Was ist Hyperaldosteronismus?

Hyperaldosteronismus ist eine Erkrankung, bei der die Nebennieren übermäßige Werte eines Hormons namens Aldosteron produzieren. In normalen Mengen hilft Aldosteron bei der Regulierung von Natrium-, Wasser- und Kaliumspiegeln im Blut- und Körpergewebe. Hyperaldosteronismus veranlasst die Nieren, zu viel Kalium aus dem Körper auszuschließen, was zu chronischen Müdigkeit, Muskelschwäche und Blutdruckproblemen führen kann. Die Erkrankung wird selten schwerwiegend genug, um lebensbedrohliche Komplikationen zu verursachen, obwohl eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erforderlich ist, um eine ordnungsgemäße Funktion des endokrinen Systems wiederherzustellen. Der primäre Hyperaldosteronismus wird durch einen Tumor in einer der Nebennieren verursacht, die das Hormon wild überproduzieren. Nebennieren -Tumoren sind normalerweise gutartig, obwohl es möglich ist, dass ein Wachstum im Laufe der Zeit Krebs wird. Sekundärer Hyperaldosteronismus resultiert aus einer Erkrankung ThBei verändert die chemischen Signale, die die Nebennieren -Drüsen erhalten haben, was dazu führte, dass sie zu viel Aldosteron erzeugen. Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und Hypophysen -Abnormalitäten können alle die Nebennierenfunktion beeinflussen.

Die Erkrankung ist am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 30 von 50 Jahren zu beobachten, obwohl Nebennierenprobleme möglicherweise eine Person jeden Alters beeinflussen können. Anzeichen und Symptome können je nach der Menge an Kalium im Blutkreislauf variieren, aber Muskelschwäche, gelegentliche Krämpfe und allgemeine Müdgefühle sind häufig. Viele Patienten haben chronische Bauchschmerzen und Kopfschmerzen, wenn der Kaliumspiegel sehr niedrig sinkt. Darüber hinaus kann eine Person nach körperlicher Aktivität Taubheit oder Kribbeln in den Extremitäten erleben. Der Blutdruck steigt tendenziell mit Veränderungen des Kalium- und Natriumspiegels an, was die Symptome verschlimmern kann.

Ein Arzt kann entweder Primär- oder Secondar diagnostiziereny Hyperaldosteronismus nach Abschluss einer gründlichen körperlichen Untersuchung, Überprüfung der Krankengeschichte eines Patienten und der Analyse der Ergebnisse von Blut- und Urintests. Positive Labortests zeigen typischerweise überschüssiges Kalium im Urin und ungewöhnlich hohe Aldosteronspiegel im Blutplasma. Computerisierte Tomographie -Scans und andere diagnostische Bildgebungstests werden normalerweise auch durchgeführt, um nach physischen Anzeichen eines Nebennierentumors zu suchen.

Die Behandlung des Hyperaldosteronismus hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei einem nicht krebsartigen Tumor muss ein Patient in der Regel operiert werden, um ihn zu entfernen. Die Symptome verbessern sich in der Regel kurz nach dem Abbau eines Tumors, obwohl ein Patient möglicherweise Blutdruckregulierungen einnehmen und eine spezielle Ernährung aufrechterhalten muss, um sich vollständig zu erholen. Der sekundäre Hyperaldosteronismus kann normalerweise mit Medikamenten behandelt werden, die den Aldosteronismusniveau und niedrigeren Blutdruck normalisieren.

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