die Symptome eines überschüssigen Durstes und Urinierens entwickelt, die länger als ein oder zwei Tage dauern, sollte ein Krankenhaus besuchen. Ein Arzt kann Urinproben analysieren, um festzustellen, ob er einen sehr hohen Wassergehalt und sehr niedrig istALT -Werte. Das Blut wird üblicherweise gezeichnet, um die Infektion zu überprüfen, und Magnetresonanztomiting -Scans können vom Kopf entnommen werden, um auf offensichtliche Schäden an Hypothalamus oder Hypophyse zu überprüfen. Wenn keine zugrunde liegende Ursache entdeckt wird, können Gentests eine erbliche Störung ergeben.
Um kurzfristige Symptome zu kontrollieren, werden die Patienten angewiesen, täglich eine festgelegte Menge Flüssigkeit zu trinken, sich ausreichend auszuruhen und ihren Ärzten Änderungen der Urinleistung zu melden. Patienten mit ADH -Mängel werden normalerweise eine spezielle synthetische Version von ADH namens Desmopressin verschrieben, um täglich zur Stabilisierung der Nierenfunktion zu stabilisieren. Eine Operation ist in seltenen Fällen erforderlich, in denen eine der Nieren oder die Drüsen im Hals durch Infektion oder Verletzung schwer beschädigt wurde.