Was ist Diabetes Insipidus?

Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die die normale Nierenfunktion beeinträchtigt. Menschen mit dieser Störung neigen dazu, einen unkontrollierbaren, unersättlichen Durst zu haben, der mit einer übermäßigen Urinproduktion einhergeht. Die Symptome sind normalerweise auf einen genetischen oder erworbenen Mangel an antidiuretischem Hormon (ADH) zurückzuführen. Andere Probleme wie chronische Nierenerkrankungen oder hoher Kalziumgehalt können jedoch auch Diabetes insipidus verursachen. Ärzte können nach Bestätigung der zugrunde liegenden Ursache eine tägliche Hormontherapie oder eine andere Form der Behandlung veranlassen.

Es gibt zwei Grundtypen von Diabetes insipidus. Zentraler Diabetes insipidus bezeichnet einen Mangel oder eine Abwesenheit von ADH im Körper aufgrund von Problemen mit dem Hypothalamus oder der Hypophyse. Erbliche Defekte, Kopf- oder Nackentraumata und schwere Halsentzündungen können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, normale ADH-Spiegel zu produzieren und auszuscheiden. Der zweite Typ, nephrogener Diabetes insipidus, ist mit einem Nierenproblem verbunden. Nierenerkrankungen, hoher Kalziumgehalt, genetische Defekte und bestimmte Medikamente wie Lithium beeinträchtigen die Fähigkeit, genügend Wasser in den Blutkreislauf zurückzufiltern.

Die Symptome beider Arten von Diabetes insipidus sind ähnlich. Das auffälligste Symptom ist übermäßiger Durst, da der Körper auf einen Wasserstand im Blut reagiert, der unter dem normalen Wert liegt. Eine Person kann einen trockenen Mund, eine krächzende Stimme, Müdigkeit und Kopfschmerzen entwickeln, wenn sie fast ständig keinen Zugang zu Flüssigkeiten hat. Übermäßiges Wasserlassen ist teilweise ein Symptom der Grunderkrankung und teilweise auf eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zurückzuführen. Probleme, die auf Verletzungen, Infektionen oder Nierenschäden zurückzuführen sind, können in jedem Alter auftreten. Die Symptome treten jedoch typischerweise im Kindesalter mit genetischen Störungen auf.

Eine Person, die Symptome von übermäßigem Durst und Urinieren entwickelt, die länger als ein oder zwei Tage anhalten, sollte ein Krankenhaus aufsuchen. Ein Arzt kann Urinproben analysieren, um festzustellen, ob sie einen sehr hohen Wassergehalt und einen sehr niedrigen Salzgehalt enthalten. Üblicherweise wird Blut entnommen, um eine Infektion festzustellen, und es können Magnetresonanztomographien des Kopfes angefertigt werden, um eine offensichtliche Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse festzustellen. Wenn keine zugrunde liegende Ursache entdeckt wird, können Gentests eine vererbte Störung aufdecken.

Um die kurzfristigen Symptome zu kontrollieren, werden die Patienten angewiesen, täglich eine festgelegte Menge Flüssigkeit zu trinken, sich ausreichend auszuruhen und ihren Ärzten alle Änderungen der Urinausscheidung zu melden. Patienten mit ADH-Mangel wird normalerweise eine spezielle synthetische Version von ADH namens Desmopressin verschrieben, die täglich eingenommen wird, um die Nierenfunktion zu stabilisieren. Eine Operation ist in seltenen Fällen erforderlich, in denen eine der Nieren oder die Drüsen im Rachen durch eine Infektion oder Verletzung schwer beschädigt wurde.

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