Was ist frontotemporale Demenz?

Die Atrophie der Temporal- und Frontallappen des Gehirns, die zu einem dauerhaften Funktionsverlust führt, wird als frontotemporale Demenz (FTD) bezeichnet. Früher als Morbus Pick bekannt, ist dieser seltene Zustand eine diskriminierendere Form der Alzheimer-Krankheit. Die frontotemporale Demenz beeinträchtigt die Persönlichkeit eines Menschen und ist eine fortschreitende Erkrankung, die mit Medikamenten behandelt wird, um ihr Fortschreiten zu verlangsamen und die Symptome zu lindern. Obwohl die Erkrankung jeden im mittleren oder fortgeschrittenen Alter betreffen kann, besteht bei Personen mit Alzheimer oder Demenz in der Familienanamnese ein erhöhtes Risiko, symptomatisch zu werden.

Die vom Ausbruch der Krankheit betroffenen Teile des Gehirns, die Temporal- und Frontallappen, gelten als Relaiszentren für alle Elemente, die die Persönlichkeit eines Menschen definieren. Die Funktionsfähigkeit einer Person hängt in erster Linie von ihrem Verhalten, ihren motorischen Fähigkeiten und ihrer allgemeinen Persönlichkeit ab. Diejenigen, bei denen eine frontotemporale Degeneration der Lappen diagnostiziert wird, erleben einen allmählichen Verlust ihrer neurologischen und motorischen Fähigkeiten. Die bekannten, tiefgreifenden Auswirkungen des Krankheitsverlaufs erfordern häufig konsequente Maßnahmen zur Planung der Langzeitpflege für den Einzelnen.

Frühe Krankheitsbeginn manifestiert sich häufig als progressive Persönlichkeitsveränderungen, die sich auf die Fähigkeit auswirken, autark zu sein. Einige Personen, die eine starke, konsistente Arbeitserfahrung vorweisen können, können plötzlich keine Beschäftigung mehr aufrechterhalten. Oft können zwanghafte und unangemessene oder aggressive Verhaltensweisen, ausgeprägte Stimmungsschwankungen oder flache Affekte die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, erfolgreich mit Kollegen, Freunden und der Familie zu interagieren. Einige Personen, die einmal abgehauen waren, können anfangen, Introversion oder sich wiederholende Verhaltensweisen zu zeigen, die ihre Fähigkeit, soziale Verbindungen aufrechtzuerhalten, unterdrücken.

Eventuell können Verhaltensprobleme komplexer sein, wenn die Kommunikationsfähigkeit der Person beeinträchtigt wird. Viele empfinden das Sprechen oder Verstehen der Sprache anderer möglicherweise als schwierig und verlieren ihre Fähigkeit, verbal zu kommunizieren, oder werden stumm. Die allmähliche Degeneration der eigenen Sprachfähigkeiten führt zu einer Unfähigkeit, verbale und schriftliche Kommunikationen zu lesen, zu schreiben und zu verstehen. Das Fortschreiten neurologischer Defizite wirkt sich weiter auf die Fähigkeit des Individuums aus, seine oder ihre Körperfunktionen zu bewegen und zu kontrollieren. Auch kognitive Defizite, die sich zunächst als periodischer Gedächtnisverlust darstellen, verschlechtern sich mit der Zeit.

Die Schrumpfung des Gehirngewebes im Zusammenhang mit frontotemporaler Demenz, auch als frontotemporale Lappen-Degeneration bekannt, wird als Auslöser einer Zellmutation angesehen. Der ursprüngliche Spitzname Morbus Pick wurde mehr oder weniger als Überbegriff für frontotemporale Demenz übernommen. Eine wichtige Entdeckung, die auf der Präsentation und Zusammensetzung der Zellen beruhte, trug zur Bildung eines anfänglichen Subtyps der frontotemporalen Demenz bei, der den Namen Morbus Pick beibehielt. Die verschiedenen nachfolgenden Subtypen der entdeckten frontotemporalen Demenz wurden vollständig nach den Typen der betroffenen Gehirnzellen klassifiziert. Trotz der Untertypklassifikation bleiben die Anzeichen und Symptome der frontotemporalen Lappen-Degenerationskrankheit in allen zellbasierten Klassifikationen konsistent. Die Schwere der Symptomdarstellungen kann jedoch von Individuum zu Individuum dramatisch variieren.

Wenn der Verdacht auf eine frontotemporale Demenz besteht, bestellen Ärzte in der Regel eine Reihe von bildgebenden Tests und Blutuntersuchungen, um eine Diagnose zu bestätigen. Es kann eine Computer-Tomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt werden, um nach Markern zu suchen, die auf atrophiertes oder degeneratives Gewebe hinweisen. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die Organfunktion und den Hormon- und Chemikalienspiegel zu bestimmen, um andere Zustände auszuschließen. In einigen Fällen können auch neurologische Tests verwendet werden, bei denen die kognitiven Fähigkeiten, nämlich das Gedächtnis und die Informationsverarbeitung, bewertet werden.

Wenn bei Personen mit dieser Art von Demenz eine zugrunde liegende oder chronische Erkrankung wie eine Herzerkrankung oder eine klinische Depression diagnostiziert wurde, ist die Behandlung der bereits bestehenden Erkrankung unerlässlich. In einigen Fällen kann das Vorliegen einer Nebenerkrankung zum Fortschreiten der Erkrankung oder zur Schwere der Symptome beitragen. Die Behandlung der frontotemporalen Demenz beinhaltet häufig die Verabreichung von Medikamenten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Antipsychotika und Antidepressiva können eingesetzt werden, um den Verhaltensmanifestationen der frontotemporalen Lappendegeneration entgegenzuwirken und die Stimmung des Individuums zu stabilisieren. Ihre Anwendung birgt jedoch ein erhebliches Risiko für bestimmte Individuen. Es gibt kein Heilmittel für die frontotemporale Degeneration der Lappen.

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