Was ist Downbeat-Nystagmus?
Downbeat-Nystagmus ist ein Muster abnormaler Augenbewegungen, das durch eine langsame Aufwärtsbewegung in der Position beider Augen gefolgt von einem raschen Abwärtsruck gekennzeichnet ist. Dieses Nystagmusmuster weist auf eine Abnormalität in dem Bereich hin, in dem das Rückenmark in den Schädel eintritt und sich mit dem Hirnstamm verbindet, insbesondere mit dem Kleinhirn. Eine Läsion im Kleinhirn stört die Nervenimpulse, die normalerweise die Tendenz der Augen hemmen, nach oben zu driften. Obwohl die Augen nach unten schlagen können, wenn der Patient geradeaus schaut, ist der Nystagmus im Blick nach unten normalerweise schlechter. Patienten mit Downbeat-Nystagmus berichten von einem Gefühl einer sich bewegenden Umgebung, der sogenannten Oszillopsie.
Einige strukturelle Läsionen können Downbeat-Nystagmus verursachen. Das häufigste strukturelle Problem, das zu Downbeat-Nystagmus führt, ist eine Fehlbildung nach Arnold-Chiari Typ I. Diese Fehlbildung ist gekennzeichnet durch die Verlagerung von Teilen des Kleinhirns durch das Foramen magnum, die Öffnung an der Schädelbasis, durch die das Rückenmark verläuft. Wenn das verlagerte Kleinhirn in das Loch eintritt, komprimiert der beengte Raum das Kleinhirn, was zu einer Funktionsstörung der Augenbewegungskontrollzentren und einem entsprechenden niedergeschlagenen Nystagmus führt.
Tumoren im Bereich des Foramen magnum können auch das Kleinhirn komprimieren und einen schlagartigen Nystagmus hervorrufen. Massen in diesem Bereich können Meningeome und Kleinhirnhämangiome umfassen. Ein Schädeltrauma, das den Hinterkopf und den oberen Nacken betrifft, kann auch eine ausreichende Schwellung hervorrufen, um einen niedergeschlagenen Nystagmus hervorzurufen. Jeder zerebelläre degenerative Prozess, der durch Schlaganfall, Multiple Sklerose, Infektion oder erbliche Degeneration hervorgerufen wird, kann zu einem Nystagmus beitragen.
Andere Ursachen für Downbeat-Nystagmus sind bestimmte Medikamente wie Lithium, Alkohol und Medikamente gegen Krampfanfälle. Eine schlechte Ernährung kann bei Alkoholismus, Sondenernährung und Magnesiummangel zur Bildung eines Nystagmus beitragen. In einigen Fällen von Downbeat-Nystagmus haben die betroffenen Patienten zirkulierende Proteine, sogenannte Antikörper, in ihrer Blutbahn, die die Aktivität eines kritischen Enzyms im Gehirn, der Glutaminsäuredecarboxylase, hemmen. Die Antikörper stören die Funktion der Nervenzellen im Kleinhirn.
Downbeat-Nystagmus kann mit oralen Medikamenten wie Baclofen, Gabapentin und Clonazepam behandelt werden. Ophthalmologen verschreiben manchmal Brillen mit Prismen, die das in das Auge eintretende Licht biegen und die Augen dazu anregen, sich zusammenzuschließen oder nach innen zu drehen. Konvergenz der Augen dämpft Nystagmusbewegungen. Wenn die Magnetresonanztomographie (MRT) auf eine behandelbare strukturelle Läsion hinweist, können Neurochirurgen Massen entfernen oder die Foramen magnum-Region dekomprimieren. Die meisten Behandlungen für Nystagmus sind erfolglos oder nur teilweise wirksam.