Was ist Lebersarkoidose?
Die Leber-Sarkoidose ist Teil der Sarkoidose-Krankheit, die typischerweise mehrere Organe gleichzeitig im Körper befällt. Fünfzig Prozent der Betroffenen entwickeln eine vergrößerte Leber. Darüber hinaus kann die Krankheit auch Fieber, Müdigkeit und Juckreiz verursachen. Die Entwicklung einer Sarkoidose mit oder ohne Leberbeteiligung setzt den Patienten einem signifikant höheren Risiko für die Entwicklung verschiedener Krebsarten aus.
Sarkoidose, einschließlich Lebersarkoidose, ist in Schweden am weitesten verbreitet. In den Vereinigten Staaten entwickeln Afroamerikaner die Krankheit häufiger als ihre kaukasischen Kollegen. Forschungen zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass Einwohner Spaniens, Südamerikas und Kanadas an der Krankheit erkranken, am geringsten. Die Ursache der Sarkoidose ist unbekannt, obwohl angenommen wird, dass sie mit der Einwirkung von Umwelt- oder chemischen Stoffen zusammenhängt, die wiederum das Immunsystem verändern können. Mehr Frauen als Männer sind von der Krankheit betroffen.
Diese Krankheit tritt typischerweise bei Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Während einige Patienten keine Symptome bemerken, berichten andere von Nachtschweiß, Gewichtsverlust und einem allgemeinen Unwohlsein. Bei einer Lebersarkoidose kann es zu Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens kommen. Gelbsüchtige Haut, gelbe Augen und allgemeiner Juckreiz wurden ebenfalls berichtet. In einigen Fällen entwickelt der Patient aufgrund von Sarkoidose eine Leberzirrhose.
Ungefähr 20 bis 90 Prozent der Sarkoidosepatienten entwickeln schließlich eine Leberbeteiligung. Patienten, bei denen bisher keine Leberbeteiligung diagnostiziert wurde, können diese zu jedem Zeitpunkt im Verlauf der Erkrankung entwickeln. Wenn ein Patient Lebersymptome entwickelt, werden Tests durchgeführt, um abschließend festzustellen, ob die Leber beteiligt ist.
Die Diagnose einer Lebersarkoidose umfasst typischerweise eine körperliche Untersuchung und eine Biopsie. Eine Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Gewebe aus der Leber entfernt und auf Anzeichen einer Sarkoidose untersucht wird. Blutuntersuchungen zur Messung des Serumspiegels werden auch zur Diagnose von Lebersarkoidose verwendet.
Bei Lebersarkoidose ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Liegt eine Zirrhose vor, wird der Patient von seinem Arzt überwacht. Sarkoidose bessert sich oft von selbst. Ein Patient, bei dem eine Lebersarkoidose diagnostiziert wurde, kann zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, dass die Leber nicht mehr betroffen ist.
Die Prognose für eine Lebersarkoidose entspricht der Prognose für eine Sarkoidose ohne Beteiligung der Leber. Eine spontane vollständige Erholung innerhalb von fünf Jahren wird in etwa 50 Prozent der Fälle erwartet. Einige Patienten erholen sich mehrere Jahrzehnte lang nicht und ein kleiner Prozentsatz erholt sich nie. Eine Herzbeteiligung führt zu einer schlechten Prognose. Insgesamt ist die Leberbeteiligung hinsichtlich der Krankheitsprognose statistisch nicht relevant.