Was ist das laterale Marksyndrom?

Das laterale Marksyndrom ist eine neurologische Erkrankung, die nach dem Bereich der Verletzung benannt ist, aus dem es stammt: dem lateralen Teil der Medulla oblongata, der unteren Hälfte des Hirnstamms. Es wird manchmal als posteriores inferiores Kleinhirnarteriensyndrom bezeichnet, da es sich um ein Blutgefäß handelt, das zur Blutversorgung des Gehirns beiträgt. Andere Begriffe umfassen das Viesseaux-Wallenberg-Syndrom und das Wallenberg-Foix-Syndrom. Diese Begriffe wurden nach den drei Männern benannt, die zur Erforschung und Beschreibung der Krankheit beigetragen haben: dem deutschen Internisten und Neurologen Adolf Wallenberg, dem Schweizer Arzt Gaspard Vieusseux und dem französischen Internisten und Neurologen Charles Foix.

Eine Thrombose oder Blutgerinnung in der Wirbelarterie, die über den Hals um die Medulla oblongata verläuft, führt zu einem lateralen Marksyndrom. Besonders betroffen ist der größte Ast der Wirbelarterie, die A. cerebellaris posterior inferior (PICA). Die PICA ist einer der Hauptlieferanten von sauerstoffangereichertem Blut für das Kleinhirn, die Region des Gehirns, die für die Motorik verantwortlich ist.

Andere betroffene Blutgefäße schließen die oberen mittleren und unteren Markarterien ein. Bei mangelnder Durchblutung tritt im lateralen Teil der Medulla oblongata eine Nekrose auf, bei der das Gewebe krankheitsbedingt abstirbt. Das Ergebnis ist ein Verlust der Temperatur und des Schmerzgefühls auf der Seite des Körpers und des Gesichts gegenüber der Stelle, an der sich der Infarkt oder der lokalisierte Bereich des toten Gewebes befindet.

Das bekannteste Symptom des lateralen Marksyndroms ist Dysphagie oder Schluckbeschwerden. Dies geschieht aufgrund von Lähmungen in den Muskeln des Gaumens oder des Daches des Mundes und des Kehlkopfes oder der Sprachbox. Andere häufige Symptome sind Übelkeit, Schwindel, Erbrechen und Gesichtsschmerzen. Bei manchen Menschen können Koordinationsprobleme wie Ataxie oder Verlust der Muskelkoordination sowie Nystagmus auftreten, die unfreiwillige Augenbewegungen sind.

Ärzte konzentrieren sich auf die Behandlung des lateralen Medullärsyndroms, indem sie die damit verbundenen Symptome lindern, damit die Patienten so gut wie möglich zu ihren alltäglichen Aktivitäten zurückkehren können. Beispielsweise erfordern Patienten mit Schluckbeschwerden normalerweise das Einführen einer Ernährungssonde durch den Mund oder die Gastrostomie, bei der es sich um eine Magenoperation handelt. Medikamente wie Gabapentin werden zur Schmerzbekämpfung eingesetzt. Ärzte empfehlen normalerweise Blutverdünner wie Warfarin, da solche Medikamente die Blutgerinnung verhindern.

Die Prognose für das laterale Medullärsyndrom variiert von Patient zu Patient. Bei manchen Menschen kann es innerhalb weniger Monate oder sogar Wochen zu einer symptomatischen Abnahme kommen. Andere sind jedoch nicht so glücklich, da die neurologischen Probleme, die sie durch das laterale Marksyndrom bekommen haben, für den Rest ihres Lebens bei ihnen bleiben können.

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