Was ist Dressler-Syndrom?

Das Dressler-Syndrom ist eine entzündliche Erkrankung, die die Physiologie des Herzmuskels beeinträchtigen kann. Das Dressler-Syndrom ist eine Form der Perikarditis, die chronisch werden kann und nach dem Kardiologen William Dressler benannt wurde, der den Zustand erstmals in den 1950er Jahren beschrieb. Es wird angenommen, dass die Erkrankung auf die hyperaktive Immunantwort des Körpers auf eine Verletzung oder Krankheit des Herzens zurückzuführen ist. Die Behandlung des Dressler-Syndroms konzentriert sich auf das Symptommanagement und kann den Einsatz entzündungshemmender Medikamente beinhalten.

Eine Verletzung des Herzmuskels löst im Allgemeinen die Antikörperproduktion aus, um die daraus resultierenden körperlichen Schäden zu beheben. Wenn die Antikörperproduktion unnötigerweise fortgesetzt wird, kann sie das empfindliche Membrangewebe, das das Herz umgibt, entzünden, das als Perikard bekannt ist. Perikardentzündungen sind häufig die Folge von anhaltenden körperlichen Schäden, die durch ein Trauma des Herzmuskels verursacht werden, wie sie beispielsweise bei einem Herzinfarkt auftreten können. Das Dressler-Syndrom, das auch als postmyokardiales Infarktsyndrom bezeichnet wird, kann eine Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard verursachen, die als Perikarderguss bezeichnet wird und die Herzfunktion beeinträchtigt.

Das postmyokardiale Infarktsyndrom wird im Allgemeinen mit diagnostischen Tests erkannt, mit denen der Zustand und die Funktionalität des Herzmuskels bewertet werden sollen. Bei Verdacht auf einen Perikarderguss in Verbindung mit dem Dressler-Syndrom können bildgebende Verfahren wie Echokardiogramme und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zur Beurteilung der Flüssigkeitsansammlung um den Herzmuskel herangezogen werden. Zusätzliche Labortests, einschließlich einer Blutuntersuchung, können durchgeführt werden, um auf Marker zu prüfen, die auf eine Entzündung hinweisen, wie z. B. eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC).

Menschen mit Dressler-Syndrom entwickeln im Allgemeinen Anzeichen und Symptome, die denen eines Herzinfarkts ähneln können. Eine perikardiale Entzündung kann zu starken Brustschmerzen führen, die mit Atemnot einhergehen können. Bei manchen Menschen kann es zu ausgeprägter Müdigkeit oder Unwohlsein kommen, die mit oder ohne Fieber einhergehen können. Wenn ein Perikarderguss fortschreiten darf, kann es bei Personen zu Blässe, Herzklopfen oder Ohnmachtsanfällen kommen.

Wenn die Symptome des Dressler-Syndroms ignoriert werden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Eine erhöhte Flüssigkeitsansammlung im Perikard kann die Herzfunktion beeinträchtigen. Chronische perikardiale Entzündungen können auch dauerhafte Schäden am Perikard verursachen, wie z. B. Narben, die die Durchblutung und die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen, sich zu beugen und richtig zu pumpen. Bei Patienten mit eingeschränkter kardiovaskulärer Funktion besteht möglicherweise auch ein Risiko für die Entwicklung von Folgeerkrankungen wie Lungenentzündung oder Pleuritis.

In den meisten Fällen können rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) eingesetzt werden, um leichte Beschwerden zu lindern. In moderaten Fällen des Dressler-Syndroms müssen möglicherweise entzündungshemmende Medikamente verabreicht werden, um die Reizung des Perikards zu lindern. Zusätzliche Medikamente können ebenfalls verabreicht werden, um die Immunantwort des Körpers auf bestehende Entzündungen zu unterdrücken. Übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit oder perikardiale Narben können die Platzierung eines chirurgischen Katheters erforderlich machen, um den Druck oder die Entfernung des Perikards zu verringern.

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