Was ist Neurosyphilis?

Neurosyphilis ist eine sehr schwerwiegende Infektion, die das Gehirn betrifft und auch das Rückenmark betreffen kann. Es tritt auf, wenn eine Person Syphilis hat, die Jahre nach der ersten Infektion nicht behandelt wird. Tatsächlich kann eine Person 10 bis 20 Jahre lang Syphilis haben, bevor sich Neurosyphilis entwickelt. Die Erkrankung ist lebensbedrohlich, betrifft jedoch niemanden, bei dem Syphilis diagnostiziert wurde.

Es gibt vier Arten von Neurosyphilis: asymptomatische, meningovaskuläre, dorsale und allgemeine Paresen. Beim asymptomatischen Typ sind keine Symptome erkennbar. Die betroffene Person wird jedoch Anzeichen der Krankheit in ihrer Rückenmarksflüssigkeit haben. Die meningovaskuläre Form verursacht Symptome, einschließlich Nerven- und Augenprobleme. Eine Person mit dieser Erkrankung kann auch ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben, da die Blutgefäße beschädigt werden können.

Eine Person mit Neurosyphilis tabes dorsalis hat eine Schädigung des Rückenmarks, die sich allmählich verschlechtert. Letztendlich verliert die betroffene Person ihre Gehfähigkeit. Eine allgemeine Parese ist durch eine Schädigung der Gehirnzellen gekennzeichnet, die sowohl Lähmungen als auch Anfälle und eine Verschlechterung des Geisteszustands verursachen kann. Bei dieser Erkrankung können sich Teile des Gehirns und des Rückenmarks entzünden und eine Vielzahl von neurologischen Problemen verursachen.

 
Zusätzlich zu Lähmungen und Krampfanfällen kann eine allgemeine Parese Zittern, Kopfschmerzen, Stimmungs- und Persönlichkeitsveränderungen, Muskelschwäche und Schlaganfälle verursachen. Es kann auch Sehstörungen, Schwindel, Depressionen, Inkontinenz und Demenz verursachen. Eine Person mit dieser Art von Neurosyphilis kann abnormale Muskelkontraktionen und sogar Muskelatrophie aufweisen.

Blutuntersuchungen werden zur Diagnose von Syphilis eingesetzt. Diese Tests suchen nach Substanzen, die von den Bakterien erzeugt werden, die die Krankheit verursachen. Bei Neurosyphilis muss jedoch die Rückenmarksflüssigkeit des Patienten getestet werden. Darüber hinaus werden Lumbalpunktionen, CT-Untersuchungen, MRTs und zerebrale Angiogramme verwendet, um Probleme zu erkennen, die das Nervensystem betreffen.

 
Die Behandlung beinhaltet normalerweise Penicillin, ein Antibiotikum. Bei einem Behandlungsplan erhält der Patient in den ersten 10 Tagen Penicillin-Injektionen in eine Vene. Eine andere Form des Antibiotikums kann dann für weitere drei Wochen in den Muskel injiziert werden. Ein anderer Behandlungsplan sieht vor, dass das Antibiotikum viermal täglich oral eingenommen wird, während gleichzeitig insgesamt 10 Tage lang Injektionen in einen Muskel verabreicht werden. Danach würde eine andere Form des Antibiotikums insgesamt drei Wochen lang in einen Muskel injiziert.

Die Heilung von Neurosyphilis hängt davon ab, wie schnell sie erkannt wird und wie schwerwiegend sie zu Beginn der Behandlung ist. Follow-up-Tests sind drei, sechs, 12 und 24 Monate nach der Behandlung erforderlich. Diese Tests sind erforderlich, um sicherzustellen, dass die Krankheit wirklich verschwunden ist. Unbehandelt kann Neurosyphilis zum Tod führen.

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