Was ist an der Azidose-Diagnose beteiligt?
Ärzte verwenden häufig einen ABG-Test (Arterial Blood Gas) und einen Basis-Bluttest mit metabolischem Profil, um eine Azidose-Diagnose zu stellen. Die Lunge und die Nieren sind die wichtigsten Säure / Base-Puffer im Körper, und diese Tests zeigen im Allgemeinen an, welches System betroffen ist. Weitere Tests zeigen im Allgemeinen, ob der Gesundheitszustand oder die Toxizität zu den Faktoren beitragen. Diabetes, Krebs, Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen sowie Lungenerkrankungen können Azidose verursachen. Die Behandlung kann eine Sauerstoffergänzung oder Infusionen von Natriumbicarbonat umfassen, um den Säuregehalt im Blut zu senken.
Wenn der Säuregehalt in Körperflüssigkeiten über den normalen Wert steigt, spricht man von Azidose, die durch einen erhöhten Kohlendioxidspiegel verursacht werden kann. Die Lunge und die Nieren wechseln sich ab und halten das Gleichgewicht von Säuren und Basen im Körper aufrecht. Wenn die Lunge nicht genügend Sauerstoff aufnehmen kann, steigt der Kohlendioxidspiegel im Blut an, was zu einer Azidose der Atemwege führt. In diesem Fall versuchen die Nieren zu kompensieren, indem sie eine Erhöhung des Natriumbicarbonats im Blutstrom zulassen.
Eine metabolische Azidose tritt auf, wenn die Nieren nicht genügend Säuren aus dem Blut filtern können. Die Lunge nimmt mehr Sauerstoff auf, um die Säure zu neutralisieren. Diabetische Azidose, auch Ketoazidose genannt, ist das Ergebnis des Vorhandenseins von Ketonen im Blutkreislauf, die sich entwickelt haben, weil der Körper den Blutzuckerspiegel nicht regulieren kann. Eine Laktatazidose kann nach einer intensiven körperlichen Belastung oder aufgrund einer Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung auftreten.
Gesundheitsdienstleister verwenden ABG häufig als Mittel zur Azidose-Diagnose. Der Test zeigt den Partialdruck von Sauerstoff und Kohlendioxid und den pH-Wert des Blutes an. Es zeigt auch den Gehalt an Sauerstoff und Natriumbicarbonat. Wenn das ABG einen Blut-pH-Wert von unter 7,35 anzeigt, wird eine Azidose diagnostiziert. Ein Abfall des Kohlendioxid- oder Natriumbicarbonatspiegels zeigt an, ob die Azidose respiratorisch oder metabolisch ist.
Gesundheitsdienstleister bestellen häufig einen Grundbluttest mit Stoffwechselprofil oder Chem-7, um Informationen über Elektrolytstörungen zu erhalten, die zur Azidose beitragen können. Ein Labortechniker führt den Test im Allgemeinen durch, nachdem er Blut aus einer Vene entnommen hat. Der Test liefert Informationen zu Glukose-, Kalzium-, Natrium- und Kaliumwerten. Grundlegende Stoffwechselprofile zeigen auch die Konzentrationen von Chlorid, Kohlendioxid oder Natriumbicarbonat, Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin im Blut.
Tests, die eine Hyperchlorämie oder einen höheren Chloridgehalt aufdecken, können eine Grundlage für die Diagnose einer metabolischen Azidose bilden. Hypochlorämie oder erniedrigte Chloridspiegel legen im Allgemeinen nahe, dass eine Diagnose einer respiratorischen Azidose angemessen ist. Ungewöhnlich hohe Kohlendioxidwerte deuten normalerweise auf eine Azidose der Atemwege hin, während niedrigere Werte auf eine Ketoazidose oder eine metabolische Azidose hinweisen. Hyperkaliämie oder erhöhte Kaliumspiegel können auf eine metabolische oder respiratorische Azidose hinweisen.