Was ist Hyperaldosteronismus?
Hyperaldosteronismus ist eine Erkrankung, bei der die Nebennieren übermäßige Mengen eines Hormons namens Aldosteron produzieren. In normalen Mengen reguliert Aldosteron den Natrium-, Wasser- und Kaliumspiegel in Blut und Körpergewebe. Hyperaldosteronismus führt dazu, dass die Nieren zu viel Kalium aus dem Körper ausscheiden, was zu chronischer Müdigkeit, Muskelschwäche und Blutdruckproblemen führen kann. Die Erkrankung wird selten so ernst, dass lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist jedoch erforderlich, um die ordnungsgemäße Funktion des endokrinen Systems wiederherzustellen.
Ärzte erkennen zwei allgemeine Arten von Hyperaldosteronismus, den primären und den sekundären, basierend auf den zugrunde liegenden Ursachen für eine erhöhte Aldosteronproduktion. Primärer Hyperaldosteronismus wird durch einen Tumor in einer der Nebennieren verursacht, der das Hormon wild überproduziert. Nebennierentumoren sind normalerweise gutartig, obwohl es möglich ist, dass ein Wachstum mit der Zeit krebsartig wird. Sekundärer Hyperaldosteronismus resultiert aus einem Zustand, der die von den Nebennieren empfangenen chemischen Signale verändert und dazu führt, dass sie zu viel Aldosteron produzieren. Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und Anomalien der Hypophyse können die Nebennierenfunktion beeinträchtigen.
Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, obwohl Nebennierenprobleme potenziell eine Person jeden Alters betreffen können. Anzeichen und Symptome können abhängig von der Menge an Kalium, die im Blutkreislauf vorhanden ist, variieren, aber Muskelschwäche, gelegentliche Krämpfe und allgemeine Ermüdungsgefühle sind häufig. Viele Patienten haben chronische Bauchschmerzen und Kopfschmerzen, wenn der Kaliumspiegel sehr niedrig ist. Darüber hinaus kann eine Person nach körperlicher Aktivität Taubheitsgefühle oder Kribbeln in den Extremitäten verspüren. Der Blutdruck steigt tendenziell mit Veränderungen des Kalium- und Natriumspiegels an, was die Symptome verschlimmern kann.
Ein Arzt kann entweder primären oder sekundären Hyperaldosteronismus diagnostizieren, nachdem er eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt, die Krankengeschichte eines Patienten überprüft und die Ergebnisse von Blut- und Urintests analysiert hat. Positive Labortests zeigen typischerweise einen Überschuss an Kalium im Urin und ungewöhnlich hohe Aldosteronspiegel im Blutplasma. Computertomographie-Scans und andere diagnostische Bildgebungstests werden normalerweise auch durchgeführt, um physikalische Anzeichen eines Nebennierentumors zu ermitteln.
Die Behandlung von Hyperaldosteronismus hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab. Im Fall eines nicht krebsartigen Tumors muss sich ein Patient typischerweise einer Operation unterziehen, um ihn zu entfernen. Die Symptome bessern sich in der Regel kurz nach der Entfernung eines Tumors, obwohl ein Patient möglicherweise blutdruckregulierende Medikamente einnehmen und eine spezielle Diät einhalten muss, um sich vollständig zu erholen. Sekundärer Hyperaldosteronismus kann normalerweise mit Medikamenten behandelt werden, die den Aldosteronismus normalisieren und den Blutdruck senken.