Was ist eine intraepitheliale Neoplasie der Prostata?

Die Prostata, ein Teil des Fortpflanzungssystems des Menschen, produziert hauptsächlich Flüssigkeit, die die Samenzellen versorgt. Wenn sich die Zellen in der Prostata abnormal verändern, kommt es häufig zu Störungen der Prostata. Eine davon ist als intraepitheliale Neoplasie (PIN) der Prostata bekannt. Diese Erkrankung wird im Allgemeinen als Präkanzerose angesehen, was bedeutet, dass sie dazu neigt, sich zu Prostatakrebs zu entwickeln. Prostatakrebs ist bei älteren Männern besonders verbreitet.

Screening-Verfahren für Prostatakrebs wie der Bluttest auf Prostataspezifisches Antigen (PSA) und die digitale Rektaluntersuchung (DRE) können normalerweise keine intraepitheliale Prostataneoplasie nachweisen. Die meisten Männer mit dieser Erkrankung entwickeln keine Symptome. Diese Abnormalität in der Prostata wird häufig während einer Biopsie oder Entfernung von Prostatagewebe aufgrund anderer reproduktiver Probleme wie benigner Prostatahyperplasie (BPH) gefunden. BPH tritt normalerweise bei Vergrößerung der Prostata auf. Bei Männern mit dieser Erkrankung kommt es häufig zum Wasserlassen und zu einer Unterbrechung des Urinflusses.

Prostatagewebe aus einer Biopsie werden im Labor aufbereitet und von einem Pathologen auf Anomalien untersucht. Pathologen sind Experten in der Untersuchung von Blut und Gewebe, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Wenn eine intraepitheliale Neoplasie der Prostata gefunden wird, wird sie abhängig von ihrem Aussehen im Vergleich zu den normalen Zellen entweder als niedriggradig oder als hochgradig beschrieben. Diese Kategorisierung ist auch bei der Behandlung von Patienten häufig von Bedeutung.

Bei einer niedriggradigen intraepithelialen Prostataneoplasie unterscheidet sich das Auftreten abnormaler Zellen nur geringfügig von dem der normalen Prostata. Die meisten Urologen, Ärzte, die Männer mit Fortpflanzungsstörungen behandeln, bitten die Patienten möglicherweise, ein Jahr später eine erneute Untersuchung und eine Biopsie durchzuführen, um sie zu überwachen. Studien haben gezeigt, dass etwa 16% der minderwertigen PIN zu Prostatakrebs führen können.

Männer, bei denen eine hochgradige intraepitheliale Prostataneoplasie diagnostiziert wurde, werden jedoch häufig anders behandelt. Dies liegt daran, dass die Abnormalitäten im Zellaussehen bei einer hochgradigen intraepithelialen Prostataneoplasie gewöhnlich stärker ausgeprägt sind. Die Überwachung der Patienten erfolgt in der Regel alle sechs Monate, wenn sie sich einem PSA-Test, einer DRE und einer wiederholten Prostatabiopsie unterziehen können.

Es wird geschätzt, dass bei etwa 30% der Männer mit hochgradiger intraepithelialer Prostataneoplasie während einer Wiederholungsbiopsie Prostatakrebs diagnostiziert werden kann. Wenn nach den ersten zwei Jahren der regelmäßigen Untersuchung kein Krebs festgestellt wird, werden die Patienten in der Regel einmal im Jahr aufgesucht. Wenn Krebs gefunden wird, wird eine geeignete Behandlung gegeben.

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