Was ist metopische Kraniosynostose?
Die metopische Craniosynostose, auch als metopische Synostose oder Trigonozephalie bezeichnet, ist eine Störung, die auftritt, wenn sich die metopische Naht, eine Öffnung im Schädel eines Kindes, die von der Oberseite des Kopfes über die Stirn bis zur Nase reicht, vorzeitig schließt. Infolgedessen werden der Schädel und das Gesicht verzerrt, und das Gehirn kann möglicherweise nicht richtig wachsen. Ärzte behandeln metopische Craniosynostose mit einer korrektiven Operation.
Ein Säugling mit metopischer Craniosynostose kann eng beieinander liegende Augen und eine schmale Stirn haben. Er oder sie hat möglicherweise eine auffällige Kante, die in der Mitte der Stirn verläuft, oder die Stirn hat möglicherweise eine ausgeprägte dreieckige Form. Dem Baby fehlt möglicherweise auch eine Fontanelle oder eine Schwachstelle in der oberen Mitte seines Schädels.
Wenn das Kind wächst, wächst der Kopf möglicherweise nicht proportional zum Rest des Körpers, und der Hinterkopf kann nach außen ragen, wenn das Gehirn wächst. In schweren Fällen steigt der Druck im Schädel, was die Gehirnentwicklung beeinträchtigen kann. Dies kann dazu führen, dass sich das körperliche Erscheinungsbild des Babys deutlich von dem anderer Kinder unterscheidet.
Da die metopische Craniosynostose bei Jungen häufiger auftritt als bei Mädchen, gingen die Forscher 2011 davon aus, dass Testosteron beim vorzeitigen Schließen von Schädelnähten eine Rolle spielt. Dieser Zustand kann auch genetisch bedingt sein, da er in der Regel in Familien über mehrere Generationen hinweg auftritt. Feten, die sich an einer Stelle der Gebärmutter verengen, können ebenfalls eine Kraniosynostose entwickeln.
Ein Arzt kann eine metopische Craniosynostose diagnostizieren, indem er Röntgenaufnahmen am Schädel vornimmt. Er oder sie kann auch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) verwenden, um die Nähte unter der Haut und den Muskeln zu untersuchen. Ärzte können auch eine neurologische Untersuchung durchführen.
Kinder, die nur eine leichte Craniosynostose haben, müssen nicht unbedingt behandelt werden. Jungen oder Mädchen, die unter erheblichen Gesichtsstörungen leiden oder deren Gehirn sich nicht richtig entwickelt, müssen möglicherweise korrigiert werden. Ziel der Operation ist es, den Schädel so wieder aufzubauen, dass er eine normale Form annimmt.
Die Operation ist in der Regel am erfolgreichsten, wenn Babys im Alter zwischen vier und zehn Monaten operiert werden. In diesem Prozess arbeiten ein Neurochirurg und ein Kraniofazialchirurg zusammen, um den gesamten Schädel zu entfernen und die Knochen umzugestalten. Einige Ärzte bevorzugen ein weniger invasives endoskopisches Verfahren, bei dem ein Knochenabschnitt durch einen einzelnen Schnitt in der Stirn entfernt wird.
Die meisten Babys müssen nach der Operation ein Jahr lang eine spezielle Kopfbedeckung tragen. Die Kopfbedeckung soll den Kopf nach der Operation in die gewünschte Form bringen. Der Arzt möchte das Baby während dieser Zeit regelmäßig sehen, um sicherzustellen, dass der Kopf in eine symmetrische und gesunde Form wächst.